Von der Ruine zum Traum-Loft

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Die heute coolsten, angesagtesten und beliebtesten Wohnungen in den Großstädten der Welt waren früher einmal Fabriken, Lagerhäuser, Garagen oder andere Industriegebäude. Umgebaute Lofts sind bereits seit Längerem der heißeste Trend auf dem Wohnungsmarkt und werden es wohl auch noch eine ganze Zeit lang bleiben. Heute haben wir euch ein besonders spannendes Projekt mitgebracht: In Barcelona haben unsere spanischen Experten von lluiscorbellajordi eine alte Molkerei zu einem modernen Wohntraum umgebaut. Wo einst Kühe gemolken, Käste hergestellt und Milch verkauft wurde, entstand ein beeindruckendes Riesen-Loft mit Terrasse, Pool und jeder Menge Persönlichkeit.

Vorher: Heruntergekommener Stall

moderne Garage & Schuppen von lluiscorbellajordi
lluiscorbellajordi

‘Rehbailitacion edificio en Gracia’

lluiscorbellajordi

Wir beginnen mit einem Einblick in den alten Kuhstall und zeigen euch, wie es hier aussah, bevor unsere Experten mit ihrer Arbeit begannen. Das leerstehende Gebäude war in einem sehr schlechten Zustand und über Jahre hinweg einfach seinem Schicksal überlassen worden. Kaum vorstellbar, dass in dieser schmutzigen, dunklen und heruntergekommenen Umgebung bald ein moderner Wohntraum entstehen sollte…

Nachher: Wohnbereich

moderne Wohnzimmer von lluiscorbellajordi
lluiscorbellajordi

‘Rehbailitacion edificio en Gracia’

lluiscorbellajordi

Im Zuge der Umbauarbeiten entschied man sich, das alte Gebäude komplett zu entkernen, das heißt, es blieben nur die Außenwände, das Dach und einige tragende Säulen und Balken erhalten. Hier sehen wir den Wohnbereich des Lofts, das durch unterschiedliche Deckenhöhen und Blickbezüge innerhalb der Funktionsbereiche seinen besonderen Charakter erhält. An die Vergangenheit als Kuhstall und Molkerei erinnern nur noch wenige Elemente wie die rustikalen Holzbalken und einige freigelegte Backsteinwände. Die Einrichtung ist modern gehalten und wird von hellen, freundlichen Farben und coolen Details dominiert.

Nachher: Essbereich

moderne Esszimmer von lluiscorbellajordi
lluiscorbellajordi

‘Rehbailitacion edificio en Gracia’

lluiscorbellajordi

Hier der Blick auf den großen Wohnraum aus einer anderen Perspektive. Küche, Essbereich und Wohnzimmer gehen nahtlos ineinander über und bekommen durch verschiedene Elemente wie die Metallverkleidung an der Decke, den großen Metallkamin im Wohnbereich und den XXL-Edelstahlkühlschrank sowie den fugenlosen grauen Boden einen industriellen Charme.

Nachher: Galerie

moderne Esszimmer von lluiscorbellajordi
lluiscorbellajordi

‘Rehbailitacion edificio en Gracia’

lluiscorbellajordi

Das Loft erstreckt sich über mehrere Ebenen. Auf diesem Foto ist die offene Galerie zu sehen, die vom Wohnzimmer aus einsehbar ist. Sie dient als Bibliothek und Verteiler zwischen den verschiedenen Bereichen der Wohnung. Die Bücherregale bilden dabei einen spannenden Kontrast zu den rauen Backsteinwänden, Holzbalken und Stahlgeländern und verleihen dem Loft eine gemütliche Wohnlichkeit und eine persönliche Note.

Nachher: Schlafzimmer

moderne Schlafzimmer von lluiscorbellajordi
lluiscorbellajordi

‘Rehbailitacion edificio en Gracia’

lluiscorbellajordi

Das Schlafzimmer wirkt mit der niedrigeren Deckenhöhe sehr gemütlich und heimelig. Auch hier bilden moderne weiße Möbel und rustikale Industrial-Elemente einen spannenden Gegensatz. Das unbestrittene Highlight ist aber der Glaskubus, in den ein Badezimmer mit freistehender Wanne integriert wurde.

Nachher: Terrasse

moderner Garten von lluiscorbellajordi
lluiscorbellajordi

‘Rehbailitacion edificio en Gracia’

lluiscorbellajordi

Das Loft verfügt auch über einen großzügigen Außenbereich. Der Hof der alten Molkerei wurde im Zuge der Umbauarbeiten zu einer modernen Wohlfühloase unter freiem Himmel – Holzsonnendeck und Pool inklusive. Verschiedene Kübelpflanzen sorgen für Leben und eine grüne Note inmitten der Großstadt.

Ihr wollt noch mehr Inspiration zum Thema Loft? Dann findet ihr hier viele weitere tolle Umbauprojekte.

Was sagt ihr zu diesem eindrucksvollen Umbauprojekt? Würdet ihr gerne in diesem Loft wohnen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern