homify 360°: Umweltbewusst & urig: Ein Haus mit Holzrahmenbauweise

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Umweltbewusstes und altersgerechtes Wohnen kann so attraktiv sein! Wenn sich ein Ehepaar der Altersgruppe 60+ entscheidet, ein Haus zu bauen, sollte alles schon möglichst altersgerecht gestaltet werden. Das Unternehmen vollmilch. das Architektenbüro wurde unter Berücksichtigung dieser Bedingungen mit dem Bau eines Einfamilienhauses beauftragt – und nun kann das Paar den Ruhestand auf 702m² genießen. 35m² davon sind Teil des Gästebereichs. Dieser sollte für eventuelles Pflegepersonal eingeplant werden. Nach nur vier Monaten Bauzeit war das Haus Anfang 2013 bereits einzugsfertig.

Ökologisch wertvoll

Das Team von vollmilch. Das Architekturbüro, rund um Energieberaterin und Architektin Manuela Huber, legt besonders Wert auf eine ökonomische und ökologische Bauweise. Und dank der Holzrahmenbauweise trägt das Haus auch seinen Teil zum Klimaschutz bei: Holz eignet sich hervorragend zur Wärmedämmung, verringert damit den Energieverbrauch und sorgt zudem für ein gutes Raumklima.

Auch das private Wohl der Hausherren stand bei der Planung im Vordergrund. Um mehr Privatsphäre zu garantieren, ist die Hausfassade zur Straße hin – bis auf den Eingangsbereich – geschlossen. Da das Haus in einer T-Form gebaut wurde, stehen dem Ehepaar außerdem zwei geschütze Außenhöfe zur Verfügung.

Der Natur so nah

Die großzügig verglaste Fassade umrahmt den Wohn- und Essbereich. Hier erhellt das Sonnenlicht den Raum und der Ausblick auf die umliegende Streuobstwiese das Gemüt. Vom Wohnbereich aus führt eine Treppe in eine Bibliothek, die auch als Arbeitsplatz dient.

Ein uriges Plätzchen

Zu dieser Raumgestaltung braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen – sie sprüht nur so vor landhäuslichem Charme. Die Dekoration mit Geweihen und Schwarz-Weiß-Bildern an den alten Holzleisten macht den Stil perfekt. Wer würde hier denken, dass es sich tatsächlich um ein Gäste-WC handelt?

Alles andere als rustikal

Ein ganz andere Inneinrichtung erwartet uns in der Küche. Die moderne, offene Wohnküche lässt keine Wünsche mehr offen. Die Dachfenster sind optimal auf die große Arbeitsfläche ausgerichtet und erhellen den Raum mit natürlichem Licht. Für genügend Stauraum ist gesorgt, sodass die Wohnküche immer schnell aufgeräumt werden kann.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern