Top 5: Häuser, die überraschen

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

In unserer wöchentlichen Top-5-Liste stellen wir euch regelmäßig die fünf beliebtesten Artikel der vergangenen Woche vor. Diesmal stand alles ganz im Zeichen von ungewöhnlichen Häusern. Oder habt ihr schon mal daran gedacht, in einer Scheune oder gar einer Garage zu leben? Nachdem ihr unseren Rückblick gelesen habt, wollt ihr sicherlich sofort einziehen!

Außerdem zeigen wir euch, welche Überraschung sich hinter einer modernen Fassade verbirgt und wie edel ein Low-Budget-Haus aussehen kann. Viel Spaß!

1. Die Verwandlung einer Garage

  von Studio OxL
Studio OxL

Loft na verbouwing

Studio OxL

Unser absoluter Publikumsliebling diese Woche war die unglaubliche Verwandlung einer alten Garage in Rotterdam. Der leicht heruntergekommene Raum befand sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Nachdem aus dem ehemaligen Arbeiterviertel ein absoluter Hotspot wurde, entschied sich der neue Besitzer, die Garage zu einem wohnlichen Loft umzufunktionieren. Wie der Umbau ablief und warum das Auto immer noch in der ehemaligen Garage Platz finden darf, könnt ihr in aller Ruhe hier noch einmal nachlesen: Vorher-Nachher: Eine Garage wird zum Loft.

2. Edles Low-Budget-Haus

Wie ihr selbst für wenig Geld euer Traumhaus bauen könnt, erfahrt ihr in diesem Ideenbuch: homify 360°: Low-Budget-Haus in Leutkirch. Denn in unserer Nummer zwei der Woche stellen wir euch ein Low-Budget-Haus in Leutkirch vor, das in idyllischer Lage direkt neben einem Badesee und einem Naturschutzgebiet errichtet wurde. 

Vor allem die Inneneinrichtung des Gebäudes überzeugt dank seines minimalistischen Charmes. Elegante Elemente kontrastieren aufs Wunderbarste mit Dekorationselementen im Industriestil. Was das Haus noch alles für Überraschungen bereithält? Seht selbst!

3. Modernes Haus mit spannenden Einblicken

Die Bronzemedaille erhält diese Woche ein Umbauprojekt der Extraklasse. In Franken wurde ein Einfamilienhaus umgestaltet, sodass es nun extrem offen und modern wirkt. Das Gebäude brauchte nach über 50 Jahren im Dienst dringend eine Generalüberholung sowie ein Design-Update. Der Clou bei diesem Einfamilienhaus sind die geschickt gesetzten Innenhöfe, die für spannende Einblicke sowie für Naturnähe sorgen. Solltet ihr dieses außergewöhnliche Projekt verpasst haben, kein Problem! Hier findet ihr den ganzen Artikel: homify 360°: Wohnhaus im schönen Franken.

4. Eine bildschöne Scheune

Ehemaliges Scheunentor mit großzügiger Verglasung:  Fenster von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Ehemaliges Scheunentor mit großzügiger Verglasung

Lecke Architekten

Auf unserem vierten Platz findet sich ein umgebauter Scheunenkomplex wieder. Vor dem Umbau wurden Scheune und Tenne ausschließlich für landwirtschaftliche Zwecke genutzt und dementsprechend sahen sie auch aus. Dank eines gekonnten Umbaus konnten auf dem Gelände jedoch zwei moderne Wohnhäuser entstehen, die dennoch nichts von ihrem ländlichen Charme eingebüßt haben. Zudem wurden beide Gebäude energieeffizient gemacht und verfügen nun sogar über ihre eigene Photovoltaikanalgen. Was es noch alles in den Häusern zu entdecken gibt, könnt ihr hier sehen: Umbau: Von der Scheune zum Wohnhaus.

5. Das Haus im Haus

Auch bei unserem Platz fünf dreht sich diese Woche alles um einen Umbau von der Scheune zum Wohnhaus. Der Clou bei diesem Projekt liegt jedoch darin, dass ein extrem ungewöhnlicher Weg gewählt wurde. Denn das neue Wohnhaus wurde direkt in die alte Scheune eingebaut. Auf diese Art und Weise entsteht ein so ungewöhnliches wie schönes Haus im Haus.  

Wir hoffen, dieser kleine Rückblick hat euch gefallen. Bis nächsten Sonntag!

Welches Haus ist euer Favorit? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern