Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Dekorative Ideen für Gipswände

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Zugegeben, etwas über Gipswände zu lesen, klingt erst einmal nicht sonderlich spannend. Allein das Wort klingt ziemlich trocken, wie es auch der eigentliche Zustand ist. Dabei ist das Material an sich überaus spannend, nützlich, vielseitig einsetzbar und dient darüberhinaus gestalterischen Zwecken. So wird das zumeist farblose oder weiße Mineral in der bildenden Kunst häufig bei der Erstellung von Skulpturen eingesetzt, in der Medizin für Gipsverbände und auch die aus der Schulzeit in Erinnerung gebliebene Tafelkreide besteht aus Gips. Als Baustoff wird es vorrangig für den Innenausbau verwendet und wie genau das in der Umsetzung aussieht, zeigen euch die folgenden tollen Gestaltungsideen. 

Als Trennwand

 Ankleidezimmer von TEKNIA ESTUDIO
TEKNIA ESTUDIO

Organiza tu ropa con un vestidor

TEKNIA ESTUDIO

Im Innenausbau finden wir Gips zumeist in Form von Trennwänden vor. Dabei sind diese in ihrer Gestaltung weitgehend variabel und können jeglichen Ecken und Kanten angepasst werden. So auch Dachschrägen. Die halbeingezogene Wand passt sich optimal dem Winkel an und dient dazu, das begehbare Ankleidezimmer vom angrenzenden Schlafzimmer zu separieren. 

In Form und Farbe

Gips kommt nicht nur als geradlinige Wand daher. Im Gegenteil, das Mineral ist überaus vielfältig einsetzbar und lässt sich in jede erdenkliche Form bringen. In eine zylindrische Form gegossen wie hier auf dem Beispielfoto zu sehen, bildet der Baustoff ein besonderes Raumelement und dient gleichzeitig als Einfassung für den Kamin. 

Als praktischer Helfer

Gipswände sind in der räumlichen Gestaltung eingezogene Wände, die zumeist nichttragend sind und somit auch zur räumlichen Vergrößerung wiederum herausgenommen werden können. Je nachdem wie man den Ausschnitt wählt, kann ein Teil erhalten werden. Wie in diesem Beispiel mit zusätzlichem Zwischenraum versehen, erweist sich die ehemalige und teilweise erhalten gebliebene Gipswand sogar als praktischer Helfer sowie als stylishe Ablagefläche. 

Als abgehängt Decke

Auch wenn es eigentlich um Gipswände geht, wollen wir euch dennoch nicht auch diese Möglichkeit der Gestaltung vorenthalten. Anstelle eines vertikalen Elementes, finden wir Gips hier in der Horizontalen als abgehängte Decke wieder. Diese bildet eine Zwischendecke gegenüber der Rohdecke und dient zumeist gestalterischen Zwecken, aber unter anderem auch als Trittschalldämmung. In diesem Fall beläuft es sich auf Ersteres und wurde mit Leuchtröhren versehen, wodurch der Raum in indirektes Licht getaucht und von einer behaglichen Atmosphäre eingenommen wird. 

Weitere tolle Ideen für Zwischendecken findet ihr in unserem passenden Ideenbuch. 

Als Welle

Modell Nr. 21 SAND STORM:  Wände & Boden von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

Modell Nr. 21 SAND STORM

Loft Design System Deutschland

Gipswände sind zwar in ihrem eigentlichen Zustand trocken, aber nicht in puncto Gestaltung. Wenn es darum geht, zeigt sich das Mineral überaus dekorativ wie dieses Beispiel beweist. Dafür wurden Wandpeneele aus Gips gegossen und mit einer wellenartigen Struktur versehen, was für eine ganz besondere Wandgestaltung sorgt. 

Mit 3D-Effekt

3d Wandpaneele "Lautsprecher " motive Wandgestaltung:  Wände von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

3d Wandpaneele Lautsprecher motive Wandgestaltung

Loft Design System Deutschland

Da uns die Idee mit aus Gips gegossenen Wandpaneelen so gut gefallen hat und uns auch dieses Motiv sogleich überzeugte, bekommt ihr es als Idee mit auf den Weg. Als Dekor-Variante wurden Lautsprecherboxen gewählt, die durch ihren 3D-Effekt täuschend echt aussehen. Die Platten sehen nicht nur verdammt cool aus, sondern lassen sich mit Kleber leicht montieren, sorgen für eine gute Raumakustik sowie für ein angenehmes Klima. 

Hättet ihr gedacht, dass Gips so vielseitig einsetzbar ist?  
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern