Kleine Küchen mit großem Design

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Es gibt tolle Beispiele für Küchen, die zwar nicht sonderlich durch ihre Größe überzeugen, dafür aber mit ihrem Design! Der Schlüssel liegt dabei in einer gekonnten Kombination aus Funktionalität und ansprechendem Interieur. Dabei spielen Kreativität, optimale Nutzung des Raumes und Stil eine wichtige Rolle. Wie genau das in der Umsetzung aussehen kann, zeigen euch die folgenden Beispiele. 

Akzente setzen

Ob Rot, Gelb, Grün, Orange oder Blau – mit Farbe lassen sich tolle Akzente setzen. Insbesondere, wenn man dabei Rot wählt. Die Signalfarbe hat eine starke Wirkung, die sich vor allem in kleinen Räumlichkeiten wie dieser Küche gut entfaltet. Um Ruhemomente zu schaffen, sollte man daher ebenso auf seichte Töne wie Weiß, Creme oder Beige zurückgreifen. Ein Statement wird in jedem Falle gesetzt.  

Mit Motiven gestalten

Rot und Weiß in Kombination wurden auch für diese Küche vorgesehen. Der farbliche Aspekt wird hier zusätzlich durch die spiegelnde Oberfläche verstärkt und sorgt für schillernde Momente. Doch nicht nur die malerische Gestaltung steht in diesem Beispiel im Vordergrund, sondern auch das Motiv, das in diesem Falle Audrey Hepburn zeigt. In Schwarz gehalten, wird es zum regelrechten Blickfang und verleiht der Küche das gewisse Etwas. 

Klare Linien und Formen

moderne Küche von 홍예디자인

Kein kleiner Raum, sondern lediglich eine Nische dient hier für die Küche. Damit ist die Herausforderung gleich doppelt so groß, wurde in diesem Falle aber überaus gekonnt und geschmackvoll gelöst. Um den relativ schattigen Bereich nicht noch zusätzlich zu drücken, wurde auf Weiß in Kombination mit verschiedenen Grautönen gesetzt. In den vollständig von Licht ausgeleuchteten Tresen wurde der Essbereich integriert. Dieser besticht durch klare Formen und ein schlichtes sowie zeitloses Design und rundet die moderne Küchengestaltung optimal ab.

Auf Details setzen

Es muss nicht immer gleich der Griff zum Farbtopf sein, um für ein starkes Design zu sorgen. Manchmal ist weniger auch mehr. Oftmals kommt es darauf an, ein besonderes Detail in eine relativ schlichte Gestaltung zu setzen und diese damit zu etwas Besonderem zu machen. Gekonnt umgesetzt wurde das in diesem Beispiel: Während die Küchenschränke zurückhaltend in schlichtem Weiß gehalten wurden, legte man das Augenmerk auf den Fußboden mit einheitlichem und sich wiederholendem Motiv. Zu den seichten Tönen gesellt sich ebenfalls in Pastellblau wunderbar der Design-Klassiker von Charles & Ray Eames, der auf diesem Boden ganz besonders gut zur Geltung kommt. 

Landhausstil modern interpretiert

ausgefallene Küche von DEULONDER arquitectura domestica
DEULONDER arquitectura domestica

Rincón de office confortable

DEULONDER arquitectura domestica

Im modern interpretierten Landhausstil zeigt sich diese Küche, die es schafft, alles Notwendige auf kleiner Fläche gekonnt unterzubringen. Das liebliche Buffet mit teilweise offenen Schränken biete Ablagefläche sowie Stauraum. Zwischen Kochbüchern, Vorratsgläsern und Mixer finden nahezu unauffällig auch die Mikrowelle und der Backofen ihren Platz. Sogar der Essbereich wurde hier hin verlegt und bildet den Mittelpunkt des Raumes. Schöne und nützliche Details wie der den Tisch krönende Lampenschirm, die frischen Blumen sowie die für Notizen zur Verfügung stehende Tafel runden das geschmackvolle Interieur ab. 

Rustikal & charmant

rustikale Küche von Ferraro Habitat

Überaus charmant und reizend zeigt sich diese Küche, die an ein kleines verstecktes Restaurant mit herzhaft gutem Essen erinnert. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch aus Einfachem etwas Besonderes machen kann. Das freigelegte Mauerwerk schafft zusammen mit der grünlichen Wand und der aus Holz verkleideten Decke eine rustikale und urige Atmosphäre. Doch auch die Gemütlichkeit kommt hier nicht zu kurz. Dafür sorgen liebliche Details wie beispielsweise das als Spruch an die Wand aufgedruckte Motto des Hauses sowie die für indirektes Licht sorgenden Lampen aus grünen Flaschen. 

Ihr mögt den rustikalen Charme? Dann seht euch auch diese Ideen für rustikale Küchen zum Verlieben an!

Welche Küche entspricht eurem persönlichen Geschmack? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern