Moderne Kamine | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:3688:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3

Moderne Kamine

Claire Dove Claire Dove
Bioethanolkamin RETRO Dreibein.: modern  von casa-elements,Modern
Loading admin actions …

Wir alle müssen unsere Häuser heizen und der attraktivste Weg, dies zu tun, ist wohl der gute, alte Kamin. Denn er spendet nicht nur Wärme, sondern schenkt uns dank seines fröhlich prasselnden Feuers auch noch Gemütlichkeit und eine Wohlfühlatmosphäre. Für viele klingen Kamine jedoch altmodisch, nach etwas, das man nur in abgelegenen Ferienhäusern oder zugigen Burgen findet. Dass dies ganz und gar nicht der Fall ist, möchten wir euch heute mit einer Auswahl der schönsten modernen Kamine zeigen. Sie bestechen durch klare Farben und Formen, ungewöhnliche Materialien und die neueste Technik, doch seht selbst!

Die Basics

LINEA 80 EL - Elektrokamin mit OptiMyst Feuer: modern  von Kamin-Design GmbH & Co KG,Modern MDF
Kamin-Design GmbH & Co KG

LINEA 80 EL – Elektrokamin mit OptiMyst Feuer

Kamin-Design GmbH & Co KG

Bevor man sich einen Kamin zulegt, sollte man sich etwas Zeit nehmen, um einige wichtige Fragen zu beantworten. Möchte ich den Kamin als Heizung fürs ganze Haus oder primär zu dekorativen Zwecken nutzen? Lässt sich mit einem Kamin energieeffizient heizen? Was sind die aktuellen Sicherheitsbestimmungen?

Da Kamine nicht ganz billig sind und die falsche Anbringung zu gesundheitlichen Schäden und Bränden führen kann, ist es lohnend, sich diese Gedanken zu machen und in ein hochqualitatives Modell zu investieren.

Echte Kamine brauchen in jedem Fall einen Abzug, damit der Rauch abziehen kann. Zudem braucht er eine dichtschließende Tür, damit sich keine Schadstoffe den Weg in die Wohnung bahnen können. Spezielle Filter helfen hierbei ebenfalls.

Es gibt allerdings auch Kamin-Varianten, die mit Bioethanol heizen. So wird kein Abzug benötigt. Eine weitere Möglichkeit ist ein elektrischer Kamin, bei dem durch die Ultraschallvernebelung von Wasser ein täuschend echter Flammeneffekt mit Rauch erwirkt wird. Nach Wunsch kann man den elektrischen Kamin mit integrierter Heizung erwerben, es gibt jedoch auch rein dekorative Modelle.  

Moderner Ethanolkamin

modern  von Wharfside Furniture, Modern
Wharfside Furniture

Cocoon Aeris Fireplace

Wharfside Furniture

Wie ein elegant schwebender Kokon wirkt dieser silbrig glänzende Bioethanolkamin. Durch seine puristische Form wirkt er extrem modern. Durch den Gebrauch von Bioethanol ist ein Abzug unnötig. Das schöne Stück verbreitet mit einer Leistung von etwa 3.6. kW auch noch eine angenehme Wärme, ähnlich einem kleinen elektrischen Heizgerät. Der Kamin lässt sich um 360 Grad drehen und kann auch an der Wand angebracht werden. 

Und umweltfreundlich ist dieser Kamin zudem:  Denn das verwendete Bioethanol wird aus Pflanzen wie Gerste, Weizen oder Zuckerrohr gewonnen und zählt so zu den erneuerbaren Energien.

Leder-Kamin

Eine besonders ausgefallene Variante eines modernen Kamins ist dieses Modell mit einer Verkleidung aus Leder. Die ungewohnte Optik sorgt für einen frischen Effekt. Durch die mittige Platzierung im Raum und die gedeckten Farben der Inneneinrichtung wird der außergewöhnliche Kamin in den absoluten Mittelpunkt gerückt.

Angesagter Retro-Charme

Bioethanolkamin Retro Dreibein : modern  von casa-elements,Modern
casa-elements

Bioethanolkamin Retro Dreibein

casa-elements

Der Retro-Look ist nun schon seit Jahren ein Trend, dessen Beliebtheit einfach nicht nachlässt. So kommt es, dass sich selbst hochmoderne Kamine im Vintage-Gewand präsentieren. Dieses schmucke Modell wird auf Bioethanolbasis betrieben. Der Korpus ist mit Stahl beschichtet und enthält eine doppelwandige Brenneinheit mir Thermobeschichtung. Pro Stunde verbraucht der stylishe Wärmespender übrigens nur 0,4 Liter Brennstoff bei voller Leistung. Und mit einem Gewicht von nur 28 Kilogramm lässt er sich auch leicht an jede beliebige Stelle im Zuhause verschieben.

Asymmetrisch

.kii7 | kiimoto - schwebender Kamin: modern  von kiimoto kamine,Modern
kiimoto kamine

.kii7 | kiimoto – schwebender Kamin

kiimoto kamine

Dieses asymmetrische Wunderwerk dominiert den Raum – und völlig zu Recht. Die geraden, klaren Linien und das seitlich versetzte Design machen diesen Kamin zur idealen Einrichtung dieses minimalistisch-modernen Raums. Durch seine Größe und das metallische Finish erhält dieser Kamin seinen industriellen Charme. Unterhalb des Kamins wurde zudem ein stilsicherer Stauraum für das Feuerholz geschaffen.

Gemütlich

Kaminofen Spartherm Modell SINO Sandstein caramello von Kachelofen & kamin Klassisch
Kachelofen & kamin

Kaminofen Spartherm Modell SINO Sandstein caramello

Kachelofen & kamin

Kaminöfen wie der abgebildete sind die idealen Wärmespender. Sie lassen sich leicht auf- und umstellen und sind relativ preiswert. Unsere Experten von Kachelofen & Kamin nennen die praktischen Begleiter passenderweise Wärmemöbel, denn die schönen Stücke ziehen sogar mit uns um! Der Kaminofen wird auf eine Brandschutzplatte gestellt und per Rauchrohr an den Schornstein angeschlossen, erklären die Experten. Dies lässt sich leicht und ohne größeren Aufwand bewerkstelligen. Zudem sind die Kaminöfen in den unterschiedlichsten Farben erhältlich. So findet auch ihr garantiert euren neuen modernen Lieblingskamin!

Wie ihr euer Kaminholz optisch ansprechend lagert, seht ihr hier: Kaminholz stilvoll lagern.

Welcher Kamin ist euer Favorit? Verratet es uns in den Kommentaren!
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern