Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Moderne Hängeleuchten für das Schlafzimmer

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Richtig eingesetztes Licht im Schlafzimmer ist essenziell, um eine schöne Stimmung zu kreieren. Was man dann letztendlich mit der schönen Stimmung dann macht, sei jedem selbst überlassen.

Atmosphärisches Licht erzeugt man am besten und einfachsten durch kleine, indirekte Lichtquellen, die im Raum verteilt werden. Neben den klassischen indirekten Beleuchtungen empfiehlt es sich, jedoch auch eine Deckenleuchte zu installieren, die einfach und schnell für Helligkeit im gesamten Raum sorgt. Wir haben uns für euch auf die Suche begeben und eine Reihe moderner Hängeleuchten zusammengestellt, die im Schlafzimmer glänzen. 

Schlichte Eleganz

 Schlafzimmer von Sylvain WILLENZ

Beginnen möchten wir mit einem modernen Klassiker. Diese zart weißglänzende Leuchte stellt die ideale Basis dar und kann sich jedem Stil unterordnen. Der Name der Leuchte ist im Übrigen Standard. Wir sind der Meinung, dass Standard mit Leichtigkeit jeden modernen Raum ausleuchten kann und durch das zeitlose Design besticht.  

Verstrickte Leuchte

Schlafzimmer Alpenchic:  Schlafzimmer von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Schlafzimmer Alpenchic

Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Das Bauunternehmen Bau-Fritz GmbH & CO. KG zeigt uns eine auf den ersten Blick unkonventionelle Lösung für eine Hängeleuchte im Schlafzimmer. Links und rechts vom Bett fungiert auf Kopfhöhe ein verknotetes und scheinbar wirres Stoffstromkabel als Leuchte. Aufgrund der vielen Schlaufen entsteht ein dreidimensionales Gefüge, das dem Ganzen eine skulpturale Erscheinung einflößt.

Bulb

:  Schlafzimmer von homify

Die Berliner Architektin und Designerin Yena Young stellt wunderbare Leuchten her, die zum Träumen einladen. Mit Bulb schuf sie eine Deckenleuchte, die durch ihr verspieltes und gleichzeitig minimalistisches Design alle Blicke auf sich lenkt. Erst wenn die Leuchte angeschalten ist, gibt sie ihr gleichmäßiges Dekor preis. Im ausgeschaltenen Zustand wirkt die organische Silhouette puristisch. Der Lampenschirm ist aus Maulbeerbaumpapier und handgemachtem Mehlkleister angefertigt und wurde mit Gelantine veredelt. Diese spezielle Praktik entdeckt aufs Neue Pappmaché und die traditionelle koreanische Hanji-Methoden. Die Basis wurde aus Koreanischer Kiefer hergestellt.

Kupfer Leuchte CU-001

Freisteller Industrieleuchte:  Wohnzimmer von DEPARSO
DEPARSO

Freisteller Industrieleuchte

DEPARSO

Der Kupfertrend setzt sich auch dieses Jahr fort und kommt bei dieser modernen Hängeleuchte bestens zum Vorschein. Das Material wurde poliert und glänzt daher in einem geschmeidigen Rosaton. Schaltet man die Leuchte an, wird das künstliche Licht an der Innenseite des Schirms reflektiert und sorgt für einen warmen, rötlichen Schimmer. Insbesondere in Schlafzimmern, in denen vielen Fällen gedeckte und natürliche Farben dominieren, erzeugt das Design der Leuchte einen wahren Blickfang. 

Unser Tipp: Bei energiesparenden Leuchtmitteln, die ein kaltes Licht haben, verleihen Schirme aus Kupfer einen gemütlichen und warmen Farbton.

Blechlampenschirm 04

:  Küche von homify

Puristisch ist das Design dieser Leuchte: An einer Glühbirne wurde ein rechtwinkliges Blech aufgefädelt. Aussparungen an bestimmten Stellen des Blechs geben Teile der Glühlampe frei. Das Modell ist ein wahres Multitalent und kann nicht nur als Hängeleuchte, sondern ebenso als Steh- bzw Tischleuchte genutzt werden. Das deutsche Unternehmen Stelios Germalidis legt gesonderten Wert darauf, bei der Produktion Materialien aus der nahen Umgebung zu verwenden. 

Leuchtende Tropfen

schlafzimmer offen zu wohnzimmer:  Schlafzimmer von 3rdskin architecture gmbh
3rdskin architecture gmbh

schlafzimmer offen zu wohnzimmer

3rdskin architecture gmbh

Das Wiener Architekturbüro 3rdskin ist unter anderem berühmt berüchtigt für seine Umbauten, in denen sie aus Standardräumen, architektonische Perlen kreiert. Hier wollte der Bauherr in der gesamten Wohnung auf Ecken verzichten. Dieser Grundgedanke wurde natürlich auch in der Beleuchtung des Schlafzimmer berücksichtigt. Beschattet wird das Bett nun von einer Lichtinstallation, die wie leuchtende Tropfen wirken. So erhält der organisch geformte Raum eine stimmige Ausleuchtung, die das gewünschte Konzept optimal widerspiegelt und fortführt. 

Industrieleuchte ST-007

Freisteller Industrieleuchte:  Wohnzimmer von DEPARSO
DEPARSO

Freisteller Industrieleuchte

DEPARSO

Die Letzte ist für all diejenigen unter euch bestimmt, die dem industriellen Stil erlegen sind. Denn diese Hängeleuchte stellt den idealen Begleiter der urbanen und gleichzeitig modernen architektonischen Ausdrucksweise dar. Die Leuchte weist durch ihre Form eine zurückhaltende Klasse auf. Gefertigt wurde der Schirm aus rohem Stahl und gliedert sich aufgrund der Materialität bestens in raue Räume ein. Das klare Design distanziert sich von all dem pompösen Luxus und setzt den Akzent auf Authentizität und Bodenständigkeit. Dies spiegelt sich in der unbearbeiteten Oberfläche der Industrieleuchte ST-007 wider. An vereinzelten Stellen kann es sogar zu kleinen Flugroststellen kommen. Dies stellt jedoch keinen Widerspruch zur Qualität dar, ganz im Gegenteil: Kleine Verschleißerscheinungen sind hier als ehrliche Zeichen der Zeit zu interpretieren und runden das Designerstück in seiner Jugendlichkeit ab.

Welche Leuchte gefällt euch am besten? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern