Die radikale Veränderung von 5 Horror-Bädern

Simone Orlik Simone Orlik
Luce e spazi aperti - rivisitazione di un interno a Ceggia (VE), Studio Massimo Rinaldo architetto Studio Massimo Rinaldo architetto Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

Wir lieben wunderschöne Badezimmer, in denen wir uns wie in einer privaten Wellness-Oase fühlen. Aber jedes Bad kommt einmal in die Jahre und verliert den Glanz früherer Jahre. Dann würden wir gerne alles herausreißen, um uns ein neues Bad einzurichten. Aber das geht leider nicht immer so einfach, denn wir haben es hier mit einer richtig großen Investition zu tun. Deswegen müssen wir priorisieren: Was muss dringend erneuert werden? Und womit kann ich vielleicht noch einige Jahre leben? Wenn wir das herausgefunden haben, können wir uns an die Umgestaltung unseres Badezimmers machen. Wir zeigen dir heute 5 Vorher-/Nachher-Bäder, die eigentlich noch gut in Schuss waren, aber der Look unbedingt erneuert werden musste.

1. Vorher/Nachher: Moderne Möbel statt alter Kram

Eigentlich sieht dieses Badezimmer gar nicht so schlimm aus. Aber die weißen Möbel haben einfach ausgedient und bringen uns am frühen Morgen sicher nicht mehr zum Strahlen. Während Fliesen, Elektrik und Wasserleitungen beim Umbau erhalten bleiben konnten, finden wir nun ein Möbelstück aus hochwertigem Holz vor. Und das dominiert den Raum so, dass er direkt eine warme und gemütliche Atmosphäre bekommt. Und auch die Waschmaschine, die vorher offen und hässlich im Raum stand, ist nun in einem Holzschrank versteckt.

2. Vorher: Weg mit der dominanten Badewanne

Oje: Das ist ein Badezimmer, wie wir es noch aus Omas Zeiten kennen. Und damit meinen wir nicht nur die gewöhnungsbedürftigen Fliesen. Alte Badezimmer werden häufig von einer Badewanne dominiert – und das liegt einfach daran, weil es früher kaum schon viele Duschen gab. Deswegen war es dringend an der Zeit, hier etwas zu ändern. Was wohl daraus geworden ist?

2. Nachher: Endlich mehr Platz!

Dieses Bad hat wirklich eine radikale Veränderung erfahren, denn es erstrahlt nicht nur im neuen Design, was die Fliesen angeht. Auch WC, Waschbecken und Badewanne wurden ausgetauscht. Statt der dominierenden Badewanne gibt es heute eine großzügige Dusche mit allem Drum und Dran. Aber, und nun kommen wir zum interessanten Teil: Die Anschlüsse für Warmwasser und Abwasser sind dort geblieben, wo sie auch vorher waren. So wurde zwar viel verändert; aber tiefgreifende Sanitärveränderungen mussten nicht stattfinden. 

3. Vorher/Nachher: Harmonische Farbpalette ersetzt Gruselfliesen

Reforma de vivienda unifamiliar, CPETC CPETC Moderne Badezimmer

Düster, kalt und ein bisschen gruselig, was die Farbpalette angeht: So lässt sich der Zustand des früheren Bads wohl beschreiben. Besonders schick ist die Badewanne mit rosa Fliesen und einem türkisfarbenen Innenleben. Allerdings hat der Raum an sich eigentlich viel Potenzial und hätte sogar von natürlichem Licht profitieren können. Hat er aber nicht! Das haben die Fachleute dann schließlich geändert. Das Fensterglas wurde gegen ein lichtdurchlässiges Element ausgetauscht, Fliesen herausgerissen und ersetzt, und neue Keramik eingebaut – und all das in wunderschönen cremefarbenen Tönen. Hier kann man sich wirklich wohlfühlen.

4. Vorher: Rosa Blümchenmotiv im Badezimmer? Nein, Danke!

ArcKid, ArcKid ArcKid Moderne Badezimmer

Es gibt Fliesen von früher, von denen wir uns beim Willen nicht vorstellen können, dass sie mal in Mode gewesen sein können. Diese rosa Blümchenfliesen gehören mit Sicherheit dazu. Und das Mobiliar passt auch noch so schick dazu. Herrlich! Die gute Nachricht ist: Dieses Badezimmer ist Schnee von gestern. Denn die Fachleute haben hier wirklich gründlich gearbeitet!

4. Nachher: Minimalistisch und wunderschön

ArcKid, ArcKid ArcKid Moderne Badezimmer

Ist das nicht eine tolle Transformation eines Badezimmers, das zuvor düster und altmodisch daherkam? Die Badewanne, das alte Mobiliar, Fliesen und feuchte Vorhänge wurden hier ein für alle Male verbannt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Ein moderner Doppelwaschtisch mit einem vertikalen Spiegel streckt denn Raum und macht ihn scheinbar höher. Und die verputzte weiße Wand lässt das Badezimmer frisch und hell wirken. 

5. Vorher: Alte Keramik und goldige Armaturen, die keiner mehr möchte

ArcKid, ArcKid ArcKid Moderne Badezimmer

Bleiben wir noch einen Moment beim gleichen Badezimmer. Hier sehen wir, dass die Anordnung von WC und Bidet eigentlich nicht schlecht ist. Doch das Gesamtbild stört doch eben wie schon beim Eindruck zuvor. Und ein so riesiger Badeteppich ist in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr zeitgemäß! Was sich wohl alles darin versteckt?

5. Nachher: Moderne Strukturen mit Holzboden

ArcKid, ArcKid ArcKid Moderne Badezimmer

So einfach kann eine Renovierung sein und einen solchen klaren Look erzeugen. Die graue und weiße Wand passen wirklich toll zum neuen Holzboden. Und WC und Bidet richten sich mit ihrem kantigen Design nun nach den Gegebenheiten des übrigens Raumes. Unsere Meinung: Ein gelungener Umbau. 

Welcher Umbau ist deiner Meinung nach besonders gelungen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin