Ein Wohnhaus der besonderen Art

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

In Asturien haben unsere spanischen Experten von miba architects für die Künstlerin Lara Rios ein Atelier- und Wohnhaus der Extraklasse entworfen. Das Gebäude beeindruckt sowohl durch seine ausgefallene, einzigartige Architektur als auch durch eine raffinierte Zusammensetzung der unterschiedlichen Funktionsbereiche, durch außergewöhnliche Ideen,  eine perfekte Energiebilanz und eine konstruktive Verankerung in der Landschaft. Wir zeigen euch die Fotos zu diesem beeindruckenden Projekt.

Außergewöhnliche Architektur

industriale Häuser von miba architects
miba architects

LARA RIOS HOUSE: Fachada

miba architects

Bereits auf den ersten Blick wird klar, dass es sich bei diesem Gebäude um ein wirklich außergewöhnliches Haus handelt. Bei der Planung bildete das Gefälle des Grundstücks einen wesentlichen Aspekt für den Entwurf. Gewünscht war ein Baukörper, der sich harmonisch an den Hang schmiegt und ihn sich zu Eigen macht. Darüber hinaus sollte das Haus vier unabhängige, aber dennoch miteinander verbundene Nutzungseinheiten beherbergen: ein Wohnhaus, ein Atelier, ein Gästeapartment und eine Garage – alles in einem einzigen, eindrucksvollen Volumen.

Raffinierter Dachgarten

industriale Häuser von miba architects
miba architects

LARA RIOS HOUSE: Cubierta Verde

miba architects

Die Rückseite des Hauses zeigt die perfekte Anpassung des Baukörpers an die Topographie. Er wirkt, als wäre er nicht auf das Grundstück gebaut worden, sondern breche vielmehr aus dem Erdinneren hervor. Der Teil des Hauses, in dem sich die 65 qm große Gästewohnung befindet, liegt unter einem begrünten Dach, das durch die Rasenfläche den Eindruck erweckt, nahtlos in den Garten überzugehen.

Lichtdurchflutetes Atelier

industriale Arbeitszimmer von miba architects
miba architects

LARA RIOS HOUSE: Estudio de pintura

miba architects

Hier ein Blick in den Atelierteil des Hauses, wo die Künstlerin jede Menge Platz für ihre Arbeit hat. Die doppelte Deckenhöhe und das große Fensterband sorgen für ein weitläufiges, luftiges und lichtdurchflutetes Gesamtbild. Durch die weißen Wände und die weißen Wellblechplatten an der Decke wirkt der 110 qm große Raum noch großzügiger. Letztere verleihen ihm zusammen mit dem Stahlgeländer der Treppe, den Sichtbetonstufen und den Hängeleuchten den Charakter einer modernen Industriehalle.

Cleveres Verbindungsstück

industriale Häuser von miba architects
miba architects

LARA RIOS HOUSE: Zaguán

miba architects

Hier sehen wir die Diele, welche die Schnittstelle und den Übergang zwischen Atelier und Wohnhaus bildet. Sie ist zu beiden Seiten hin verglast und bietet so spannende Einblicke in beide Nutzungsbereiche. Die großen Fensterflächen an den Außenseiten des Hauses gestatten darüber hinaus selbst aus dem Herzen des Gebäudes Ausblicke auf die Umgebung und fluten den Übergangsbereich mit natürlichem Licht.

Moderne Küche

industriale Küche von miba architects
miba architects

LARA RIOS HOUSE: Cocina

miba architects

Im privaten Wohnteil des Hauses wird die außergewöhnliche Deckenstruktur fortgeführt. Auch hier bieten große Glasflächen sowohl einen grandiosen Ausblick als auch eine optimale Versorgung des Innenraums mit frischer Luft und Tageslicht. Eine Mischung aus funktionalem Purismus, rauem Industriecharme und eklektischen Elementen macht die Einrichtung des 85 qm großen Wohnhauses aus.

Puristisches Schlafzimmer

industriale Schlafzimmer von miba architects
miba architects

LARA RIOS HOUSE: Habitación

miba architects

Auch das Schlafzimmer öffnet sich mit großzügigen Fenstern der Umgebung und beeindruckt mit einem minimalistischen Design. Das strahlende Weiß von Wänden und Decke wird nur von vereinzelten Farbklecksen wie der Tagesdecke auf dem Bett, coolen Accessoires wie der Hängeleuchte und ausgesuchten Möbeln im Retro-Stil durchbrochen.

Harmonische Seitenansicht

industriale Häuser von miba architects
miba architects

LARA RIOS HOUSE: Fachada Sur

miba architects

Wir beenden unseren Rundgang mit einem letzten Blick zurück auf die Seite des Hauses. Aus dieser Perspektive wird noch einmal sehr schön deutlich, wie sich das Gebäude mit seinen klaren Linien und der modernen Optik harmonisch in den Hügel schmiegt und markantes Design auf raffinierte Weise mit zeitloser Eleganz kombiniert.

Wie gefällt euch dieses außergewöhnliche Wohn- und Atelierhaus?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern