Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Moderne Wartezimmer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das Wartezimmer gilt als Visitenkarte der modernen Arztpraxis. Eine angenehme, freundliche und stilvolle Gestaltung ist ausschlaggebend für die Atmosphäre in diesem Raum, in dem man als Patient mitunter viel Zeit verbringt. Unbequeme Stühle, eine altbackene Einrichtung und Wände, die dringend mal einen neuen Anstrich bräuchten, tragen nicht gerade dazu bei, dass wir uns in einem Wartezimmer wohlfühlen. Das erkennen immer mehr Ärzte und setzen bei der Gestaltung des Warteraums und der gesamten Praxis auf moderne Designs und ansprechenden Style. Wir haben uns mal bei unseren Experten umgesehen und euch sechs eindrucksvolle moderne Wartezimmer mitgebracht, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber alle mit ihrem ganz besonderen Look zum Verweilen einladen.

Raum für Kunst

In Wien haben unsere Experten von Abendroth Architekten die Wartezone einer Allgemeinarztpraxis neu gestaltet. Hier erinnert auf den ersten Blick nicht viel an ein Wartezimmer. Verschiedenfarbige, mit Leder bezogene Sitzbankgruppen sind um eine zentrale Lichtvitrine gruppiert, indirekte Beleuchtung erweitert den Raum und lässt das Farbkonzept zur Geltung kommen. Die erdigen Farbtöne der Möbel bieten Halt und binden an den dunklen Boden an. Als Ausgleich dazu stehen die luftigen Wand- und Deckenfarben. Durch sie erfährt der Raum eine Öffnung und Weite. Unverzichtbar für das Gesamtkonzept ist das Wandkunstwerk des Wiener Künstlers Manfred Makra, der den 10. Bezirk in Form von poetischen Fotoimpressionen dargestellt hat.

Warte-Oase

Kieferorthopädie Maier:  Arbeitszimmer von [lu:p] Architektur GmbH
[lu:p] Architektur GmbH

Kieferorthopädie Maier

[lu:p] Architektur GmbH

Die [lu:p] Architektur GmbH machte das Wartezimmer einer Kieferorthopädin zur grünen Warteoase. Für die Entwurfsidee einer Waldlichtung wurde ein Waldfotomotiv an den Wänden des Wartezimmers angebracht. In der abgehängten Decke bilden mehr als 2500 Blätter unterschiedlicher Größe einen dichten Baldachin. Durch den gezielten Einsatz indirekter und direkter Beleuchtung aus unterschiedlichen Einfallswinkeln wird der Lichteinfall durch ein Blätterdach nachempfunden. Im Sitzbereich des Wartezimmers hängen über hölzernen Bänken moosartige Kissen. Schlanke, geschnitzte Rundhölzer bilden die Beine der Sitzflächen, durchstoßen diese und formen durch eingefräste Kleiderhaken die Garderobe.

Alles auf Grün

Physiotherapeutische Praxis:  Praxen von schulz.rooms
schulz.rooms

Physiotherapeutische Praxis

schulz.rooms

Grün dominiert auch in dieser Praxis für Physiotherapie, die unsere Experten von schulz.rooms in kräftigen Farben gestaltet haben. Frische, leuchtende Grüntöne treffen auf die unterschiedlichsten Pinknuancen – ein durch und durch lebendiger Beweis, der zeigt, dass in Arztpraxen nicht immer nur steriles Weiß dominieren muss. In dieser farbenfrohen, fröhlichen und individuell gestalteten Umgebung fühlt man sich als Patient sofort wohl und gut aufgehoben.

Blau und Weiß

Wartezimmer mit Kinderwolke:  Praxen von herzog,kassel+partner
herzog,kassel+partner

Wartezimmer mit Kinderwolke

herzog,kassel+partner

Nicht weniger knallig geht es im Wartezimmer der Zahnarztpraxis Traumwolke zu, die von herzog,kassel+partner für die kleinen Patienten neu gestaltet wurde. Das konsequente, monochrome Blau an Boden, Wand und Decke lässt bewusst die Raumgrenzen verschwimmen. Die weißen Einbauten in leichter Lamellenstruktur stehen für Wolken und Leichtigkeit. Insgesamt entsteht so eine ruhige, angenehme Umgebung, die sich kindgerecht und modern präsentiert, statt einfach nur bunt zu sein.

Luxuriöse Club-Atmosphäre

Dentalclub Steinhausen Wartezimmer:  Praxen von OOS
OOS

Dentalclub Steinhausen Wartezimmer

OOS
OOS
OOS

Wenn man im Wartezimmer des Dentalclub Steinhausen Platz nimmt, das unsere Experten von OOS gestaltet haben, hat man nicht das Gefühl, sich in einer Zahnarztpraxis zu befinden. Vielmehr fühlt man sich wie in der Lobby eines luxuriösen Hotels oder in einem eleganten, stilvoll eingerichteten Wohnzimmer. Bei dem pompösen Mix aus roter Couch, goldenen Kissen und Lampen im 70er-Jahre-Stil erinnert wirklich rein gar nichts mehr an das Wartezimmer einer Arztpraxis. Hier heißt es: Entspannen und durchatmen!

Moderner Minimalismus

Ganz anders präsentiert sich das Wartezimmer dieser Zahnarztpraxis, die bei der Einrichtung auf reduzierten Purismus, klare Linien und dezente Farben setzt. Die Interior Design Profis von EBEN ARCHITEKTUR hatten den Auftrag, die Praxis, die von der nächsten Generation übernommen und als nicht mehr zeitgemäß empfunden wurde, zu modernisieren. In diesem Fall ist weniger eindeutig mehr.

In welchem dieser Wartezimmer würdet ihr euch am wohlsten fühlen? Hinterlasst uns euren Favoriten unten im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern