Von der Landhausruine zum rustikalen Traumhaus

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Alte Landhäuser sind oft echte Perlen, die mit ihren dicken Natursteinmauern, Holzdecken und verwunschenen Gärten einen ganz besonderen Charme ausstrahlen. Werden sie jedoch über längere Zeit hinweg vernachlässigt, verlieren sie ihren Glanz und werden zu unbewohnbaren, verlotterten Ruinen. So geschah es auch mit diesem Häuschen in Galizien, das dank unserer spanischen Experten von Intra Arquitectos eine zweite Chance bekam und zu neuem Leben erweckt wurde. Wir zeigen euch, wie die Architekten aus der heruntergekommenen Bruchbude ein rustikales Traumhaus machten.

Außenansicht vorher

landhausstil Häuser von Intra Arquitectos
Intra Arquitectos

Estado previo-01

Intra Arquitectos

Dieser Anblick bot sich unseren Experten zu Beginn ihres Projekts. Das vernachlässigte Haus war völlig von Pflanzen überwuchert und zugewachsen. Üppige Kletterpflanzen, die sich rustikale Steinwände hinaufranken, haben zwar durchaus ihren Charme und verleihen gerade alten Landhäusern eine romantische Note, aber in diesem Fall hatte die Vegetation komplett das Haus übernommen und war kurz davor, die Substanz völlig zu zerstören.

Außenansicht nachher

Und so sieht die Fassade heute aus, nachdem unsere Experten das Haus behutsam, aber effektiv saniert und renoviert haben. Das Gebäude behielt seinen rustikalen Charme, wirkt jetzt aber deutlich einladender, aufgeräumter und moderner. Es öffnet sich mit vergrößerten Fenstern seiner Umgebung und heißt Besucher mit charmanten schmiedeeisernen Balkons im Obergeschoss und einem gepflegten Garten willkommen.

Esszimmer und Küche vorher

landhausstil Küche von Intra Arquitectos
Intra Arquitectos

Estado previo-05

Intra Arquitectos

Das Esszimmer des Hauses hatte vor dem Eingreifen unserer Experten zwar durchaus Potenzial, war aber lange Zeit vernachlässigt worden und wirkte so nur altbacken und verlottert. Die Wände und der Kamin waren verrußt, der Steinboden teilweise ramponiert und auch die Einrichtung entsprach in keinerlei Hinsicht mehr dem heutigen Geschmack.

Esszimmer und Küche nachher

Hier hat sich einiges getan. Unsere Experten nahmen den Putz von den Wänden und legten so die rustikalen Steine frei, die den Charme des Landhauses ausmachen. Darüber hinaus wurde ein neuer Boden verlegt und die Decke erneuert. Der Kamin wurde professionell gereinigt und die überflüssige Wand entfernt. Darüber hinaus wurde der Raum mit moderneren Möbeln und einer zeitgemäßen Ausstattung versehen.

Schlafzimmer vorher

landhausstil Schlafzimmer von Intra Arquitectos
Intra Arquitectos

Estado previo-07

Intra Arquitectos

Der Blick ins Schlafzimmer vor den Renovierungsarbeiten zeigt, dass das Haus nicht nur optisch, sondern auch in Sicherheitsfragen zu wünschen übrig ließ. Hier wurde die Decke mit einer abenteuerlichen Konstruktion aus Holzpfählen und Ziegelsteinen gestützt. Die zusammengewürfelten Möbel, die seit Jahrzehnten nicht erneuerte Farbe an den Wänden und die veralteten Fenster trugen ebenfalls nicht gerade dazu bei, dass man sich in diesem Raum wohlfühlte.

Schlafzimmer nachher

Was für eine Verwandlung! Nachdem Boden, Decke und Fenster erneuert wurden, sieht das Schlafzimmer nicht nur wesentlich besser aus, sondern ist auch wieder ein sicherer Ort zum Schlafen. Auch hier wurde eine der Wände freigelegt, und eine moderne LED-Beleuchtung sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Badezimmer vorher

landhausstil Schlafzimmer von Intra Arquitectos
Intra Arquitectos

Estado previo-09

Intra Arquitectos

Beim Anblick des alten Badezimmers läuft es einem eiskalt den Rücken runter, oder? Wer sich hier freiwillig aufgehalten hat und diese sanitäre Katastrophe auch noch ernsthaft nutzte, verdient eine Tapferkeitsmedaille. Schlimmer geht es wirklich nicht mehr.

Badezimmer nachher

Unfassbar, dass das hier tatsächlich derselbe Raum ist. Das Badezimmer wurde komplett entkernt und neu wieder aufgebaut, mit modernen Möbeln und sanitären Anlagen ausgestattet, frisch gestrichen und liebevoll dekoriert. In dieser komfortablen Wellness-Oase erinnert wirklich nichts mehr an die schaurige Vergangenheit.

Was sagt ihr zu dieser eindrucksvollen Verwandlung? Hinterlasst uns gerne eure Meinung unten in den Kommentaren.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern