Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Bunte Gardinen

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Bunte Gardinen verschönern jeden Raum. Egal ob luftig, verziert oder blickdicht, für jedes Zimmer und für jeden Geschmack gibt es den richtigen Vorhang. Vor allem farbenfrohe Gardinen werten das Zuhause in Windeseile auf. Durch ihre Länge betonen sie die Höhe des Raums, gleichzeitig bieten sie einen stylishen Sichtschutz. Während Vorhänge im Wohnzimmer vornehmlich zu Dekorationszwecken dienen, sorgen sie im Schlafzimmer für eine ungestörte Nachtruhe. In diesem Bereich dürfen sie daher ruhig schwerer und lichtundurchlässiger ausfallen.

Wir zeigen euch in diesem Ideenbuch einige schöne, bunte Gardinen und wie sie sich am besten kombinieren lassen. Außerdem verraten wir die Vorhang-Trends 2015. Viel Spaß!

Gardinen-Trends 2015

Fuggerhaus Stoff Aurelia:  Fenster & Tür von Indes Fuggerhaus Textil GmbH
Indes Fuggerhaus Textil GmbH

Fuggerhaus Stoff Aurelia

Indes Fuggerhaus Textil GmbH

Ja, auch für Gardinen gibt es eigene Trends! Dieses Jahr dominieren laut unseren Experten von Indes Fuggerhaus Textil GmbH bunte Wandbehänge, die Ornamente oder Mosaikmuster aufweisen. Auch stilisierte Blumen sind 2015 als Fensterdekoration gern gesehen.

Die abgebildeten Gardinen sind aus dem Stoff Aurelia gefertigt und Teil der Frühjahrskollektion 2015 des nordrhein-westfälischen Herstellers. Besonders schön wirken diese Vorhänge übrigens im Wohnzimmer, vor allem, wenn sie auch noch mit den passenden Kissen kombiniert werden.

Edel

Fuggerhaus ​Stoff Lilia:  Fenster & Tür von Indes Fuggerhaus Textil GmbH
Indes Fuggerhaus Textil GmbH

Fuggerhaus ​Stoff Lilia

Indes Fuggerhaus Textil GmbH

Ein weiterer Entwurf von Indes Fuggerhaus Textil GmbH präsentiert sich besonders edel. Als Farbuance wurde ein dunkler Fliederton gewählt, der mit einem kleinteiligen Muster verziert wurde. Diese Gardine ist der ideale Begleiter für ein üppig eingerichtetes Ess- oder Schlafzimmer. Auf diesem Wohnbeispiel wurde sie mit antiken Möbeln kombiniert. Schönes Detail: Die Polsterung des Sessels nimmt die Farbe des Vorhangs wieder auf.

Einzigartige Vorhänge

Gestaltungsbeispiele 2:  Fenster & Tür von unikatessen Berlin
unikatessen Berlin

Gestaltungsbeispiele 2

unikatessen Berlin

Die Berliner Designer von Unikatessen sind bekannt für ihre einzigartigen Designobjekte und ihre originellen Wohntextilien. Diese bilden eine moderne Alternative zu konventionellen Vorhängen. Der Name der Designer ist übrigens Programm: Jedes Stück wird von Hand gefertigt und ist so ein absolutes Unikat. Maßanfertigungen nach persönlichen Wünschen sind also kein Problem!

Uns hat es dieser fernöstlich angehauchte Fensterbehang angetan. Die weiße Grundlage wurde mit einem stilisierten Muster veredelt. Dieses Stück würde ideal in ein minimalistisch eingerichtetes Zuhause passen – egal ob im Bad oder im Schlafzimmer.

Fließender Ombré-Look

Der Ombré-Look ist nicht nur auf den Haaren angesagt – der attraktive Farbverlauf wirkt auch an den heimischen Gardinen einfach nur schön und modern. Diese Vorhänge von JAB sind zudem höchst transparent und fließend. Dadurch wirken sie sehr leicht und sind lichtdurchlässig. Dies schafft eine angenehme, zarte Lichtstimmung. Das helle Blaugrau sorgt für eine entspannte Atmosphäre. 

Gardinen fürs Schlafzimmer

Gardisette Kollektion 2014:  Haushalt von Gardisette
Gardisette

Gardisette Kollektion 2014

Gardisette

Im Schlafzimmer sind Gardinen echte Dauerbrenner. Kein Wunder, denn sie sind nicht nur dekorativ, sondern halten auch störendes Licht draußen, sodass wir gut schlafen können. Natürlich sind Vorhänge aus einem blickdichten Stoff besonders lichtundurchlässig, doch was abends von Vorteil ist, wird tagsüber schnell zum Problem. Denn wer möchte schon im Dunkeln sitzen? Dass es nicht immer die schwere Gardine fürs Schlafzimmer sein muss, zeigen unsere Experten von Gardisette: Ein luftiger, bunter Vorhang wurde hier kurzerhand mit einem ebenfalls hellen Rollo kombiniert. So kann die Lichtsituation je nach Bedarf angepasst werden.

Gesamtwirkung

Gardisette Kollektion 2014:  Haushalt von Gardisette
Gardisette

Gardisette Kollektion 2014

Gardisette

Wie wichtig Gardinen für das Gesamtbild eines Raumes sind, zeigt dieses Wohnbeispiel. Denn die zarten, bunten Vorhänge nehmen die Farben der restlichen Inneneinrichtung wieder auf und sorgen so für einen stimmigen Gesamteindruck. Durch die Farbkombination von Grün, Pink und Hellblau fühlt sich dieses Wohnzimmer frühlingshaft frisch an. 

Transparente Gardine

Oder wie wäre es einmal mit einer transparenten Gardine, die sich eurer Tapete perfekt anpasst? Die Vorhänge von Ralf Leuter beispielsweise sind schimmernd und fein. Sie passen sich der Umgebung perfekt an und sorgen gleichzeitig für das gewisse Etwas. Zudem bietet der Experte die verschiedensten Befestigunsmöglichkeiten an: Von natürlichem Holz über kühlen Stahl bis hin zu altmodischem Messing ist alles vertreten.

Noch mehr schöne Fensterdekoration findet ihr hier.

Welche Gardine ist euer Favorit? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern