Kinderzimmer für Jungs

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Wie sieht eigentlich das perfekte Kinderzimmer für Jungs aus? Sind es wirklich nur die blauen Wände, die ein typisches Jungenzimmer kennzeichnen? Wir verraten euch noch ein paar mehr Tricks, mit denen ihr aus einem langweiligen Raum einen Abenteuerspielplatz für Piraten und zugleich eine Höhle für Kuscheltiger machen könnt. Denn auch wenn sie es nicht zugeben wollen, steckt doch in jedem noch so mutigen Abenteurer auch immer noch ein kleiner Mann, der sich einfach in ein gemütliches Bett kuscheln und das Gefühl von Geborgenheit genießen möchte.

Abwechslungsreiche Wandgestaltung

Jungenzimmer mit Graffiti (2): moderne Kinderzimmer von Alexandra Flohs interior design
Alexandra Flohs interior design

Jungenzimmer mit Graffiti (2)

Alexandra Flohs interior design

In Kinderzimmern kann man schon mit kleinen Tricks eine große Wirkung erzielen. Bei der Einrichtung dieses Jungenzimmers achtete das Team von Flohs Wohnraumkonzepte auf ein modernes Design und eine geschickte Strukturierung des Raums. Die Fläche des Zimmers blieb dabei unverändet, stattdessen sorgt eine abwechslungsreiche Wandgestaltung für eine optische Trennung der einzelnen Bereiche. 

So wird der Arbeitsbereich mit einer blauen Wandfarbe markiert, über dem Schlafbereich dient ein Poster mit Weltmotiv als Dekoration und die Fernsehwand auf der rechten Seite des Bildes wird von einem großen Graffiti geziert. Das Mobiliar ist größtenteils neutral gehalten, so kann sich der Stil auch über mehrere Jahre im Kinderzimmer bewähren.

Ein Zimmer für Abenteurer

Kinderzimmer Weltenbummler: moderne Kinderzimmer von Möbelgeschäft MEBLIK
Möbelgeschäft MEBLIK

Kinderzimmer Weltenbummler

Möbelgeschäft MEBLIK

Ab wann hört man eigentlich auf, sein Bett als Segelboot zu nutzen oder auf die Spielkiste zu steigen, weil sie der einzige Ort ist, an dem man sich vor den wilden Tieren in Sicherheit bringen kann? Alle, die diese Zeit vermissen, werden bei der Einrichtung dieses Themen-Kinderzimmers ihre Freude haben. 

Sämtliche Möbel und Dekorationen dieser Einrichtung wurden von dem Möbelgeschäft Meblik auf kleine Weltenbummler und Abenteurer zugeschnitten. Motive wie Schiffe, Flugzeuge und Autos regen die Fantasie der Kleinen an und helfen ihnen, sich ihr eigenes kleines Reich zu schaffen.

Aber auch der praktische Faktor wird beim Einrichten dieses Kinderzimmers nicht außer Acht gelassen: Das Regal, der Kleiderschrank, die Kommode, die Kiste und sogar das Bett bieten eine Menge Stauraum. Die Segelausrüstung, die schnellen Autos und der Proviant findet darin garantiert Platz und dem nächsten Abenteuer steht nichts mehr im Wege. 

Kreative Wände fürs Kinderzimmer

Wandpaneele Nr.05 LOFT DESIGN SYSTEM: moderne Kinderzimmer von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

Wandpaneele Nr.05 LOFT DESIGN SYSTEM

Loft Design System Deutschland

Blau scheint die Standardfarbe für ein Jungenzimmer zu sein, dabei wird die Farbe allgemein mit vielen postiven Eigenschaften assoziert und eignet sich daher auch genauso gut für jeden anderen Raum. So soll die Farbe beispielsweise für Vertrauen, Unendlichkeit und Harmonie stehen und zugleich die Konzentration fördern. Damit eignet sich der Farbton also ideal als Wandfarbe für den Arbeitsbereich.

Mit dreidimensionalen Paneelen wird die Wand allerdings alles andere als nur blau. Die Wandpaneele von Artil werden aus Gips gefertigt und mit 3-D-Mustern verziert. So entsteht ein dynamischer Look, der individuell sogar mit der gewünschten Farbe selbst gestaltet werden kann, denn die Wanddekoration lässt sich nach Belieben streichen.

Wandtattoos für Jungs

Wandtattoo + Namen Fußbälle : moderne Kinderzimmer von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Wandtattoo + Namen Fußbälle

K&L Wall Art

Wenn er mal groß ist, will euer Sprössling der nächste Ronaldinho oder Messie werden? Mit Fußballdeko könnt ihr ihn also ganz leicht glücklich machen! Eine schöne Dekoration mit Fußbällen, bei der garantiert auch nichts zu Bruch geht, findet ihr in Form von Wandtattoos. 

Wandtattoos wie die von K & L Wallart haben außerdem den Vorteil, dass sie sich kinderleicht anbringen, aber auch wieder ablösen lassen. So kann die Wandgestaltung im Kinderzimmer also im Laufe der Jahre immer wieder dem Geschmack angepasst werden.

Schlafen, Spiel und Spaß

Piratenbett von taube Kinder- und Jugendmöbel: ausgefallene Kinderzimmer von taube Kinder- und Jugendmöbel
taube Kinder- und Jugendmöbel

Piratenbett von taube Kinder- und Jugendmöbel

taube Kinder- und Jugendmöbel

Hochbetten mit Spaßfaktor sind der Hit in jedem Kinderzimmer. Denn darin kann nicht nur gespielt und getobt werden, sondern man findet auch hier Nachtruhe und Geborgenheit. Dieses Modell von Taube – Kinder- und Jugendmöbel vereint all diese Wünsche, die man an solch ein Spielbett hat. Mithilfe einer Holztreppe kann man den Schlafbereich erobern und unter dem Dach ein ruhiges Plätzchen finden. Stauraum und Versteckmöglichkeiten findet man unter dem Schlafbereich. Werden die Vorhänge geschlossen, ist es so wie mit dem die-Hände-vor's- Gesicht-halten – man verschwindet ganz einfach.

Und damit sich auch die Großen keine Sorgen machen müssen, wurde dieser Bett aus massiver Eiche gefertigt und entspricht den aktuellsten Sicherheitsvorstellungen. 

Tipps für noch mehr Gemütlichkeit findet ihr hier: Kuschelecke im Kinderzimmer.

Coole Möbel für Jungs

swoppster: klassische Kinderzimmer von aeris GmbH
aeris GmbH

swoppster

aeris GmbH

Lange Stillsitzen mögen wohl die wenigsten von uns. Doch gerade bei Kindern ist es wichtig, dass sie ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis nachkommen können. Mit dem Sitzmöbel Swoppster von Aeris ist das kein Problem!

Dank einer 3D-Technologie fordert und fördert der speziell entwickelte Aktiv-Sitz den Bewegungsdrang von Kindern und beugt damit gleichzeitig aktiv Haltungs- und Rückenproblemen vor. Beim nächsten Hausaufgabenmarathon am Schreibtisch oder dem Gucken der Lieblingsserie wird das Ganze also gleich viel bequemer.

Welche Tipps habt ihr noch zum Einrichten eines Kinderzimmers für Jungen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern