Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Homify 360°: Energiesparhaus in Hessen

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Sind Energiesparhäuser eigentlich immer aus Holz und haben Solarzellen auf dem Dach? Mit seinem Musterhaus Frankfurt beweist der Fertighaushersteller Streif, dass es auch anders geht. 

Das aufs Energiesparen ausgerichtete Haus wurde als zweigeschossige Stadtvilla im Bauhausstil konzipiert. Werft mit uns einen Blick in das Innere des Hauses und sammelt Inspirationen, die ihr auch bei eurer Inneneinrichtung umsetzen könnt.

Die Fassade

Haus Frankfurt Business:  Häuser von STREIF Haus GmbH
STREIF Haus GmbH

Haus Frankfurt Business

STREIF Haus GmbH

Die Fassade des Musterhauses ist von einem flachgeneigten Zeltdach und durchgängig bodentiefen Fenstern geprägt. Der quadratische Korpus des Hauses wirkt puristisch und geradlinig. Markant ist auch die durchgängige Übereckverglasung, sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss.

Auf diesem Bild sehen wir den aufgeständerten Balkon, der gleichzeitig einen überdachten Terrassenbereich bildet. 

Zu finden ist das Gebäude in Bad Vilbel, einem für seine Mineralquellen bekannte Stadt nördlich von Frankfurt am Main. Wer demnächst einen Ausflug nach Bad Vilbel plant, sollte in der Ludwig-Erhard-Straße die Augen offen halten.

Der Essbereich

Haus Frankfurt Business:  Esszimmer von STREIF Haus GmbH
STREIF Haus GmbH

Haus Frankfurt Business

STREIF Haus GmbH

Wie in der Fassade, so finden sich auch im Innenbereich die Farben Weiß und Schwarz wieder. So auch im Essbereich, der das Zentrum des Erdgeschosses bildet. Die Kombination aus schwarzen Stühlen und einem weißen Tisch wirkt äußerst elegant. Eine Pendelleuchte sorgt für eine angenehme Beleuchtung während des Essens.

Die Küche

Haus Frankfurt Business:  Küche von STREIF Haus GmbH
STREIF Haus GmbH

Haus Frankfurt Business

STREIF Haus GmbH

Neben dem Essbereich befindet sich eine offene Wohnküche. In zeitlos schönem Weiß gehalten, harmoniert sie hervorragend mit der hellen Wandgestaltung. Der Kochbereich wird durch abwechslungsreiche Lichtquellen gekonnt in Szene gesetzt. Auf der rechten Seite sieht man eine Tür, die zu einer kleinen Speisekammer führt.

Das Wohnzimmer

Haus Frankfurt Business:  Esszimmer von STREIF Haus GmbH
STREIF Haus GmbH

Haus Frankfurt Business

STREIF Haus GmbH

Auf der anderen Seite des Essbereichs finden wir das Wohnzimmer. Elegante schwarze Möbel prägen auch hier das Interieur. Eine kubistische weiße Deckenleuchte setzt einen interessanten Akzent und wird bei diesen großen Fenstern wohl eher selten in Betrieb genommen. 

Von hier aus blickt man auf den überdachten Terrassenbereich, der bereits bei der Fassadenansicht zu erkennen war. Dank der bodentiefen Fenster und Schiebetüren wird eine direkte Verbindung zur Natur hergestellt.

Badezimmer schwarz-weiß

Haus Frankfurt Business:  Badezimmer von STREIF Haus GmbH
STREIF Haus GmbH

Haus Frankfurt Business

STREIF Haus GmbH

In dem Musterhaus wird die Gelegenheit genutzt, moderne Badezimmerdesigns darzustellen. Hier sehen wir einen eleganten Mix aus weißen und schwarzen Fliesen. Durch die verschiedenen Formate der Fliesen wird dem Raum etwas mehr Lebendigkeit verliehen. Und was darf in keinem modernen Badezimmer fehlen? Eine bodengleiche Dusche!

Holz im Badezimmer

Haus Frankfurt Business:  Badezimmer von STREIF Haus GmbH
STREIF Haus GmbH

Haus Frankfurt Business

STREIF Haus GmbH

Wie schön man modernes Design mit natürlichen und schlichten Elementen kombinieren kann, wird in einem anderen Badezimmer des Hauses gezeigt. Wer in seinem Bad Platz für eine Badewanne hat, sollte sich für ein trendiges Modell in ovaler Form entscheiden. Und Liebhaber von Holz müssen auch im Nassraum nicht auf das Naturmaterial verzichten, denn als Bodenbelag ist Holz immer eine gute Entscheidung. 

Das Obergeschoss

Haus Frankfurt Business:  Flur & Diele von STREIF Haus GmbH
STREIF Haus GmbH

Haus Frankfurt Business

STREIF Haus GmbH

Eine Holztreppe führt vom Erdgeschoss in das obere Stockwerk. Wie im gesamten Haus wird auch hier Wert auf Helligkeit gelegt. Allerdings wird diese hier mit in die Decke eingelassenen LEDs erzeugt. In Kombination mit der Brüstung aus Glas und dem Holz entsteht ein freundliches und einladendes Ambiente.

Schlafzimmer mit Ankleidezimmer

Haus Frankfurt Business:  Ankleidezimmer von STREIF Haus GmbH
STREIF Haus GmbH

Haus Frankfurt Business

STREIF Haus GmbH

Im oberen Geschoss des Fertighauses befinden sich das Elternschlafzimmer sowie die Kinderzimmer. Vom Elternschlafzimmer aus gelangt man durch ein Ankleidezimmer zum separat geplanten Badezimmer. Damit auch die Kinder auf der Etage ein Bad zur Verfügung haben, befindet sich im Obergeschoss auch noch ein weiterer Nassbereich. 

Das gesamte Haus ist mit einer Fußbodenheizung versehen. Zudem wurde auf eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Wert gelegt. 

Weitere Fakten im Überblick:

- Bauweise: Energiesparhaus

- U-Wert der Außenwand: 0,141 W/m²K

- U-Wert Dach: 0,158 W/m²K

- U-Wert Bodenplatte: 0,409 W/m²K

- Fenster-/Fenstertüren, Dreischeibenwärmeschutzverglasung,  Uw 0,83 W/m²K, Haustür, Uw 1,0 W/m²K

- Jahresprimärenergiebedarf
43,2 kWh/(m²∙a) tatsächlich, 85,20 kWh/(m²∙a) maximal Endenergiebedarf dieses Gebäudes 16,6 kWh/(m²a)

- Komforthaustechnikzentrale mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und 300-Liter-Solarspeicher

Habt ihr auch schon mal ein Musterhaus besichtigt?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern