Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Backsteinhäuser

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Beim Stichwort moderne Architektur denkt man vermutlich nicht sofort an Backsteinhäuser. Im Gegenteil: Gebäude aus Ziegelstein gelten eher als altmodisch und spießig beziehungsweise nur dann als schön, wenn sie wirklich richtig alt sind, also historischen Wert haben. Doch mit genau diesen Vorurteilen wollen wir heute aufräumen und euch einige moderne Backsteinhäuser zeigen, die absolut zeitgemäß und stylish daherkommen und beweisen, dass die rotbraunen Steine noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Moderne Villa

Innen-Und Aussenaufnahmen einer Villa im Privatgebrauch:  Häuser von SONJA SPECK FOTOGRAFIE
SONJA SPECK FOTOGRAFIE

Innen-Und Aussenaufnahmen einer Villa im Privatgebrauch

SONJA SPECK FOTOGRAFIE

Wie elegant, gemütlich und modern Backstein sein kann, zeigt diese Traumvilla. Spannend wird der Blick auf die Fassade vor allem durch die baulichen Kontraste. So wird das massive Gebäude von einer schmalen Wendeltreppe an der rechten Seite flankiert und klassischer Backstein trifft auf bodentiefe Fenster und eine minimalistische Formensprache.

Backstein mal anders

Dieses Potsdamer Wohnhaus zeigt, dass Backstein durchaus auch überraschen kann. Das langgestreckte Gebäude besteht aus einem massiven, mit sandfarbenen Backsteinen verkleideten Erdgeschoss und einem transparenten Obergeschoss in Holzbauweise – eine Kombination, die einen spannenden Kontrast ergibt und alle Blicke auf sich zieht.

Passivhaus mit Pool

So up to date kann Backstein sein: Dieses Einfamilienhaus in Nettetal zeichnet sich durch eine klare Formensprache aus, welche insbesondere durch die Gliederung von Klinkerfassade und großformatigen Fensteröffnungen erzielt wird. Das Gebäude wurde als Passivhaus geplant und ausgeführt und erfüllt höchste technische Anforderungen. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach macht es zu einem EnergiePlus Haus.

Von der Scheune zum Energiewunder

Ehemalige Scheune nach dem Umbau:  Häuser von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Ehemalige Scheune nach dem Umbau

Lecke Architekten

Hier sehen wir eine eher klassische Interpretation eines Backsteinhauses. Es handelt sich aber dennoch um ein absolut angesagtes Konzept, denn dieses idyllische Wohnhaus war einmal eine Bauernscheune, die landwirtschaftlich genutzt wurde. Im Zuge des energieeffizienten und nachhaltigen Sanierungskonzepts wurden einige Reparaturen, Umbauten und moderne Ergänzungen vorgenommen und die Scheune wurde zum zeitgemäßen Wohnhaus, das erneuerbare Energien nutzt, jegliche Annehmlichkeiten des modernen Lebens bietet und dabei dennoch seinen verwunschenen Landhauscharme behalten durfte.

Loft-Leben in einer ehemaligen Brauerei

ehemalige Schultheiss-Brauerei:  Häuser von homify
homify

ehemalige Schultheiss-Brauerei

homify

Dieses Projekt zeigt ebenfalls sehr eindrucksvoll, wie angesagt alte Backsteinhäuser heute sind. Es handelt sich dabei um eine alte Berliner Brauerei, deren historisches Gebäude aufwändig saniert wurde und heute moderne Wohnungen und Lofts beherbergt. Ein echter Wohntraum für alle, die Individualität und Einzigartigkeit zu schätzen wissen und es gerne sehen, dass traditionsreiche Gebäude erhalten bleiben. Mehr Informationen zu diesem besonderen Projekt findet ihr hier.

Modernes Klinkerhaus

Zum Schluss haben wir noch einen modernern Backsteinneubau mitgebracht, der mit dem spannenden Gegensatz zwischen klassischem Klinker und einer minimalistischen Formgebung spielt. Im frei beschnittenen Kubus lastet schweres Mauerwerk auf feinem Glas. Klare Ausschnitte öffnen das Gebäude und schwarze Akzente vermitteln Tiefe und Struktur.

Pro oder contra: Wie steht ihr zum Thema Backsteinhaus?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern