Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Design-Häuser

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Der Begriff Design-Häuser ist noch relativ jung und hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem gängigen Begriff etabliert. Aber was bedeutet das eigentlich? Eine allgemeine Antwort können auch wir euch leider nicht geben. Denn das Wort Design wird immer mehr als ein beschreibendes Adjektiv verwendet. Setzt man das Wort Design vor ein Nomen, so soll es automatisch aufwertend wirken. Das ist natürlich nicht immer so.

Wir verstehen darunter den Entwurf eines Designers oder Architekten, der sich von der Masse abhebt und nicht der Norm entspricht und den Menschen stark einbezieht. 

Schwarzes Design-Haus

Schwarz ist in den meisten Fällen ein sicheres Indiz für Design. Hier verwendete der Architekt Peter Haimerl für die Fassade Bitumenbahnen, die den Bau zum Großteil umschließen. Die Öffnungen des Hauses durchbrechen die Hülle und führen zu einer Auflockerung. 

Wenn ihr das gesamte Projekt sehen möchtet, könnt ihr in dem Ideenbuch weiterlesen.

Natürliches Design-Haus

Design steht nicht immer für Schwarz, Weiß und Grau, sondern kann auch in natürlichen Materialien ausgedrückt werden. Prägnant ist bei diesem Entwurf die Formensprache, die sich geradlinig und puristisch zeigt. Der Korpus entspricht der modernen Designsprache. 

Begriffserklärung Design

Haus L in Köln Widdersdorf:   von archicraft
archicraft

Haus L in Köln Widdersdorf

archicraft

Der Begriff Design stammt aus dem lateinischen und bedeutet nichts anderes als zeichnen. Im deutschen Sprachgebrauch wird das Wort Design für kreativ-gestalterische Aspekte verwendet. Gutes Design orientiert sich am Menschen und ist nicht nur dafür da, gut auszusehen, auch gleichzeitig einen praktischen Nutzen zu erfüllen. 

Zu einem gelungenen Design-Haus zählen inzwischen auch eine innovative Haustechnik und ein bewusster Umgang mit Materialien. Speziell in Hinsicht auf technische Errungenschaften haben unsere Häuser heute einen Komplexitätsgrad erreicht, den man bei Design-Häusern der Moderne erwartet. 

Design im Inneraum

Schwarz auf Weiß:  Küche von Fabi Architekten BDA
Fabi Architekten BDA

Schwarz auf Weiß

Fabi Architekten BDA

Design ist für jeden Menschen subjektiv, ähnlich wie Kunst. Das bedeutet, dass jeder Design anderes wahrnimmt und bewertet. Sicherlich gibt es Überschneidungen in Bezug auf Generationen. Dennoch variiert der Geschmack zu sehr. Es ist demnach nahezu unmöglich eine Richtlinie vorzugeben, die einem Kriterien aufzeigt, was gutes und schlechtes Design ist. Denn hier entscheidet das gestalterische Gefühl jedes einzelnen.

Das Bauhaus und seine hervorgegangenen Möbel und Design-Häuser zählen heute zu Klassikern, jedoch war dies auch ein langer Prozess, der vonstattengegangen ist. In den meisten Fällen muss sich Design beweisen und reifen. 

Beton Design-Haus

In der heutigen Zeit setzen wird das Wort Design mit dem Wort modern auf eine gleiche Ebene. So würde wohl niemand bei einem Bauernhaus von einem Design-Haus sprechen. Dieser Ansatz ist nur theroretisch falsch. Denn auch ein Bauernhaus hat vor vielen Jahren einen Entwurfsprozess durchlaufen. Ebendieser Entwurfsprozess, der das Herantasten an den letztendlich fertigen Entwurf meint, ist ein großer Bestandteil des Designs. 

Architektur und Design

Villa C12:   von archicraft
archicraft

Villa C12

archicraft

Architektur ist nichts statisches, sondern jeweils ein Produkt der Zeit und ist somit wie alles menschlich kreativ geschaffene der Mode unterworfen. Doch jenseits von allen Trends sind es die individuellen Anforderungen und konkreten örtlichen Gegebenheiten, gegen die das Design und die Architektur bestehen müssen. Erst dadurch wird aus einem Haus ein Design-Haus, wie wir es verstehen.

Was versteht ihr unter Design-Häusern? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern