Apartment mit einzigartigem Interieur

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Wir von homify begeistern uns nicht nur für Architektur, Interieur und Lifestyle, sondern sind auch bekennende Süßmäuler. Wie gut, dass wir uns dieses Mal nach Wien aufgemacht und dort eine Wohnung mit direkter Lage am Naschmarkt besucht haben. Unsere Vorlieben in perfekter Weise vereint, schlugen so unsere Herzen gleich zweimal höher. Ganz besonders für Herzflattern sorgte dabei das Apartment mit beeindruckendem Interieur, das in den Händen von dem ebenfalls in Wien ansässigen Innenarchitekten Christian Hantschel von Christian Hantschel Interior Design liegt. Die Einrichtung zeichnet sich durch eine gekonnte Verbindung aus traditionellen Elementen und modernen Linien, farblichen Akzenten und lieblichen Details aus, was für eine ganz besondere Inneneinrichtung sorgt!

Detailverliebt

Bei Betreten des Wohnzimmers wussten wir erst einmal nicht genau, wohin mit unseren Augen. Diese sprangen von einer Ecke in die nächste und sogen immer wieder neue Eindrücke auf. Um den im wahrsten Sinne des Wortes zusammengewürfelten Tisch gesellt sich modernes Mobiliar vereint mit Vintage und Design-Klassikern wie dem Schaukelstuhl von Charles & Ray Eames. Dies sorgt für eine spannungsreiche und abwechselnde sowie überaus geschmackvolle Kombination. Neu und Alt findet sich auch in puncto Wandgestaltung wieder. So etwa in Form von historischen Bildern und Kunst der Gegenwart sowie bei den Accessoires. Die dekorativ drapierten Kissen auf dem Sofa setzen farbliche Akzente und auch die Bücher werden durch ihr Arrangement zum dekorativen Element.

In Szene gesetzt

Besonders angetan und positiv überrascht sind wir von dieser Gestaltungsidee mit Hüten. Auf Wandhaken abwechselnd in hellen und dunklen Brauntönen reihen sich Melone, Trilby und Zylinder, die so auf dem schlichten Wandstreifen in Szene gesetzt werden. Ob zum Aufsetzen oder als reines Accessoire – diese Herrenhüten sind in jedem Falle eine tolle Deko-Idee.

Wirkungsvolle Effekte

Natürlich sind uns hier nicht als erstes die rot-weiß gestreiften Bonbons aufgefallen, die so verlockend in der dekorativen Bonboniere präsentiert werden. Aus dieser Perspektive betrachtet, hat uns vor allem zuerst das Bild im Schlafzimmer in Empfang genommen, das durch seine räumliche Gestaltung eine optische Erweiterung des Raumes schafft, wobei der Effekt durch die Größe der Leinwand verstärkt wird. Ebenso das Motiv selbst hat eine präsente Wirkung, versetzt es uns bei Betrachtung doch in eine ruhige und ausgeglichene Stimmung, womit es genau richtig im Schlafzimmer angebracht wurde. 

Doch machen wir noch einmal kurz einen Schritt zurück in das Wohnzimmer und richten unseren Blick auf den alten Sekretär, der ein besonders schönes Exemplar ist und sich gekonnt in die moderne Umgebung einfügt. Wohnaccessoires, wie die ineinandergefassten Tabletts auf den Tischhockern, ergeben zusammen mit den Glasschalen und der mit in Herbstfarben leuchtenden Hortensien geschmückten Vase ein schönes sowie lebhaftes Detail. 

Stimmungsvolle Farben

Der Grundton der räumlichen Gestaltung und Ausstattung wird von natürlichen Tönen wie Weiß, Creme, Beige und Braun bestimmt. Um dennoch für etwas Abwechslung zu sorgen und um kleine Überraschungsmomente zu schaffen, wurden vereinzelt farbliche Akzente gesetzt. Im Schlafzimmer wird dies mittels der in Türkis gestrichenen Rückwand des Bettes sowie in Form des grünlichen Kissens erreicht – Farben, die regelrecht erfrischend sowie belebend wirken. 

Liebliche Arrangements

Auf die kleinen Dinge kommt es an. Getreu diesem Credo finden wir immer wieder liebliche Arrangements in der Wohnungseinrichtung. So auch diese Kerzenständer aus Silber und Gold, die eine wirkungsvolle Einheit bilden und durch die längs verlaufenden Vorhänge einen Rahmen bekommen.

Im Streifen-Look

Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Gestaltung der Küche gelegt. Diese präsentiert sich im Streifen-Look in Schwarz-Weiß, einer Kombination, die absolut zeitlos ist und stets elegant wirkt. Apropos Eleganz: Abgerundet wird das schicke Ambiente durch den für warmes Licht sorgenden Kronleuchter sowie die Wand zierenden Bilderrahmen. Damit finden sich Funktionalität und wohnliches Ambiente in dieser Küche gekonnt vereint.

Wie man in Wien stilvoll unterm Dach wohnt, könnt ihr in unserem passenden Ideenbuch nachlesen. 

Lässt dieses Apartment auch euer Herz höher schlagen? Verratet es uns in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern