10 fabelhafte und originelle Frühstückstheken

Simone Orlik Simone Orlik
Casa C Puerto Roldan, VISMARACORSI ARQUITECTOS VISMARACORSI ARQUITECTOS Moderner Wintergarten
Loading admin actions …

Küchentheken sind heute eine der zentralen Bestandteile moderner Küchen – sofern die Raummaße einen Einbau zulassen. Dabei gibt es unendlich viele Formen, Farben und integrierte Funktionen, die uns helfen, das passende Design für unsere Küche zu finden. Natürlich sollte eine Kücheninsel nicht nur toll aussehen. Denn sie hat ebenso wie die übrigen Module der Küche eine Aufgabe. Wir können an ihr kochen oder spülen, Geschirr und Küchenzubehör verstauen oder essen und trinken. Bevor wir uns also für eine bestimmte Insel entscheiden, sollten wir genau planen, was sie können sollte. Wir zeigen euch heute wunderschöne Konzepte für 10 Frühstückstheken, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt. Viel Spaß dabei!

1. ​Unbehandeltes Massivholz

Eine sehr einfache Variante, eine eher puristische Bar zu entwerfen ist eine L-förmige Küchenbar. In unserem Beispiel wurde diese aus unbehandeltem Holz hergestellt und wirkt dadurch sehr natürlich. Zusammen mit den sehr modernen Barhockern, die transparent schimmern, erhält die Küche einen sehr individuellen Look.

2. Mulitfunktional

Manchmal, so scheint es, gibt es einfach keinen Platz für eine Küchenbar. Doch mit ein bisschen Planungsgeschick findet sich im kleinsten Wohnraum kein Raum für eine kleine Theke. Auch in unserem zweiten Beispiel ist der Raum beengt. Denn die Küche muss sich hier die Fläche mit Wohnzimmer und Essbereich teilen. Deswegen wurde bewusst eine lange, aber schmale Kücheninsel integriert, an der gekocht, abgewaschen und sogar gegessen werden kann.

3. ​Zwischenstopp an der Theke

Diese minimalistische Kücheninsel ist eine tolle Idee, wenn man sich kurz hinsetzen möchte: Zum Beispiel für einen schnellen Morgenkaffee oder für Gäste, die auf den Start des abendlichen Dinners warten. Hier kann man schöne Momente mit Freunden oder Familie teilen. Während der Küchenblock in Weiß dem sonstigen Setting angepasst wurde, wurde eine Arbeitsplatte aus dunklem Stein eingebaut. Perfekt, wenn man hier spülen muss und nicht immer den ersten Dreck sehen möchte.

4. ​Zarte Bande im Industrielook

homify Ausgefallene Häuser

Diese Küchentheke lädt wirklich zum Entspannen am Freitag nach der Arbeit ein, oder? An den weißen Küchenblock wurde eine stylische schmale und eher filigrane Holzbar integriert, an der bequem drei Personen Platz nehmen können. In dieser Küche mit einer weiß gestrichenen Backsteinwand im Industrielook erhält die Küche eine ganz lässige Optik.

5. Eine Küche mit allem Drum und Dran

Diese Küche hat nun wirklich alles integriert, was man so machen kann. Im Mittelpunkt der Küche steht ein Block mit Gasherd und dominanter Abzugshaube. Die Küchengeräte hängen hier praktischerweise direkt an der Abzugshaube, so dass der Koch bei der Zubereitung der Speisen alles zur Hand hat, was er schnell benötigt. Schubladen mit viel Stauraum im Block selbst runden die tolle Kücheninsel ab. Durch die L-förmige Anordnung der restlichen Module wurde aber zusätzlich eine Frühstückstheke integriert, an der drei Personen Platz nehmen können.

6. ​Bar für Miniatur-Küche

Residência Goiânia/GO, Donakaza Donakaza Moderne Küchen

Ein Tresen kann auch auf wenigen Quadratmetern Platz finden – so wie in dieser Küche, die nicht viel mehr Platz als eine Speisekammer hat. Die kleine schwarze Bar fungiert hier nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern trennt auch die kleine Nische dezent vom übrigen Wohnraum.

7. ​Glänzender Auftritt für eine schmale Bar

Auch diese Küche, die im Ergebnis wunderschön aussieht, stand aufgrund der Raummaße vor großen Herausforderungen. Denn die Küche ist zwar sehr lang, aber auch relativ schmal, was den Einbau einer Bar herausfordernd machte. Doch parallel zur Einbauküche wurde hier eine lange schmale Theke integriert, an der die Hausbewohner sitzen können, allerdings mit dem Gesicht zur. Aber immerhin ist ausreichend Platz, um zu frühstücken, Zeitung zu lesen oder Kaffee zu trinken.

8. ​Theke oder Esstisch?

Diese Küchentheke ist eigentlich mehr ein Esstisch als eine Bar. Denn sie ist genauso breit wie ein Tisch und hat Platz für vier Personen, die sich auch noch gegenübersitzen können. Wir meinen: Ein guter Kompromiss für diese Küche, deren Arbeitsbereich besonders hoch angelegt wurde. Denn ein Esstisch in normaler Höhe hätte zu unharmonisch gewirkt. So aber geht die Bar mit nur geringfügig niedrigerer Höhe eine schöne Symbiose mit der sonstigen Küche ein.

9. ​Die verlängerte Arbeitsplatte

Projeto de arquitetura de casa junto ao mar, a3mais a3mais Moderne Küchen

Eine einfache, aber logische Möglichkeit, eine Bar in die Küche zu integrieren, ist die visuelle Verlängerung der Arbeitsplatte. Dazu muss die Küche allerdings wie in unserem Beispiel mit der geöffneten Seite in den offenen Wohnbereich hineinragen können. So aber schließt die Küche zu der linken Seite mit einem modernen Hingucker und setzt eine optische Grenze zur Wohnungstür. 

10. ​Furioses Finale

RESIDENCIA 41BJ MM, r79 r79 Moderne Küchen

Enden wollen wir heute mit einer Kücheninsel, die es wirklich in sich hat. Eingebettet in eine rote Hochglanzküche, erstrahlt der Block als unangefochtener Mittelpunkt des Raumes. Dabei bietet die Insel viele Funktionen auf einmal. Sie ist nicht nur Bar. Denn hier kann auch gekocht und abgewaschen werden. Und wer würde das nicht gerne in einer so stylischen Umgebung.

Welche ist euer Favorit unter den Küchentheken? 

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin