15 fantastische Gartenwege

Sabine Neumann Sabine Neumann
CASA RR, BURO ARQUITECTURA BURO ARQUITECTURA Moderne Häuser Stahlbeton
Loading admin actions …

Nicht in jedem Garten sind befestigte Wege unverzichtbar, aber auf Hanggrundstücken spielen sie eine wichtige Rolle, denn sie helfen uns, Höhenunterschiede spielend zu überwinden, Flächen zu strukturieren und sicheren Fußes von A nach B zu gelangen. Wir haben euch heute 15 inspirierende Beispiele für Gartenwege mit Stufen mitgebracht, die eine Bereicherung für jeden Außenbereich darstellen.

1. Schwebende Stufen

In unserem ersten Beispiel hilft der Gartenweg mit schwebenden Natursteinstufen dabei, den Höhenunterschied auf dem Grundstück elegant zu überbrücken.

2. Rustikale Treppe

Auch hier besteht der Weg aus Natursteinstufen, dieses Mal aber in der rustikalen Variante, die dem Außenbereich einen Hauch englischen Cottage-Garten-Charme verleiht.

3. Betonaufstieg

In diesem Fall thront die moderne Villa ganz oben auf dem Hügel und wird über eine Betontreppe erreicht, welche sich harmonisch an den Hang schmiegt.

4. Holzweg

Auf dem Holzweg zu sein, hat in diesem Garten eine durch und durch positive Bedeutung, denn der Weg aus Holzplanken verbindet die verschiedenen Bereiche des weitläufigen Gartens mit dem Haus und passt sich dabei der natürlichen Umgebung nahtlos an.

5. Ein Pfad aus Baumresten

Auch bei diesem Beispiel steht die Natur im Mittelpunkt. Der Weg, der zur Eingangstür dieses charmanten Holzhauses führt, besteht aus Baumstümpfen und Holzscheiben.

6. Stein trifft Holz

In diesem Fall vereinen sich die Naturmaterialien Holz und Stein zu einer coolen Außentreppe, die modernen Minimalismus, Industrial Flair und natürliche Rustikalität zu einem gelungenen Ganzen verbindet.

7. Durch den blühenden Hang

Mitten durch den blühenden Hang, der als Vorgarten dient, führt dieser Gartenweg, bis er dann am modernen Haus angekommen ist.

8. Helfende Stufen

Casa Lago, renziravelo renziravelo Moderner Garten

In diesem relativ steilen Hanggarten helfen Steinstufen in der Wiese beim Aufstieg, der sonst ziemlich anstrengend und bei Nässe auch ganz schön rutschig wäre.

9. Weg-Beet-Kombination

Hier sehen wir eine clevere Kombination aus Treppe, Gartenweg und Blumenbeeten, die diesen Garten unverwechselbar und zu etwas ganz Besonderem macht.

10. Beton und Fels

Was für ein beeindruckender Garten! Vor der imposanten Felswand führen minimalistische Betonstufen den Hang hinauf.

11. Schlicht und einfach

un jardin impactante, BAIRES GREEN BAIRES GREEN Klassischer Garten

Man muss gar kein großes Tamtam um seinen Gartenweg machen, wie dieses Beispiel zeigt. Ein paar einfache Holzplanken erleichtern den Aufstieg und fügen sich harmonisch in den Rasen ein.

12. Quadratisch, praktisch, gut

Dieser Gartenweg besteht aus quadratischen Stufen, die wiederum jeweils in vier kleinere Fliesenquadrate aufgeteilt wurden, und greift so die Formensprache des Eingangstores raffiniert wieder auf.

13. Idyllisch eingebettet

Jardín sostenible, CPJP S.L. CPJP S.L. Mediterraner Garten

Dieser Garten wird von Felsen und Moos bestimmt und der Gartenweg passt sich nahtlos an. Idyllisch eingebettete Felsplatten und Altholzbohlen runden den natürlichen, malerischen Look perfekt ab.

14. Bewachsen

Hier dürfen die Farne nicht nur neben dem Weg wachsen, sondern auch auf den einzelnen Stufen. So wirkt der Gartenweg noch natürlicher und harmonischer.

15. Puristischer Style

homify Moderner Garten

In diesem modernen Designgarten führt der puristisch gestaltete Weg über ein stylishes Wasserbecken.

Für welche Art von Weg würdet ihr euch entscheiden?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin