Fliesen-Dekor: 12 fantastische Ideen für jeden Raum
Badezimmer:   von Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Fliesen-Dekor: 12 fantastische Ideen für jeden Raum

Fliesen-Dekor: 12 fantastische Ideen für jeden Raum

Tobias Weber Tobias Weber
Google+
Tobias Weber Tobias Weber
Google+
Loading admin actions …

Die Fliese ist ein wahrer Alleskönner. Sie ist äußerst strapazierfähig, besonders leicht zu reinigen und vor allem ist sie in jedem erdenklichen Design zu haben. Trotz ihrer vielen Vorzüge kennen sie die meisten von uns jedoch lediglich aus der Küche oder aus dem Badezimmer. Dort spielt die Fliese natürlich ihre größten Vorzüge besonders gut aus. Doch es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer tollen Fliesenwand im Home Office? Oder gar einem lieblichen Fliesenboden im Schlafzimmer? Wer sich davon überzeugen möchte, dass Fliesen funktional und gleichzeitig todschick sein können, der ist hier genau am richtigen Platz. Heute wollen wir euch 12 fantastische Gestaltungsideen zeigen, bei denen die Fliese die eindeutige Hauptrolle spielt! Na, seid ihr schon gespannt? Also, los geht's!

1. Mediterranes Feeling dank Steinfliesen

Beginnen wollen wir unsere Reise in die Welt der Fliesen mit diesem wunderbaren Beispiel. Verbundsteinfliesen, die etwas größer sind als ihre klassischen Vertreter, kommen in elegant gestalteten Badezimmern besonders oft zum Einsatz. Doch auch in Verbindung mit einer natürlich gehaltenen Backsteinwand kommen die großen Fliesen sehr gut zur Wirkung. Das einheitliche Fliesen-Design von Waschbereich und Boden wird wundervoll von der Backsteinwand in Szene gesetzt. Oder war es umgekehrt? So viel Wärme, so viel Eleganz, man könnte fast meinen, man stünde in einem tollen Ferienhaus am Mittelmeer.

2. Gemusterte Bodenfliesen für mehr Struktur

Wir lieben sie einfach, die offene Küche. Durch die räumliche Trennung von Küche und Essbereich erhält man zwei eigenständige Bereiche, deren Aufgaben eindeutig und klar verteilt sind. In der Küche wird gekocht, im Esszimmer gemeinsam das leckere Essen verspeist. Oftmals leiden solche großen Bereiche aber darunter, dass man sich schwer tut, ihnen Struktur zu geben. Auch hier können Bodenfliesen wahre Wunder wirken. Während sie im Arbeitsbereich ihre praktischen Vorzüge voll ausspielen, vermögen sie mittels unterschiedlicher Formen und Muster den Raum zudem optisch klar vom Essbereich zu trennen. Einfach und genial!

3. Moderne Mosaikwände – einfach schick

Im Badezimmer sind wir ihren Anblick längst gewohnt. Besonders die weiße Fliese hat sich hier völlig zu recht etabliert. Ihre neutrale Gestaltung lässt das Bad groß und sauber erscheinen. Wer dennoch nicht auf Farbe in seinem Badezimmer verzichten mag, die Vorzüge der Fliese indes zu schätzen weiß, für denjenigen sind Mosaikwände die ideale Lösung. Ebenso leicht zu reinigen, bringen sie ein raffiniertes Farbspiel in den Raum – und sehen einfach nur bezaubernd aus. Übrigens: Solche Mosaik-Wände für die Küche sind mindestens genauso toll!

4. Muster und Farben miteinander kombinieren

Fliesen funktionieren besonders dann ganz hervorragend, wenn man sie mit farblich bzw. optisch unterschiedlichen Kontrasten zusammensetzt. Die sich einander ergänzenden Bereiche dieser Küchennische kreieren eine ganz eigene Dynamik. Hier das aufwändige Muster der Bodenfliesen, dort der schlicht gehaltene Arbeitsbereich. Die Ornamente auf dem Boden helfen darüber hinaus, die verschiedene Bereiche der Küche gut voneinander abzusetzen. Man sieht sofort, wo sich was befindet.

Luxus pur: Bodenfliesen aus Marmor

Einer unserer absoluten Favoriten in Sachen opulentem Fliesen-Design ist dieser offen gestaltete Raum. Mit seiner großzügigen Eleganz und seinen absolut überdimensionierten Bodenfliesen aus Marmor verschlägt er einem einfach die Sprache. Bestes Beispiel übrigens auch dafür, dass Fliesen nicht nur in Bad und Küche wunderbar funktionieren, sondern selbst in repräsentativen Meeting-Räumen wie diesem hier der absolute Hit sind! Hier haben die Innenarchitekten wirklich ganze Arbeit geleistet! Ihr Wissen und ihr Blick kann uns so manches Mal die Augen öffnen!

6. Wandfliesen im Home Office

Ein tolles Fliesen-Design, welches nicht nur in Bad in Küche, sondern auch in Arbeitsräumen absolut zu überzeugen weiß?Verfolgen wir den Weg, den wir bis hier hin beschritten also haben noch ein wenig weiter, so eröffnen sich in der Tat noch viele weitere Möglichkeiten. Und plötzlich erscheint eine moderne Fliesenwand im heimischen Home Office alles andere als abwegig. Ganz im Gegenteil. Und wer jetzt meint, das klinge ein wenig altbacken, der werfe eine Blick auf dieses Beispiel! Die unbedingt moderne Formsprache des Fliesen-Designs, gepaart mit dem zurückhaltend dunklen Farbton – einfach ein wahr gewordener Wohntraum aus Fliesen. Originell und absolut auf der höhe der Zeit!

7. Fliesen statt Holzboden

Besonders in jenen Bereichen, die oft und stark frequentiert werden, hält die Fliese alle Trümpfe in ihrer Hand. Zum Beispiel im Eingangsbereich. Oder im hauseigenen Fitnessraum. Ein Fliesenboden ist zudem langlebig und äußerst robust. Zudem zeigen sie zeigen selbst bei übermäßigem Gebrauch kaum Abnutzungserscheinungen, sind auch insgesamt wesentlich strapazierfähiger als Holzdielen – und was das Beste ist: Sie sind auch farblich viel flexibler einsetzbar. Eine echte Alternative zum Werkstoff Holz.

8. Für die britische Eleganz

Wer könnte ernsthaft behaupten, Fliesen eigneten sich lediglich für das funktionale Design? Sicherlich liegen hier die Stärken der Fliese, doch mittlerweile wissen wir, dass die Fliese noch so viel mehr kann, oder? Die Wandgestaltung in diesem Beispiel verströmt nicht nur britisches Flair, sie ist zudem einfach nur traumhaft elegant. Das typische Grün, welches wir auch von den klassischen Schreibtischleuchten kennen, verleiht diesem Bereich hier dieses gewisse Etwas. Das wäre weder mit einer Tapete, noch mit sonst irgendeinem anderen, stilistischen Mittel möglich.

9. Trendorientiert im Subway-Style

Wer von uns in einer Stadt mit U-Bahn wohnt, dem mag dieses Fliesen-Design doch entfernt bekannt vorkommen, oder? Sehen die Fliesen in unseren U-Bahnhöfen nicht ganz ähnlich aus? Ja, in der Tat! Der sogenannte Subway-Style will einfach nicht aus der Mode kommen. Als Teil des industrial designs kommt er stets in unsere Häuser zurück. Wer also absolut trendorientiert eine neue Küche gestalten möchte: Hier ist die perfekte Lösung! Ist euch eigentlich die Uhr im Bahnhofs-Look aufgefallen! Was für ein großartiges Detail!

10. Im exponierten Ziegelstein-Look

Für Liebhaber von Natur- bzw. Backsteinwänden gibt es eine gute Nachricht: Fliesen im absolut natürlichen Ziegelstein-Look können an wirklich jeder Wand beliebig angebracht werden. Ohne auch nur einmal den Hammer angeschaut oder Teile der Wand aufgerissen zu haben. Ziegelsteinwände sind vor allem im bereits erwähnten industrial design besonders beliebt, werden aber auch in modernen Arbeits- wie Wohnwelten gern integriert. Hier dienen sie als harmonisierendes Element. In diesem Beispiel ist der heimische Arbeitsplatz inmitten der Wohnung, der dank grauer Fliesenwand unbedingt zum Arbeiten einlädt.

11. Filigrane Muster für das Schlafzimmer

Ist das nicht ein bezauberndes Schlafzimmer? Die filigranen Bodenmuster, dieses Charisma der Einrichtung und das alles mit einem direkten Zugang zur Terrasse. Wer würde hier nicht gern eine erholsame Nacht verbringen wollen? Das natürlich-liebliche Motiv des Fliesenbodens stellt seinerseits den perfekten Kontrast zum modern gestalteten Außenbereich dar. Damit macht es das Schlafzimmer aber auch gleichzeitig so unglaublich einladend. Ein solcher Fliesenboden passt wirklich in jedes Schlafzimmer!

12. Multi-Talent Fliese: Auf Hochglanz poliert

Jeder von uns kennt diesen Spruch: Auf Hochglanz poliert Wann träfe er besser zu, als beim Anblick dieses Beispiels? Auf diesen hochglänzenden Fliesen bekommt man beinahe das Gefühl, auf einem Spiegel oder gar auf Wasser zu laufen. Dank des hohen Reflexionsgrads wird besonders viel Licht in den Raum übertragen – und lässt ihn so heller und wohnlicher erscheinen. Auch hier zeigt sich wieder, was für ein Alleskönner die Fliese ist. Einerseits ein eleganter Bodenbelag, andererseits ein innovativer Gestalter von Lichtsituationen. Was für ein tolles Ambiente, welches das Esszimmer hier durchflutet.

Welchen Bereich würdet ihr am liebsten mit einer Fliesenwand versehen? Lasst es uns wissen, wir freuen uns schon auf eure Kommentare!
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern