Wenn aus zwei Häusern eins wird

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute haben wir euch ein spannendes Projekt aus der französischen Gemeinde Saint-Hilaire-du-Rosier mitgebracht. Hier haben die Architekten von Lautrefabrique zwei aneinander grenzende kleine Reihenhäuser in ein großes modernes Wohnhaus für ein junges Paar verwandelt. Dabei blieb der historische Charme der Straßenfassade erhalten, während die Rückseite und der Innenraum komplett neu organisiert wurden. Darüber hinaus wurde auch die Energiebilanz des Gebäudes durch eine moderne Dach- und Wärmedämmung und doppelt verglaste Fenster deutlich verbessert und auf den neuesten Stand gebracht.

Straßenansicht

moderne Häuser von Lautrefabrique
Lautrefabrique

Maison de Village

Lautrefabrique

Von der Straße aus werfen wir einen ersten Blick auf das Projekt. Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass es sich dabei einst um zwei identisch angelegte, kleine Reihenhäuser handelte, die im Zuge der Umbauarbeiten von unseren Experten in ein großes, modernes Einfamilienhaus verwandelt wurden. Dort wo früher einmal die zweite Haustür war, wurde jetzt einfach ein weiteres Fenster eingezogen. Ansonsten behielt die Fassade ihren symmetrischen Look und wurde kaum verändert, um das einheitliche Straßenbild zu erhalten.

Gartenseite

moderne Häuser von Lautrefabrique
Lautrefabrique

Maison de Village

Lautrefabrique

Auf der Rückseite bietet sich uns ein ganz anderes Bild. Hier wurden die beiden Häuser, die jetzt eins sind, deutlich moderner und extrovertierter gestaltet. Das Gebäude öffnet sich mit großen Fenstern und Glasschiebetüren dem Garten und bekommt durch einen kubischen Holzanbau noch mehr Charakter und Persönlichkeit verliehen. Die große Terrasse wird Teil des Wohnraums und bietet den Bewohnern mit modernen Lounge-Möbeln einen Lieblingsplatz unter freiem Himmel.

Doppelte Höhe

moderne Esszimmer von Lautrefabrique
Lautrefabrique

Maison de Village

Lautrefabrique

Im Inneren des Hauses erinnert nichts mehr an die kleinen Reihenhäuser von früher. Der Wohnraum überrascht mit seinem großzügigen, loftartigen Charakter. Die doppelte Deckenhöhe und die großen Fenster lassen den Essbereich offen und weitläufig wirken und sorgen dafür, dass der komplette Innenraum mit natürlichem Licht geflutet wird. Eine moderne Treppe mit freitragenden Stufen führt in das Obergeschoss und unterstreicht die Leichtigkeit, die der Raum ausstrahlt, zusätzlich.

Offener Wohnraum

 Flur & Diele von Lautrefabrique
Lautrefabrique

Maison de Village

Lautrefabrique

Der Blick in die andere Richtung zeigt den offenen Grundriss des Erdgeschosses und die Galerie im ersten Stock, die zu den Schlafzimmern führt. Das Wohnzimmer befindet sich auf der zur Straße ausgerichteten Seite des Hauses, links davon wurde der Eingangsbereich in einem grauen Kubus errichtet, der für Struktur und Privatsphäre im offenen Wohnraum sorgt. Der loftartige Charakter des Hauses wird durch eine reduzierte Einrichtung und Möbel im Industrial Style unterstrichen.

Moderne Küche

moderne Küche von Lautrefabrique
Lautrefabrique

Maison de Village

Lautrefabrique

Die offene Küche präsentiert sich super stylish und hochmodern im coolen Schwarz-Weiß-Look mit einer klaren Formensprache und einer komfortablen Ausstattung. Gleichzeitig bietet sie jede Menge Stauraum und einen direkten Zugang zur Terrasse.

Schickes Bad

moderne Badezimmer von Lautrefabrique
Lautrefabrique

Maison de Village

Lautrefabrique

Im Obergeschoss des Hauses befinden sich die Schlafzimmer und ein großes Badezimmer, das ebenso modern und puristisch gestaltet wurde wie die restlichen Räume. Gleich zwei Fenster versorgen das Bad mit Tageslicht, verhindern aber durch einen raffinierten Milchglaseinsatz neugierige Blicke aus den gegenüberliegenden Häusern. Die moderne Ausstattung lässt keine Wünsche offen und die hochwertigen Materialien machen das Badezimmer zur wahren Wellness-Oase.

Was sagt ihr zu diesem modernen Wohntraum? Würdet ihr einziehen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern