Schöne Hochzeitsgeschenke

Jessica Labbadia – homify Jessica Labbadia – homify
Google+
Loading admin actions …

Die Hochzeitssaison ist eröffnet und da stellt sich neben dem Outfit-Dillema auch alljährlich die Frage: Was soll ich dem Brautpaar schenken?! Viele wünschen sich verständlicherweise Geld – das Brautkleid, die Ringe und Bewirtung der Gäste gibt es ja schließlich nicht gerade zum Schnäppchen-Kurs… Trotzdem sollte ein Geschenk auch immer etwas persönlich sein! Je besser man das Brautpaar kennt, desto mehr wächst aber natürlich der Druck, eine kreative Idee aus dem Hut zu zaubern. Aber keine Sorge, genau dafür gibt es ja uns! Zehn schöne Geschenkideen für die bevorstehende Hochzeitseinladung:

Drum lese, wer sich ewig bindet…

Dekobuchstaben - 3D Mr & Mrs -Serife- : ausgefallene Wohnzimmer von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Dekobuchstaben – 3D Mr & Mrs -Serife-

K&L Wall Art

Die Deko-Buchstaben von K&L Wall Art bestehen aus drei Teilen: Mr, &, sowie Mrs und können entweder nebeneinander, übereinander oder bei Belieben auch komplett getrennt voneinander aufgestellt werden. Damit hat man ein spezielles Geschenk, das sogar schon während der Hochzeitsfeier zum Einsatz kommen und von den anderen Gästen neidisch beäugt werden kann!

Blumenschmuck

BODENVASE TERRAZZO:  Haushalt von Amaris Elements
Amaris Elements

BODENVASE TERRAZZO

Amaris Elements

Ein Klassiker, aber deshalb nicht minder passend sind Blumen in Kombination mit einer besonderen Vase. Diese hier ist aus Terrazo und eignet sich besonders für hochgewachsene Pflanzen wie die orangefarbene Papageienblume Strelitzie, sowie für Sonnenblumen oder Lilien. Letztere gelten übrigens als Symbol für die reine Liebe – passender ginge jawohl kaum!

Designklassiker

 Haushalt von Muebles Lluesma

Wer bei dem Hochzeitsgeschenk etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte, sollte sich… äh… auf Stühle setzen. Der Eames Plastic Armchair von Vitra ist zum Beispiel ein Designklassiker, der niemals aus der Mode kommt und jeden Geschmack trifft! Ein solcher Stuhl ist vor allem deshalb eine tolle Geschenkidee, weil sich das Brautpaar mit der Zeit weitere Exemplare dazu kaufen kann, er aber genauso gut für sich alleine steht.

Momentaufnahme

Vorsicht bei Kunststücken! Das Verschenken von Bildern ist ziemlich heikel, deshalb sollte man sich auch wirklich sicher sein, dass man den Geschmack des Brautpaares trifft, bevor man ein teures Gemälde in Betracht zieht. Denn es wäre ja fatal, wenn die beiden sich genötigt fühlten, ein Bild aufzuhängen, dass ihnen gar nicht gefällt. Eingrenzen kann man das Ganze, indem man sich vorher bei ihnen Zuhause, was Farbgebung und Stil betrifft, ein bisschen umsieht. Das Beste ist allerdings, wenn man etwas schenkt, das Bezug zu gemeinsam Erlebtem hat – wie beispielsweise das Bild einer Stadt, in die man zusammen gereist ist!

Bildsprache

Anders als bei Gemälden, gibt es in Sachen Fotos nur wenige Fehlerquellen zu umgehen. Schließlich freut sich jeder über ein persönliches Bild, das die Braut und/oder den Bräutigam in einer schönen Umgebung abbildet. Zu beachten gilt es hierbei eigentlich nur, dass der Rahmen schön verziert sein sollte und schwuppdiwups ist das Geschenk um Einiges individueller als eingerollte Geldscheine. Wie war das? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, richtig!

Reise-Mitbringsel

Zum Glück flattern Hochzeitseinladungen meistens etliche Monat im Voraus ins Haus… Diese Zeit kann man sinnvoll nutzen, indem man einen ganz einfachen Tipp befolgt: Augen offen halten – zum Beispiel auf Reisen. Da entdeckt man oft völlig verrückte Möbelstücke oder Accessoires für die Wohnung und beweist dem Brautpaar gleichzeitig, dass man sich schon lange vorher Gedanken um das perfekte Hochzeitsgeschenk gemacht hat.

Haushaltshelfer

ausgefallene Küche von Mehdi Pour design studio
Mehdi Pour design studio

Dan, Oil + Vinegar set

Mehdi Pour design studio

Wenn man das Brautpaar nicht ganz so gut kennt, sind Geschenke für den Haushalt prinzipiell immer angebracht – erst recht, wenn das Design so originell ist wie dieses Essig&Öl-Set von Mehdi Pour design studio, bei dem man sich garantiert keine Sorgen machen, muss, dass die beiden es schon besitzen könnten.

Fishing for compliments

Es sind zwar keine echten Fische, die dieses wasserlose Aquarium aus dem Berliner Mani Hotel zieren, auf der Hochzeitsfeier sorgt dieses gläserne Geschenk mit Deko-Inhalt aber sicherlich für einige Lacher. Die Botschaft: Damit kann das Brautpaar schon mal üben, bevor Kinder unterwegs sind… Oder echte Fische.

Bildschön

Da man zu Hochzeiten etwas schenken soll, das für die Ewigkeit bleibt, eignet sich, sofern man Freundin der Braut ist, ein antiker Handspiegel besonders gut. Erstens, weil so etwas heutzutage kaum noch jemand besitzt und zweitens, weil sie dann immer an den Geschenkgeber denkt, wenn sie vor der Kommode sitzt und sich die Haare kämmt.

Für immer und ewig

RD 04 Sekretär: klassische Arbeitszimmer von ​Rohstoff Design
​Rohstoff Design

RD 04 Sekretär

​Rohstoff Design

Der Sekretär aus Eichenholz ist ein wunderbares und zudem sehr praktisches Geschenk, von Brauteltern an die Frischvermählten zum Beispiel oder als Sammelgeschenk von Arbeitskollegen. Schließlich währt dieses robuste Material nahezu für die Ewigkeit – und das soll die Ehe ja auch…

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern