Ausbau eines Dachgeschosses im denkmalgeschützen Altbau

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

In einem denkmalgeschützen Altbau wurde das Dachgeschoss ausgebaut. Dadurch entstand Raum für ein Wohnzimmer, einen Essbereich sowie ein modernes Bad. Die Atmosphäre der Wohnräume wurde durch die Materialauswahl und die Farbgebung hervorgehoben. Gestalterisch liegt die Betonung auf der Horizontalen und den Dachschrägen, so werden sie vom störenden Platzräuber zum stilgebenden Element. Durch maßangefertigte Möbel sowie die vielen Fenster wirkt der Raum großzügig, wohnlich und offen. 

Wie genau der Dachboden des Altbaus nach den Umbauarbeiten aussieht, seht ihr in der folgenden Bildstrecke.

Schlafzimmer mit Ausblick

Schlafzimmer mit Blick in die Nacht: moderne Schlafzimmer von InteriorPark.
InteriorPark.

Schlafzimmer mit Blick in die Nacht

InteriorPark.

Beginnen wollen wir unseren kleinen Rundgang durch die renovierte Wohnung im Schlafzimmer. Um den Himmel und die Wolken auch im Schlafzimmer erlebbar zu machen, ist das Bett direkt unter den Fenstern platziert. Die hellblaue Wandfarbe untersteicht den Bezug zum Himmel zusätzlich. Zudem wird die Schräge der Dachneigung durch die minimale Betthöhe hervorgehoben, so wird die Dachschräge zum gestalterischen Element. Um Platz zu sparen, sind das Bett, die Heizkörperverkleidung sowie die Regale zu einem einzigen eingebauten Komplex im Raum integriert. 

Übrigens hat man vom Bett aus eine tolle Aussicht über die Dächer der Altstadt.

Minimalistische Essecke

Dachausbau mit Essecke: moderne Wohnzimmer von InteriorPark.
InteriorPark.

Dachausbau mit Essecke

InteriorPark.

Auf dem ausgebauten Dachboden wurde auch Raum für eine Essecke geschaffen. Diese wurde minimalistisch gehalten und besteht aus einem transparenten Tisch, weißen Stühlen sowie einer knallgrünen Leuchte. Im Hintergrund sehen wir Stauraum in Form von hellbraunen Einbauschränken. Alle eingebauten Elemente sind temporär und schlicht gehalten, um den Raum nicht zu überfrachten. 

Der alte Dielenfußboden wurde beibehalten. Ein neuer weißer Anstrich sorgt für Frische und hebt gleichzeitig die ursprüngliche Struktur der Dielen hervor. Spuren im historischen Boden, wie Risse, Brandmale und Unebenheiten erzählen spannende Geschichten, die dem Wohnraum Charakter geben.

Poppige Teeküche

Teeküche : moderne Küche von InteriorPark.
InteriorPark.

Teeküche

InteriorPark.

Auf dem Dachboden stand ein alter Kamin. Nach dem Dachbodenausbau wird dieser von einer Teeküche umgeben, die in dem sonst offenen Raum eine geborgene Nische bildet. Durch die grüne Hinterleuchtung wird der neue Bereich zusätzlich betont. Die ebenfalls grüne Leuchte über dem Esstisch sorgt dafür, dass der Ess- und Kochbereich farblich miteinander verbunden sind und so eine Einheit ergeben.

Helles Wohnzimmer

Dachausbau mit Pouf in Steinoptik: moderne Wohnzimmer von InteriorPark.
InteriorPark.

Dachausbau mit Pouf in Steinoptik

InteriorPark.

Auch das Wohnzimmer wurde in das Dachgeschoss integriert. Anstatt eines Sofas wurde entlang einer Wand eine Sitzbank eingefügt, die mit jeder Menge Kissen so richtig bequem wird. Ein Hingucker sind die runden Kissen, die wie Steine wirken. Diese Pouf-Steine sind aus 100% natürlicher, weicher Merinowolle und sollen in Form und Gestalt an große Kieselsteine erinnern. Die Sitzkissen sind leicht und fühlen sich angenehm weich an. Wie Kieselsteine sind auch diese handgearbeiteten Poufs einzigartig, unverwechselbar und in verschiedenen Größen und Farbschattierungen erhältlich. Merinowolle ist übrigens anti-allergisch und schmutzabweisend. Man kann sie bei unseren Experten von Interiorpark.GmbH kaufen. Die Agentur für nachhaltige Architektur, Kommunikation und Design zeichnet auch für die restliche Ausstattung des umbegaubten Dachbodens verantwortlich.

Kuschelige Kissen

Second life - Accessoires aus recycelten Jeans: moderne Wohnzimmer von InteriorPark.
InteriorPark.

Second life – Accessoires aus recycelten Jeans

InteriorPark.

Die Kissen in Stein-Optik sind nicht das einzige Highlight im hell gestalteten Wohnzimmer. Es finden sich noch weitere Kissen in dem gemütlichen Raum, die komplett aus recyceltem Jeansstoff bestehen. Die Kissen werden aus dem wiederaufbereiteten Denim-Garn gestrickt. So entsteht ein schönes, weiches Produkt, das immer ein Unikat ist. 

Für noch mehr Tipps, wie ihr umweltbewusst und dennoch stilsicher wohnen könnt, haben wir dieses Ideenbuch für euch: Natur pur – gesund wohnen.

Elegantes Bad

Bad mit Wanne: moderne Badezimmer von InteriorPark.
InteriorPark.

Bad mit Wanne

InteriorPark.

Zu guter Letzt werfen wir einen Blick auf das Badezimmer. Auch dieses fand dank des Dachbodenausbaus im Obergeschoss Platz. Zwar ist das Bad nicht besonders weiträumig, doch die vorhandene Fläche wurde optimal genutzt. Für eine optimale Entspannung wurde die Wanne direkt unterhalb des Fensters eingesetzt. So kann man den dahinziehenden Wolken zusehen, während man ein warmes Bad nimmt. Die im Bad angebrachten Leuchten zeichnen die Struktur der Wände nach und erzeugen eine warme, wohnliche Stimmung. Der eigens entwickelte Unterschrank führt das schlichte, klassische Design des Waschbeckens fort und bildet eine platzsparende, elegante Einheit.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern