minimalistische Häuser von  Aleksandr Zhydkov Architect

15 kleine Häuser für jeden Geschmack

Sabine  Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Dieses Ideenbuch steht unter dem Motto „klein, aber oho“. Die folgenden 15 Häuschen treten den Beweis an, dass man für das ganz große Wohnglück gar nicht viele Quadratmeter braucht.

1. Einfamilienhaus im XS-Format

Dieses kleine Einfamilienhaus zeigt, dass man auch unter 100 qm das ganz große Wohnglück finden kann. Auf 98 qm findet eine vierköpfige Familie alles, was das Herz begehrt, und mit seinem klassischen Satteldach und dem modernen Look passt das Haus in jede Nachbarschaft und jeden noch so strengen Bebauungsplan, ohne langweilig zu wirken.

2. Klassischer Bungalow

Wir machen weiter mit einem klassischen Einfamilienhaus im Bungalowstil mit ausbaubarem Dach. Auf 120 qm Wohnfläche bietet es drei Schlafzimmer, zwei Bäder und einen offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich. Auch die Garage wurde in den Baukörper integriert und ist durch eine Verbindungstür direkt mit dem Innenraum verbunden.

3. Kubischer Bauhausstil

Der traditionelle Satteldach-Look ist nichts für euch? Wie wäre es dann mit diesem coolen Zuhause im kubischen Bauhausstil? Es hat 150 qm Nutzfläche – Mini-Garten und Pool inklusive – und beweist, dass sich modernes Design und Luxus pur wunderbar auf wenigen Quadratmetern umsetzen lassen.

4. Renoviertes Stadthaus

Dieses Stadthaus wurde von unseren Experten renoviert und erweitert, sodass es jetzt gar nicht mehr so klein daherkommt. Dass sich hinter dieser schmalen Fassade stolze 170 qm Wohnfläche verbergen, ist kaum zu glauben, oder? Unser Tipp: Ein Blick in den Innenraum lohnt sich auf jeden Fall!

5. Holzhaus mal anders

Eine spannende Alternative für alle, die auf außergewöhnliche Häuser stehen: Dieses Holzhaus im modernen Stil punktet mit coolem Design, einer tollen Aussicht, natürlichen Baustoffen und 125 qm Platz im Inneren.

6. Traditionelles Haus

Wir werden wieder ein wenig traditioneller und zeigen euch dieses Einfamilienhaus, das klassische Elemente gekonnt mit modernen Details verbindet und dank ausbaubarem Dach 130 qm Wohnfläche zu bieten hat.

7. Einfamilienhäuschen

Auch dieses charmante Einfamilienhäuschen schafft die Balance zwischen Trend und Tradition spielend und bringt auf 92 qm drei Schlafzimmer, zwei Bäder und einen großzügigen Wohn-/Essbereich mit offener Küche unter.

8. Stylisher Glasbungalow

Glas spielt in diesem modernen Bungalow die Hauptrolle. Super stylish verschmelzen Innen- und Außenraum so zu einem beeindruckenden Ganzen. Da fällt auch gar nicht weiter auf, dass die Wohnfläche an sich nur 110 qm beträgt.

9. Modulares Fertighaus

Ebenso modern und puristisch, aber noch kleiner kommt dieser Flachdachbungalow daher. Es handelt sich dabei um ein 75 qm großes modulares Fertighaus, das den modernen Minimalismus feiert.

10. Einzigartiges Mini-Haus

In Japan ist Platzmangel ein echtes Problem und die Architekten sind wahre Meister darin, auf wenig Grundfläche richtig coole und clevere Häuser zu errichten, die im Inneren viel größer wirken, als sie tatsächlich sind. Dieses abgefahrene Zuhause zum Beispiel ist nur 52 qm klein, aber das merkt man im Innenraum überhaupt nicht.

11. Kompakter Kubus

Ebenfalls aus Japan stammt dieser kompakte Kubus im reduzierten Bauhausstil, der sich perfekt für kleine Grundstücke und schmale Budgets eignet, aber in puncto Design und Komfort nichts vermissen lässt.

12. Kleines Chalet

Für alle, die auf urige Hütten und gemütlichen Chalet-Charme stehen, haben wir dieses alpine Blockhaus mitgebracht, das auf 120 qm den Traum vom rustikalen Bergleben wahr werden lässt.

13. Villa im Mini-Format

Luxus pur gibt es nicht nur in großen Größen. Dieses 80 qm-Haus steht den glamourösen XXL-Villen in nichts nach – weder im Hinblick auf den Style noch in Sachen Komfort.

14. Single-Haus

Eine richtig coole Alternative zur Eigentumswohnung stellt dieses moderne Single-Haus dar, das viel größer wirkt, als es tatsächlich ist (76 qm).

15. Maximaler Minimalismus

Unser letztes Haus treibt den Minimalismusgedanken auf die Spitze, sowohl was das Design als auch was die Quadratmeterzahl angeht. Das Mini-Häuschen gibt es in vier Größen von 15 bis 29 qm. Vom Gästehäuschen bis zum Single-Zuhause ist damit alles möglich.

Welches dieser kleinen Häuser ist euer Favorit?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern