Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Zeitgemäßes Design

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff des zeitgemäßen Designs? Dieser Frage möchten wir heute auf den Grund gehen. Ganz einfach ist es nicht, eine Antwort dafür zu finden, weil natürlich der subjektive Geschmack automatisch einbezogen wird. Wird man eine 80-jährige Dame Fragen, was sie unter zeitgemäßem Design versteht, wird man vermutlich eine andere Antwort erhalten, als wir sie euch heute geben werden. 

Aber wir haben recherchiert und zeigen euch sechs Beispiele, die das zeitgemäße Design der breiten Masse von Dekoration bis hinzu Architektur sehr gut repräsentieren. 

Zeitgemäßes Design in der Architektur

Neubau Architektenhaus:  Häuser von FLOW.Generalunternehmer
FLOW.Generalunternehmer

Neubau Architektenhaus

FLOW.Generalunternehmer

In der Architektur meint der Begriff zeitgemäßes Design oftmals eine kubische Bauweise, die sich auf Einfachheit besinnt. Verspielte Dekore und Muster finden heute keinen Platz mehr. Man fokussiert sich auf das Wesentliche. Die Dinge müssen in der überladenen und schnellen Welt funktionieren und auf den Punkt gebracht werden. Es fehlt die Zeit, sich mit komplizierten Dingen zu beschäftigen und sie zu hinterfragen. Ein logischer, einfacher und selbsterklärender Aufbau ist demnach zwingend notwendig. Ebendiese Denkweise wird in die Architektur übertragen. So ist der Fokus auf Funktionalität ausgerichtet, weil es das Leben vereinfachen soll. Das bedeutet in der Umsetzung: ein klarer Grundriss, keine separierenden Wände und fließende Räume. 

Zeitgemäßes Design in der Innenarchitektur

Villa  Freundorf / Österreich:  Wohnzimmer von project a01 architects, ZT Gmbh
project a01 architects, ZT Gmbh

Villa Freundorf / Österreich

project a01 architects, ZT Gmbh

Zeitgemäßes Design im Innenraum meint geradlinige Formen und klare Farben. Polstermöbel haben ihr üppiges Volumina verloren. Stattdessen zeigen sie sich rechtwinklig drapiert. Die Fotografie stellt ein sehr gutes Beispiel dar. Ein weiteres Indiz für ein zeitgemäßes Design sind großzügige Fenster. Ebenso spielt die Deckenhöhe eine Rolle. War diese in 1960er Jahren bis in die 1990er Jahre gedrungen und mit einer Höhe von etwa 2.30 Metern ausreichend hoch, setzt man heute in Neubauten auf erhöhte Decken, die das Raumgefühl steigern. 

Zeitgemäßes Design im Badezimmer

Freistehende Badewanne "MAGGIA" by  VALLONE®:  Badezimmer von Vallone GmbH
Vallone GmbH

Freistehende Badewanne MAGGIA by VALLONE®

Vallone GmbH

Wer ein zeitgemäßes Badezimmer sein Eigen nennen möchte, der sollte sich dringend Gedanken über die Anschaffung einer freistehenden Badewanne machen. Natürliche Materialien wie Holz, die sonst nur in Wohnräumen vorkommen, tauchen auch in Nassräumen auf. Der Bezug zu natürlichen Materialien findet nicht nur im Innenraum, sondern ebenso in Fassaden statt. 

Anregungen zu Holz findet ihr in dem Ideenbuch: Bauen mit Holz im Innen- und Außenraum

Zeitgemäßes Design vs. zeitloses Design

Einfamilienhaus in Osthofen:  Küche von Julia Schlotter Design
Julia Schlotter Design

Einfamilienhaus in Osthofen

Julia Schlotter Design

Weiß, Weiß und nochmal Weiß. Das zeitgemäße Design verwendet natürliche Farben und setzt oftmals Nichtfarben ein. Das liegt nicht nur daran, weil sie momentan en vouge sind, sondern weil sie für Zeitlosigkeit stehen. Ein zeitloses Design meint einen Stil, der über mehrere Jahre bestehen kann, ohne dabei aus der Mode zu kommen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Schachbrettmuster in einer Küche. Die Nichtfarben Schwarz und Weiß in Kombination mit dem quadratischen Format sind ein wahrer Klassiker und waren schon vor hundert Jahren gut und werden auch in den nächsten hundert Jahren noch gut sein.

Dekoration des zeitgemäßen Designs

Das zeitgemäße dekorative Design orientiert sich ebenso wie die Möblierung an einer schlichten Gestalt. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man hier und da noch eine Vase hinstellte. Die Devise lautet weniger ist mehr. Die Dekoration sollte nicht nur hübsch aussehen, sondern auch eine Aufgabe übernehmen. Das bedeutet, dass die dekorativen Mittel abgelöst werden von Leuchten, Vasen oder Kerzenständern. Aber auch Gläser oder eine ansprechende Karaffe können als Dekoration dienen. Auf gutes Aussehen und eine zweckmäßige Verwendung ist also bei zeitgemäßiger Dekoration zu achten. 

Zeitgemäße Materialien

Betonleuchte, Hängeleuchte, Betonleuchte, Lampe:  Wohnzimmer von rohes wohnen
rohes wohnen

Betonleuchte, Hängeleuchte, Betonleuchte, Lampe

rohes wohnen

Längst hat der Baustoff Beton in unseren eigenen vier Wänden Einzug gehalten und besticht durch seine rohe Anmutung. Neben dem Design überzeugt er mithilfe seiner vielseitigen Anwendbarkeit. So wird er nicht nur wie hier als Leuchte verwendet, sondern findet seinen Einsatz in fast allen innenarchitektonischen sowie architektonischen Bereichen. Ganze Küchen werden aus dem zeitgemäßen Material designt oder Fassaden damit geschmückt. 

Was versteht ihr unter zeitgemäßem Design? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern