270. Geburtstag von Alessandro Volta

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Könnt ihr euch euren Alltag ohne Elektrizität vorstellen? Ohne Computer, Smartphone, Fernsehen, Kühlschrank und Co.? Wir auch nicht. Deshalb wollen wir heute hier bei homify einen genialen Erfinder ehren, auf dessen Ideen zahlreiche Geräte beruhen, die heutzutage ganz selbstverständlich zu unserem Alltag gehören: den italienischen Physiker Alessandro Volta, der mit vollem Namen Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Graf von Volta hieß. Er erfand nicht nur die Batterie, sondern gilt darüber hinaus auch als einer der Begründer der Elektrizitätslehre, und 70 Jahre nach seinem Tod wurde zu seinen Ehren die Einheit für die elektrische Spannung – Volt – nach ihm benannt. Grund genug für uns, dieses genialen Erfinders, der heute seinen 270. Geburtstag feiern würde, mit einem Ideenbuch zu gedenken, in das wir all diejenigen Geräte packen, die unser tagtägliches Leben erleichtern und bereichern und die ohne Alesssandro Volta überhaupt nicht existieren würden.

Back to Basics

Hängeleuchte Bulb Deluxe Glühbirne XXL durchscheinend: industriale Wohnzimmer von DELIFE
DELIFE

Hängeleuchte Bulb Deluxe Glühbirne XXL durchscheinend

DELIFE

Die Hängeleuchte Bulb Deluxe von DELIFE in Form einer überdimensionalen Glühbirne provoziert und fasziniert durch ihren minimalistischen Effekt – eine einfache Idee mit großer Wirkung und ein stylisher Eyecatcher für jede Wohnung. 

Als Erfinder der Glühbirne gilt zwar der Amerikaner Thomas Alva Edison, aber ohne Alessandro Volta, der sozusagen die Pionierarbeit leistete und Jahrzehnte zuvor die erste funktionierende Stromquelle entwickelte, wäre uns allen wahrscheinlich nicht so schnell ein Licht aufgegangen.

Touchdisplay statt Waschbrett

Waschmaschine W1 und Trockner T1 :  Haushalt von Miele & Cie. KG
Miele & Cie. KG

Waschmaschine W1 und Trockner T1

Miele & Cie. KG

Ein Leben ohne Waschmaschine? Unvorstellbar! Ohne Alessandro Volta und seine Kollegen würden wir aber vielleicht noch heute unsere Klamotten per Hand auf dem Waschbrett waschen. Keine sehr verlockende Vorstellung. Da verlassen wir uns doch lieber auf die genialen High Tech Geräte von Miele: Deren neue Flaggschiffe sind die Waschmaschine W1 und der Trockner T1, die sich direkt, komfortabel und intuitiv per Touchdisplay bedienen lassen.

Von der Feuerstelle zum sensorgesteuerten High Tech Ofen

PowERGEneration Backofen Velvet - Viel Stauraum - Teleskopauszüge: klassische Küche von ERGE GmbH
ERGE GmbH

PowERGEneration Backofen Velvet – Viel Stauraum – Teleskopauszüge

ERGE GmbH

Essen über offenem Feuer zuzubereiten hat zwar auch heute noch seinen Reiz, allerdings eher an entspannten Sommerwochenenden im Garten und nicht im stressigen Alltag. Deshalb setzen wir auch in diesem Bereich unseres täglichen Lebens auf Elektrizität – und zwar so modern wie möglich. Mit dem Velvet Backofen von der ERGE GmbH hat der Touch Screen auch in unsere Küchen Einzug gehalten. Über sein sensorgesteuertes Display lassen sich nicht nur Funktionen wie Ober- und Unterhitze, Grill, Heißluft, Auftauen, Warmhalten etc. einstellen, sondern auch Kochrezepte speichern.

Postkutsche oder Photovoltaiktisch?

Ohne E-Mail, What's App und Telefon würde unsere Kommunikation heutzutage ganz schön ins Stocken geraten. Stellt euch vor, wir müssten stattdessen wieder Briefe schreiben, Brieftauben losschicken oder auf die nächste Postkutsche warten… Stattdessen bedanken wir uns lieber bei Herrn Volta und all seinen talentierten, genialen und extrem cleveren Nachfolgern, wie zum Beispiel unseren Experten von STUDIO NATURAL, die das Konzept der Elektrizität auf das nächste Level heben und diesen coolen Tisch erfunden haben. Seine Oberfläche ist mit Photovoltaikzellen ausgestattet, die es uns ermöglichen, unser Tablet oder Smartphone mit Sonnenenergie aufzuladen. Da können Briefpapier und Briefmarken schön in der Schublade bleiben…

Super Sound

custom audio IMPACT 2.5: minimalistischer Multimedia-Raum von Kompatibel Design
Kompatibel Design

custom audio IMPACT 2.5

Kompatibel Design

Egal, ob wir Musik hören oder die Lieblingsserie schauen wollen – ohne ein angemessenes Audiosystem macht beides nur halb so viel Spaß. Wie gut, dass es unsere Experten von Kompatibel Design gibt. Deren Custom Audio IMPACT 2.5 ist ein ausgeklügeltes High Tech Standlautsprechersystem, das in jeglicher Hinsicht auf dem neuesten Stand der Technik ist und noch dazu auch optisch eine super Figur in unserer Wohnung macht. Selbst in seinen kühnsten Träumen hätte sich der gute alte Graf von Volta bestimmt nicht ausmalen können, welchen coolen Produkten er mit seinen Ideen den Weg ebnen würde…

Auf welches elektronische Gerät könntet ihr im Alltag am ehesten verzichten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern