Vorher-Nachher: Baracke wird stilvolle Wohnung

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Dieses Vorher-Nachher-Projekt nimmt uns mit in den Nordwesten Spaniens. Denn in der Stadt A Coruña stand ein über 40 Jahre altes Wohnhaus, welches sich über drei Etagen erstreckte und dringend eine Renovierung nötig hatte. Die einzelnen Ebenen waren klein, verschachtelt und wenig wohnlich. 

Daher wurden unsere Experten von Intra Arquitectos zu Rate gezogen. Nach einer eingehenden Beratung stand fest, dass aus dem ehemals dreistöckigen Wohnhaus eine offene, moderne Maisonette-Wohnung werden sollte. Zusätzlich sollte das gesamte Gebäude saniert werden. Nun erstrahlen nicht nur die Fassaden in neuem Glanz, die gesamte Maisonette ist zusätzlich schalldicht sowie wärmeisoliert.

Hier seht ihr alle Vorher-Nachher-Bilder des beeindruckenden Umbauprojekts.

Während des Umbaus

Jeder, der schon einmal Renovierungsarbeiten durchgeführt hat, wird wissen, was der schwierigste Moment ist. Nämlich wenn man die Trennwände herausgerissen hat und nur noch ein riesiger Raum voller Gerüste und Gerümpel bleibt. Nun aber gibt es kein Zurück mehr: Man braucht jetzt etwas Fantasie und die richtigen Fachleute, um sich das Endresultat vorstellen zu können. 

Dann verwandelt sich das Chaos schnell in die neue Traumwohnung, wie auch hier geschehen ist. Wenn man genau hinsieht, erkennt man das Loch in der Decke, welches die drei Etagen des Wohnhauses schon bald zu einer stylishen Masionette machen wird. Und durch das Herausreißen der Trennwände wirkt schon jetzt der gesamte Grundriss viel offener.

Nachher: modernes Wohnzimmer

Hier sehen wir ein Bild des offen gestalteten Wohnzimmers nach der Renovierung. Dank der Neuerungen entstand ein moderner, heller und luftig wirkender Raum. Besonders auffällig ist die neue Treppe, die nun die einzelnen Bereiche der Maisonette-Wohnung miteinander verbindet. Ihr freischwebendes Design sowie die Verwendung von Glas lässt die Treppe bestens mit der restlichen modernisierten Inneneinrichtung harmonisieren.

Vorher: altmodische Küche

Es ist durchaus möglich, dass diese Küche einmal modern war – doch das ist lange her. Heute ist sie auf jeden Fall völlig veraltet und musste daher im Zuge der Renovierung einem neuen Modell weichen. Auch die Wandfliesen sowie der Küchenboden passten nicht in das neu erarbeitete Wohnkonzept.

Nachher: Design-Küche

Beim Betrachten dieses Nachher-Bildes sollte man bedenken, dass sich durch den Umbau nicht nur die Einrichtung der Räume verändert hat, sondern auch die Raumaufteilung. So nimmt die neue Küche – die ganz in einem strahlenden Weiß gehalten wurde – nun viel mehr Raum ein als zuvor. Jetzt beleuchten zwei Fenster die Arbeitsflächen und in die Decke eingelassene Strahler sorgen für eine zusätzliche Lichtquelle. Insgesamt wirkt der neu gestaltete Kochbereich extrem elegant und minimalistisch.

Vorher: der Platz fehlt

In Wohnhäusern dieses Typs wurden die Räume oft entlang einer zentralen Halle angereiht, was relativ viel Platz kostet und die einzelnen Bereiche stark voneinander abtrennt. Dieser Zustand veränderte sich zum Glück dank der Renovierung grundlegend, wie auch das nächste Bild beweist.

Nachher: Platzwunder

Durch das Herausreißen der alten Trennwände sowie den Umbau zur Maisonette wurde das Platzproblem meisterhaft gelöst. Alle drei Etagen des spanischen Gebäudes sind nun fließend miteinander verbunden. Die neue Inneneinrichtung wirkt dank der Verwendung von Holz sehr gemütlich.

Vorher: heruntergekommenes Bad

Bei diesem Bad stimmte rein gar nichts mehr. Die Sanitäranlagen waren in einem schlechten Zustand, der Boden wirkte schäbig und die Fliesen schmutzig. Zudem war das Badezimmer in einem kleinen Raum komplett ohne Belüftung angesiedelt. Ganz klar, dass hier dringend eine Veränderung her musste.

Jetzt: luxuriöses Badezimmer

Hier sehen wir ein Bild des renovierten Badezimmers. Zum Glück erinnert nichts mehr an den alten Zustand des Raumes. Eine neue Raumaufteilung lässt ein viel größeres Badezimmer zu, welches in Creme- und Schokoladentönen elegant und zeitlos gestaltet wurde.

Insgesamt konnte durch den Umbau ein völlig neues Wohngefühl erzielt werden. Nun ist alles perfekt auf die Bedürfnisse und den Geschmack der Bewohner zugeschnitten. 

Ihr wollt noch mehr erstaunliche Vorher-Nachher-Verwandlungen sehen? Dann ist dieses Ideenbuch perfekt für euch: Vorher & Nachher – Renovierung eines Landguts aus dem 16. Jahrhundert.

Wie gefällt euch das Ergebnis der Renovierungsarbeiten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern