Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wie wirkt ein dunkler Raum heller?

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Sind die Fenster eurer Wohnung einfach zu klein oder blickt ihr direkt auf das nächste Haus, das euch das Tageslicht raubt? Dann wird es höchste Zeit, zumindest in euren vier Wänden für mehr Freundlichkeit und Helligkeit zu sorgen. Denn ist die Decke nicht allzu hoch und sind die Fenster dazu noch verhältnismäßig klein, kann ein bedrückendes Gefühl entstehen. Wir zeigen euch ein paar Tricks, mit denen ihr diesem Gefühl entgegenwirken könnt.

Wie richte ich ein dunkles Zimmer ein?

Wohnzimmer mit Home Staging:  Wohnzimmer von Münchner HOME STAGING Agentur
Münchner HOME STAGING Agentur

Wohnzimmer mit Home Staging

Münchner HOME STAGING Agentur

Wie dieses Home-Staging-Projekt beweist, kann man mit der richtigen Farbwahl und den dazu passenden Möbeln das Beste aus einem eher dunklen Raum herausholen. Helle Möbel sowie einige farbliche Akzente frischen den Raum auf und lassen ihn freundlicher wirken. Die große Stehleuchte spendet nicht nur großzügiges Licht, sondern ist auch noch ein auffälliger Blickfang, der von unschönen Raumgegebenheiten ablenkt.

Die Wandfarbe sollte auf jeden Fall hell sein. Wer allerdings gerne etwas mehr Farbtupfer hineinbringen möchte, ist mit einem frischen Zitronengelb oder einem hellen Grün gut beraten.

Beleuchtung für einen dunklen Raum

Hochmodern mit dem Masiero Blossomy:  Wohnzimmer von Eology GmbH
Eology GmbH

Hochmodern mit dem Masiero Blossomy

Eology GmbH

Da in dunkle Räume in der Regel nicht ausreichend Tageslicht eindringen kann, ist künstliche Beleuchtung das A und O. Neben mehreren kleinen Lichtquellen wie einer Stehleuchte oder einer Tischlampe ist die Deckenbeleuchtung von besonderer Bedeutung. Die Leuchte sollte möglichst viel Licht spenden und der Lampenschirm dieses bestenfalls auch noch reflektieren. 

Die Leuchte Blossomy, die wie eine stilisierte Blüte von der Decke hängt, erfüllt genau diese Wünsche: Die drei integrierten Lichtquellen strahlen den außergewöhnlichen Schirm der Aluminiumlampe an. Diese strahlend weißen Blütenblätter dienen zudem als Reflektoren, die das Licht im gesamten Raum streuen.

Leichte Vorhänge

Selbst bei kleinen Fenstern möchte man gerne auf Nummer sicher gehen und seine Privatsphäre wahren. Dunkle und schwere Vorhänge wären in einem düsteren Raum allerdings nicht angebracht. Stattdessen solltet ihr auch fließende Stoffe und helle Farben setzen. Außerdem ist es ratsam, die Gardinen tagsüber leicht zur Seite schieben und gegebenenfalls zusammenbinden zu können. So kann tagsüber auch jeder Lichtstrahl ins Rauminnere dringen.

Reflektierende Oberflächen

Gegenüber der Fenster oder des Fensters sollten ein Spiegel oder andere dekorative Glasoberflächen die Wände zieren. Sie können nämlich das Licht reflektieren und den gesamten Raum damit erhellen. Zudem lässt ein Spiegel einen Raum auch größer wirken. Ein Spiegel gehört also nicht nur in den Flur oder das Bad, sondern kann auch das Wohnzimmer aufwerten!

Möbel mit Glas

"Sign of Wine" - Couchtische:  Wohnzimmer von Holz-Design Schlichter
Holz-Design Schlichter

Sign of Wine – Couchtische

Holz-Design Schlichter

In dunklen Räumen sollte das Mobiliar für einen Hauch Helligkeit und Unbeschwertheit sorgen. Helle Farben und die Wahl der richtigen Materialien können einen entscheidenden Teil dazu beitragen. Mit hellen Holzmöbeln kann man beispielweise nichts falsch machen. Wer Möbel im typischen Holzdesign nicht mag, der wird sich vielleicht mit diesem Modell anfreunden können: Ausgediente Weinkisten fungieren als Tischbeine. Um ihnen einen angesagten Look zu verleihen, wurden sie weiß gestrichen. So passt dieser Couchtisch beispielsweise hervorragend zu einer Wohnung im Shabby Chic. Die Tischplatte besteht aus einem Holzrahmen, der eine satinierte Glasplatte umfasst. 

Allgemein empfehlen sich für einen dunklen Raum Möbel mit Glaseinsätzen, da diese eine gewisse Leichtigkeit repräsentieren und das Ambiente etwas auflockern.

Möbel als Eyecatcher

D-TEC´s Cobra Lounge Sessel:  Wohnzimmer von D-Tec Industriedesign GmbH
D-Tec Industriedesign GmbH

D-TEC´s Cobra Lounge Sessel

D-Tec Industriedesign GmbH

Helle Möbel sollten es sein, aber auch Farbtupfer sind durchaus erwünscht! Wie eine außergewöhnliche Leuchte, so kann auch eine ausgefallene Sitzgelegenheit zum Blickfang im Raum werden und von den Problemzonen ablenken. 

Dieser prämierte Loungesessel namens Cobra stellt nicht nur ein optisches Highlight dar, sondern garantiert auch noch ein einzigartiges Sitzerlebnis: Die schräge Sitzfläche wurde mit einem dehnbaren Material gestaltet und passt sich optimal den Konturen des Benutzers an. Sobald man sich in die Sitzposition begibt, versinkt man wie in einer Art Kissen, bei dem die Sitzfläche und die Rückenlehne erst nach dem Hinsetzen spür- und erkennbar werden. Dank einer federnden Edelstahlkonstruktion wird ein angenehmes Schwingen ermöglicht, das den Sitzkomfort zusätzlich steigert.

Heller Fußboden

Wer die Möglichkeit hat, für seinen dunklen Raum einen helleren Fußboden zu wählen, sollte das auf jeden Fall tun. Während man eher nicht darauf kommen würde, einen hellen Teppich im gesamten Zimmer zu verlegen, sind Holzböden absolut angesagt. Sie können sich nicht nur positiv aufs Raumklima auswirken, sondern sind auch in vielen verschiedenen Farben und Musterungen erhältlich. Soll der Raum heller und freundlicher wirken, sind Holzarten wie Ahorn, Birke und Kiefer empfehlenswert. 

In der Mietwohnung darf der Bodenbelag nicht einfach ausgetauscht werden? Dann greift zu den guten alten Teppichen, um eurem Zimmer einen Hauch Frische zu verleihen.

Wer neben zu dunklen Räumen auch mit Platzmangel in den eigenen vier Wänden zu kämpfen hat, findet hier hilfreiche Tipps: Wie richte ich ein schmales Zimmer ein?

Weiße Wände, helle Möbel oder knallbunte Accessoires - wie bringt ihr mehr Freude in den dunkelsten Raum?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern