10 coole Einfamilienhäuser, die du dir unbedingt anschauen musst

Simone Orlik Simone Orlik
COCON DESIGN, MFP ARCHITECTEURS MFP ARCHITECTEURS Moderne Häuser
Loading admin actions …

Für manche Familien, die nach einem perfekten Einfamilienhaus suchen, kann ein solches Projekt schon einmal Kopfschmerzen bereiten. Denn häufig leben wir auch als Familie im städtischen Bereich oder mindestens in einem Vorort einer Stadt. Da sind sowohl Grundstücke als auch Häuser häufig mit hohen Kosten verbunden. Und dann suchen wir eigentlich auch nach einem Haus, das uns eben nicht daran erinnert, dass wir in der Stadt wohnen. Denn wir wollen die ländliche Atmosphäre im Hausdesign spüren, wenn wir schon nicht auf dem Land leben können. Wir sehen: Es gibt beim Hausbau unendlich viele Dinge zu beachten.

Wir stellen euch in unsere heutigen Ideenbuch 10 unterschiedliche Häuser vor, die nach ihrer Sanierung in tollen Designs erstrahlen und auch für eine Familie in Frage kommen.

1. ​Modern und minimalistisch

Wir beginnen mit einem Einfamilienhaus, das funktionalen Strukturen ebenso wie zeitgenössischem Design folgt. Das kubisch gestaltete Haus mit Flachdach ist weiß verputzt, Fenster sind durch graue Rahmen akzentuiert. Ein Pool kommt schlicht und ohne Schnickschnack daher. So wurde alles Überflüssige, was diesen simplen Eindruck stören könnte, komplett weggelassen. Wir meinen: Ein einfacher, aber dafür effektvoller Entwurf.

2. ​Einfamilienhaus mit Bio-Klima

Kommen wir nun zu einem Haus, das nicht nur im energetischen Bereich auf umweltfreundliche Heizsysteme setzt, sondern auch mit seiner Fassade beweist, dass sich modern und ökologisch bauen lässt. Die komplette Fassade wurde mit unbehandeltem Holz verkleidet.  Neben einem Giebeldach im Haupthaus haben Architekten den Anbau mit Flachdach gestaltet. Akzente setzen hier alleine die anthrazitfarbenen Fensterrahmen und Terrassentüren. Ein gelungenes Beispiel, wie man hochmodern, aber dennoch umweltbewusst bauen kann.

3. ​Stadthaus mit natürlichen Komponenten

Dieses Einfamilienhaus, das übrigens in einem Pariser Vorort steht, demonstriert eine gelungene Mischung zwischen urbanem Lebensstil und Integration natürlicher Materialien. Das sanierte Haus wurde mit großen langen Fenstern ausgestattet und reinweiß verputzt. So steht es da, ganz auf seine quadratische Form reduziert. Einzige Ausnahme stellt der Anbau aus Stein und Holz dar, der früher eine Werkstatt beherbergte und einen schönen Kontrast zum übrigen Gebäude bildet. Eine Holzterrasse und üppige Bepflanzung an den Seiten der Terrasse versetzen die Außenanlage in eine ganz natürliche Gartenlandschaft, die vom lauten Treiben in der Pariser Innenstadt ablenkt – eine grüne Lunge.

4. Zeitgenössische Sanierung

Wow! Bei diesem Haus haben die Architekten wirklich Mut bewiesen. Denn das in die Jahre gekommene Einfamilienhaus wurde ein moderner Look mitgegeben, der alle Blicke auf sich zieht. Das Dach und die obere Hälfte der Fassade wurde nicht nur mit modernstem und besonders widerstandsfähigem Material verkleidet. Die Architekten haben die Idee der Dachgaube weiterverfolgt und eine Gaube eingesetzt, die sich in extremster Länge vom Dachgiebel bis hin zum Erdgeschoss zieht. Doch das ist nicht alles. Mit einem Holzrahmen wird die Gaube nochmal akzentuiert und in Szene gesetzt.

5. ​Stadthaus mit modernem Anbau

Dieses wunderschöne Einfamilienhaus ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich vorhandene traditionelle Bauweise und moderne Architektur miteinander verbinden lassen. Das sehr klassische Haus mit Ziegeln wurde um einen kubischen modernen Anbau erweitert, in dem sich heute das Wohnzimmer der Familie befindet. Besonders schön gelöst wurde der Kubus, indem die Rückseite komplett verglast wurde und so einen tollen Ausblick in den Garten bietet. Über eine breite Betontreppe erreicht man von hier aus den großen Gartenbereich. Im Hintergrund sehen wir die alte Holztreppe, die trotz der modernen Bauelemente gerettet wurde. Wir meinen: Ein Stadthaus, das sich seinen ursprünglichen Charme erhalten hat.

6. ​Mit viel Licht

homify Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Auch dieses charmante Einfamilienhaus, das in den 70er Jahren gebaut wurde, hat einen kompletten Umbau erlebt. Schlichter weißer Putz dominiert die Fassade mit einem kleinen Balkon im ersten Stockwerk. Doch der wurde in den Wohnraum integriert und liegt nun hinter einem verglasten Fassadenelement mit kleinen Fensterchen. So erhält der Raum bei Tag viel natürliches Licht.  Das neue Flachdach verleiht dem Gebäude einen modernen Look, der ein wenig an Bauhaus erinnert.

7. ​Märchenhaft modern

Eingebettet in eine magische Waldkulisse, versteckt sich dieses Haus, das ein wenig an ein Märchenhaus erinnert. Denn es bedient alle Aspekte, die wir damit verbinden würden: Dazu gehört ein Reetdach und eine ganz klassische Optik mit Fenstern, in die weiße Holzstreben verarbeitet wurden. Das alles schafft eine große Intimität. Hingucker ist allerdings die Vorderseite, die komplett aus Glas besteht und maximale Offenheit garantiert. Hier kann sich wirklich niemand verstecken.

8. ​Moderner Look in altem Steinhaus

Architekten haben dieses rustikale Haus, das mit groben Natursteinen gebaut wurde, und ganz zur wilden Umgebung passt, komplett neu aufgelegt. Moderne große Fenster mit Holzrahmen geben dem Haus ein zeitgenössisches Design und für die Hausbewohner viel Ausblick in die Landschaft.

9. Kleines Familienglück

Klein, aber fein: So könnte man dieses wunderschöne Einfamilienhaus wohl am besten beschreiben. Das Gebäude hat zwar ganz bescheidene Maße und, wenn wir ehrlich sind, ein zurückhaltendes Äußeres. Aber die kubische Form des Gebäudes folgt einer strengen zeitgenössischen Form. Weil die Rückseite der Fassade geöffnet und verglast wurde, erhalten die Innenräume nun viel Licht. Verstärkt durch die Metallrahmen, entsteht so ein Spiel mit den verschiedenen Modulen aus Ziegeln, Glas und Metall – und am Ende ein richtig cooles Design.

10. ​Stadtfassade im neuen Design

Wenn das mal kein Blickfang ist: Das charmante Stadthaus hat nach seinem Umbau einen sehr minimalistischen Look, der perfekt um den modernen Anbau in der ersten Etage erweitert wurde. Trotzdem fügt sich das Gebäude dezent in das Häuserensemble ein und wirkt kaum wie ein Fremdkörper: Gelungen!

Was ist für dich der Favorit in dieser Ideensammlung?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin