Gartenhäuser für jeden Geschmack

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Früher waren Gartenhäuser meist simple Bretterbuden, die als Geräteschuppen oder Abstellraum genutzt wurden. Natürlich gibt es diese Modelle mit genau dieser Funktion immer noch, aber heutige Gartenhäuser können so viel mehr sein als das – und sehen dann auch nicht mehr aus wie eine Gartenlaube, sondern wie ein eigenständiges,schmuckes kleines Wohnhaus. Ob es nun als Gästezimmer, Rückzugsraum im Grünen, als Sauna, Mini-Büro oder Spielhaus für die Kinder genutzt wird – das Gartenhaus von heute ist vielseitig, modern und hat auch in Sachen Design eine eindrucksvolle Karriere hingelegt. Von der wackeligen Bretterbude zum Designhäuschen – wir zeigen, was moderne Gartenhäuser so drauf haben, wie sie zum absoluten Eyecatcher im Garten werden und wie unterschiedlich man sie nutzen kann.

Extras und Luxus

Natural-Pool in Braunschweig: moderner Garten von Kirchner Garten + Teich GmbH
Kirchner Garten + Teich GmbH

Natural-Pool in Braunschweig

Kirchner Garten + Teich GmbH

Eine schnöde Bretterbude ist viel zu langweilig und das Gartenhaus soll nicht unbedingt auf den ersten Blick aussehen wie ein Gartenhaus? Kein Problem, es gibt inzwischen zahllose schöne Designs für die kleinen Häuschen. Selbst wenn man hier nur die Terrassenmöbel und ein paar Gartengeräte lagert – eine Hütte mit gedecktem Dach, Steinelementen und Fensterläden zieht garantiert bewundernde Blicke auf sich.

Scandinavian Style

Die Skandinavier wissen, wie man aus einfachen Konzepten etwas ganz Besonderes macht. Dieses Gartenhaus könnte auch in Schweden oder Norwegen stehen und sorgt sowohl mit seiner unaufgeregten Schlichtheit als auch mit seiner warmen Farbe für einen hohen Gemütlichkeitsfaktor im Garten.

Klassiker

Wohlfühlgarten: ausgefallener Garten von Oswald Gärten
Oswald Gärten

Wohlfühlgarten

Oswald Gärten

Ein solches Gartenhäuschen ist wohl in jedem dritten deutschen Garten zu finden. Und das zu Recht, denn es sieht hübsch aus, beherbergt zuverlässig alles, was darin aufbewahrt werden soll und passt sich problemlos jeder Umgebung an.

Romantischer Pavillon

RUNDE PAVILLONS REETDACH:  Garten von Kötter Pavillion e.K.
Kötter Pavillion e.K.

RUNDE PAVILLONS REETDACH

Kötter Pavillion e.K.

Wer sagt denn, das Gartenhäuser immer viereckig und aus hellem Holz sein müssen? Romantiker stellen sich stattdessen einen kleinen, verspielten Pavillon mit Sprossenfenstern, Flügeltüren und Reetdach in den Garten. Der sieht nämlich nicht nur toll aus, sondern ist noch dazu richtig praktisch, denn er bietet uns auch bei prasselndem Regen oder im Schnee einen gemütlichen Platz im Garten.

Moderner Bungalow

MODERNE PAVILLONS:  Garten von Kötter Pavillion e.K.
Kötter Pavillion e.K.

MODERNE PAVILLONS

Kötter Pavillion e.K.

Viele Hausbesitzer legen Wert auf ein modernes Gartenhaus, das sich optisch dem Wohnhaus anpasst. Hier kann man ein Gästezimmer unterbringen, die private Sauna oder auch ein Home Office. Der besondere Clou sind Glasfronten, die sich im Sommer komplett öffnen lassen.

Spielhaus

 Kinderzimmer von Anna & Eugeni Bach
Anna & Eugeni Bach

Playhouse / La Casita

Anna & Eugeni Bach

Familien mit großem Garten können ihren Kindern mit einem ganz besonderen Gartenhaus eine Freude machen. Ein Spielhaus im Freien steht bei allen Kids ganz hoch im Kurs – und die Eltern freuen sich über die Ruhe im Haus.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern