Kleine Mädchenwohnung in Paris

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Pastelllige Farben, Duftkerzen und verspielte Accessoires – alles Indizien für eine typische Mädchenwohnung. Und ja, wir befinden uns in einem kleinen Mädchentraum, der von der Designerin Sandra Dages eingerichtet wurde. Noch besser wird dieser kleine Traum, weil wir uns in der Stadt der Liebe befinden, nämlich in Paris. Also, macht mit uns einen kleinen Rundgang durch die Wohnung.

Küchenbereich

ausgefallene Wohnzimmer von Sandra Dages
Sandra Dages

Coin repas

Sandra Dages

Die kleine Pariser Wohnung verfügt über wenige Quadratmeter. So mussten die Einrichter die wenig vorhandene Fläche bestmöglich ausnutzen, ohne dabei den Raum mit zu vielen Möbeln vollzustellen. Die Küche findet sich in einer kleinen Nische direkt vor einem Fenster. Hier wurde ein dunklerer Boden verlegt, der zwei Effekte auslöst: Zum einen setzt sich die helle Küche von dem dunklen Boden ab und zum anderen entsteht eine Strukturierung der Wohnzonen. Die hellen Farben sorgen dafür, dass sich die Dimension künstlich vergrößert. Um den Raum jedoch aufgrund der viel vorkommenden hellen Kolorationen nicht zu kühl wirken zu lassen, wurden akzentreiche Töne eingesetzt, die für Lebendigkeit sorgen. Die überlangen Gardinen tragen zu einem gemütlichen Ambiente bei. Der Farbverlauf am Ende des Textils wir im Übrigen Ombre genannt. Das ist ein Begriff, der die künstliche Verwaschung von Farben meint. Die Leuchte über dem Esstisch ist eine Glühbirne, derren pinkes Stromstoffkabel einfach an der Holzhalterung fixiert wurde.

Wohnbereich

ausgefallene Wohnzimmer von Sandra Dages
Sandra Dages

Appartement paris 11 ème

Sandra Dages

Gegenüber der Essecke findet sich das Wohnzimmer. Dieses besteht ausschließlich aus einem Zweisitzer-Sofa, das von zwei runden Beistelltischchen gesäumt wird. Die runde Form der Couchtische führt dazu, dass die sonst vorherrschenden, geradlinigen Formen unterbrochen werden. Gekennzeichnet wird der Bereich durch einen beigefarbenen rechteckigen Teppich, der für Gemütlichkeit sorgt.

Schlafzimmer

ausgefallene Wohnzimmer von Sandra Dages

Direkt an den Wohnbereich schließt das Schlafzimmer an. Um Privatsphäre in dem offenen Grundriss zu erlangen, kann man einen Vorhang nutzen, der den Wohn- vom Schlafraum separiert. Raumhohe Schränke, die das Bett rechtwinklig umschließen, sorgen für ausreichend Stauraum. 

Dekoration

ausgefallene Wohnzimmer von Sandra Dages
Sandra Dages

Détail déco

Sandra Dages

Hübsche Accessoires kreieren ein besonders heimeliges Ambiente. Speziell bei schlichten Möbeln sorgen Dekorationsgegenstände für eine passende Ergänzung, um den Raum nicht zu schlicht wirken zu lassen. Kerzen bieten sich als Dekoration bestens an, da sie nicht nur hübsch aussehen, oft gut riechen, sondern zudem noch ein schönes Licht verbreiten. Kissen sind eine gute Möglichkeit, um zum einen für noch mehr Gemütlichkeit zu sorgen und zum anderen durch Farben und Muster Akzente zu setzen. 

Origamileuchten

ausgefallene Wohnzimmer von Sandra Dages
Sandra Dages

Luminaire origami

Sandra Dages

Ein besonderer Trend wurde in der Wohnung umgesetzt, der sich auch in den deutschen Haushalten immer mehr etabliert: die Origamileuchte. Die filigranen Gebilde sorgen aufgrund der schönen und präzisen Linienführungen für einen wahren Hingucker. So ist die Hängeleuchte nicht nur im eingeschalteten Zustand sehenswert, sondern auch so. 

Weitere Anregungen zu Leuchten findet ihr in dem Ideenbuch: Schöne Leuchten und ein DIY-Tipp

Bilder

ausgefallene Wohnzimmer von Sandra Dages
Sandra Dages

Détail déco

Sandra Dages

Bilder spielen in dieser Wohnung eine große Rolle und tauchen in unterschiedlich verwendeten Formen auf. So wurden sie ganz klassisch an der Wand aufgehangen oder wie hier auf ein schmales Brett gestellt. Die Motive reichen von netten Sprüchen bis hin zu grafischen Drucken, die viel Wohnlichkeit versprühen. 

Wie gefallen euch die verwendeten Farben? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern