Coole Schiebetüren

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Auch wenn große und offene Räume angesagt sind, sehnen wir uns manchmal doch nach etwas mehr Privatsphäre und Ruhe. Mit Schiebetüren lässt sich der Wohnraum flexibel den jeweiligen Wünschen anpassen, ohne dass wir etwas von dem Freiheitsgefühl im Raum einbüßen müssen. 

Und Schiebetüren sind mittlerweile viel mehr als nur Raumteiler. Dank trendiger Designs werden sie sogar zum gestalterischen Element in der Inneneinrichtung. Anhand der Kreationen unserer Experten zeigen wir euch, wie vielseitig Schiebetüren sein können und für welche Wohnsituation sie sich eignen.

Bunte Schiebetüren

Dieses Modell zeigt am besten, wie eindrucksvoll Schiebetüren im Raum eingesetzt werden können. Mit einer knalligen Farbe versehen, verleihen die flexiblen Türen sogar gleich zwei Räumen einen frischen Look. Dank einer verspiegelten Glasoberfläche wirkt der Raumtrenner weniger massiv und sorgt mit den Reflektionen zusätzlich für abwechslungsreiche Effekte.

Verschiebbare Schranktüren

Schiebetürsystem als Raumteiler:  Haushalt von Schrankplaner GmbH
Schrankplaner GmbH

Schiebetürsystem als Raumteiler

Schrankplaner GmbH

Im Schlafzimmer werden Schiebetüren besonders gerne verwendet. Einerseits garantieren sie hier einen Lärm- und Sichtschutz und andererseits lässt sich damit auch prima ein Ankleideraum vom Schlafbereich trennen. 

Wer also in Anlehnung an Feng Shui einen erholsamen Schlaf haben möchte, sollte seine Kleiderschränke geschlossen halten bzw. sein Ankleidezimmer mit einer Schiebetür versehen. Warum gerade eine solche Tür? Weil es ungemein praktisch ist, die Tür auch einfach mal offen lassen zu können und insbesondere morgens noch schnell das ein oder andere Kleidungsstück herauszuholen.

Schiebetüren im asiatischen Design

Asiatischer Shoji-Stil: Schiebetüren als Schrankfront:  Schiebetür von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Asiatischer Shoji-Stil: Schiebetüren als Schrankfront

LIGNUM Möbelmanufaktur

Diese Schiebetüren im asiatischen Stil eignen sich sowohl für die Separierung des Ankleidezimmers als auch für die Trennung von Wohnbereichen. Der leicht transparente Look entsteht durch die Verwendung von Japanpapier. Dieses wird von Sprossen aus Kirschbaumholz eingerahmt. Dadurch entsteht ein modern-asiatischer Look, der den Stil des Raumes maßgeblich mitbestimmt. 

Durchsichtige Schiebetüren

Nicht immer sollen Schiebetüren als Sichtschutz dienen. Manchmal geht es auch einfach darum, den Geruch aus der Küche vom Wohnbereich fernzuhalten oder vielleicht einen ruhigen Lesebereich zu schaffen. Hierfür bieten sich dann Türen aus durchsichtigem Glas an. Um dennoch etwas mehr Struktur hineinzubringen, ist solch eine Gestaltung im Kastenfenster-Look eine schöne Idee.

Diese zweiflügelige Glasschiebetür bietet zudem den Vorteil, dass sie komplett in der Wand versenkt werden kann, somit im Nu unsichtbar wird und den Blick auf den benachbarten Raum freigibt.

Schiebetür für Dachschrägen

Mehr Ordnung im Bad: moderne Badezimmer von Elfa Deutschland GmbH
Elfa Deutschland GmbH

Mehr Ordnung im Bad

Elfa Deutschland GmbH

Seid ihr schon einmal auf die Idee gekommen, euren Schrank unter einer Dachschräge mit einer Schiebetür zu versehen? Warum eigentlich nicht! Besonders für kleine Räume mit einer Dachschräge ist diese Idee optimal geeignet. Denn so könnt ihr jede noch so kleine Ecke für Stauraum nutzen und dank einer flexiblen Tür alles vor neugierigen Blicken verbergen. Ist die Tür dann auch noch verspiegelt, verleiht sie dem Raum optisch sogar noch mehr Tiefe.

Nischen kaschieren

Glasschiebetür als Nischenlösung:  Haushalt von deinSchrank.de GmbH
deinSchrank.de GmbH

Glasschiebetür als Nischenlösung

deinSchrank.de GmbH

Ihr habt in eurer Wohnung Nischen, die zwar jede Menge Stauraum bieten, in denen aber nicht unbedingt jedes Detail sofort erkennbar sein soll? Auch dafür sind Schiebetüren die ideale Lösung! Wählt ihr ein transparentes oder buntes Modell, kann auch dort die verschiebbare Tür zum gestalterischen Element werden und einen abwechslungsreichen Teil zur Wandgestaltung beitragen.

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Ideen zur Raumteilung seid, könnt ihr hier fündig werden: Raumteiler-Regale.

Für welche Schiebetür würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern