Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Tipps für einen gemütlichen Flur

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen, freuen wir uns auf unsere gemütlichen vier Wände. Der Flur dient dabei meist lediglich als Durchgangsbereich. Das muss nicht sein, denn auch im Flur könnt ihr schon für ein heimeliges Gefühl sorgen, dass nicht nur euch gut tut, sondern auch eure Gäste erfreuen wird. Wir verraten euch, welche Farben für den Flur am besten geeignet sind und worauf ihr bei der Möbelwahl achten solltet.

Den Flur freundlich gestalten

Raumbeispiele gestaltet mit Lehmspachtelputz oder Lehmfarben von Lesando:  Flur & Diele von Schmiedhaus - Ökologische Baustoffhandel - Lehmputz u.v.m.
Schmiedhaus – Ökologische Baustoffhandel – Lehmputz u.v.m.

Raumbeispiele gestaltet mit Lehmspachtelputz oder Lehmfarben von Lesando

Schmiedhaus - Ökologische Baustoffhandel - Lehmputz u.v.m.

Die Wandgestaltung spielt beim Verschönern des Flurs eine entscheidende Rolle. Wenn wir während des Gangs vom Schlafzimmer zum Bad schon einen Lichtblick sehen und gute Laune bekommen wollen, ist Gelb als Wandfarbe eine gute Wahl. Ob in Pastelltönen oder etwas kräftiger: Gelb strahlt eine gewisse Fröhlichkeit aus und wirkt auf uns erfrischend. Außerdem zeugt die Verwendung der Farbe von Kontaktfreudigkeit – ein Grund mehr, die Wände im Eingangsbereich in Gelb zu gestalten.

Grün für den Wohlfühlfaktor

:  Flur & Diele von homify

Auch Grün eignet sich optimal für die Wände im Flur, denn die Farbe wirkt auf uns beruhigend und sorgt dafür, dass wir uns bei ihrem Anblick direkt wohlfühlen. Wer also seinen Flur einladend und zugleich gemütlich einrichten möchte, ist mit einer oder mehreren grünen Wänden bestens beraten. Die Wahl der Flurmöbel ist dabei nicht zu unterschätzen: Entscheidet ihr euch für helle Möbel, wirkt der Raum frisch und leicht. Werden zu einer grünen Wandfarbe dunkle Holzmöbel gewählt, kann das Ganze überaus edel wirken. 

Dieses Möbelstück in Walnussholz-Optik hat neben dem überraschenden Kontrast zum hellen Grün noch mehr zu bieten: Eine Hutablage, Garderobenhaken und eine kleine Sitzfläche, unter der wie in einer Truhe Sachen verstaut werden können, sorgen für mehr Ordnung im Flur.

Kontraste setzen

Einfamilienhaus in Düsseldorf:  Flur & Diele von Momentum Homestaging
Momentum Homestaging

Einfamilienhaus in Düsseldorf

Momentum Homestaging

Dass ein liebevoll eingerichteter Flur nicht immer vor Farbakzenten strotzen muss, beweist dieses Einrichtungsbeispiel. Die schlichte Kombination von weißen Wänden und schwarzem Mobiliar beziehungsweise Dekorationselementen verleiht dem Raum einen strukturierten und dennoch gemütlichen Look. 

Für einen Hauch Geborgenheit sorgen beispielsweise die verschiedenen Leuchten, die frischen Blumen sowie die kleinen Spiegel, die auf den ersten Blick wie kleine Porträts wirken.

Wände verschönern

Diamonds are the walls best friends:  Flur, Diele & Treppenhaus von SILBENSALON
SILBENSALON

Diamonds are the walls best friends

SILBENSALON

Der Flur ist der letzte Ort in der Wohnung, in dem wir uns befinden, bevor wir uns hinaus in den Alltag stürzen. Damit wir mit einem guten Gefühl das Haus verlassen, sollte dieser Raum für motivierende Botschaften genutzt werden. Ein Wandtattoo wie dieses erinnert uns mit Did you smile today? (zu deutsch: Hast du heute schon gelacht?) immer daran, dass ein Tag ohne Lächeln ein verlorener Tag ist.

Praktische Flurmöbel

STAPL - ein modulares Massivholzmöbel:  Flur, Diele & Treppenhaus von Raum B
Raum B

STAPL – ein modulares Massivholzmöbel

Raum B

Wie das Wohn- oder das Schlafzimmer, so wirkt natürlich auch der Flur mit Möbeln erst richtig wohnlich. Hierbei muss es nicht unbedingt ein geräumiges Sideboard sein. Auch mit kleinen Möbeln lassen sich große Effekte erzielen. Dieses kleine Schränkchen kann beispielsweise zur Schuhablage dienen und auch zur Platzierung von Dekorationen genutzt werden. Mehr Aufbewahrungsideen für Schuhe findet ihr hier: Schuhregale und Schuhschränke.

Unser Tipp: Mit frischen Blumen im Flur könnt ihr gleich einen schönen Akzent setzen.

Sitzgelegenheiten

Sitzbank-Truhe:  Wohnzimmer von Holztruhen.org
Holztruhen.org

Sitzbank-Truhe

Holztruhen.org

Was einen Flur erst so richtig gemütlich macht? Wenn man sich beim Schuhe anziehen hinsetzen kann! Diesen kleinen Luxus sollte sich jeder, der den nötigen Platz hat, gönnen. Ein Möbelstück der Extraklasse stellt diese Sitzbanktruhe dar. Die mit Eisenbeschlägen verzierte Holzbank passt nicht nur hervorragend zu einer rustikalen Wohnungseinrichtung, sondern bietet unterhalb der Sitzfläche auch noch eine Menge Stauraum. Wer es etwas gemütlicher mag, kann die Bank natürlich auch mit Kissen dekorieren.

Der erste Eindruck zählt! Legt ihr Wert auf einen gemütlichen Flur?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern