Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

homify 360°: Denkmalgeschützter Stall wird zum Wohnhaus bei Zwickau

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Die Bauaufgabe des Architekturbüros AHOCH4 Architekten Ingenieure Designer war der Umbau eines in ortstypischer Fachwerkbauweise errichteten, denkmalgeschützten Stalls eines Vierseitenhofes bei Zwickau.

Das Architekturbüro bewies bei dem Projekt, dass Nachhaltigkeit sowie der sensible Umgang mit der bestehenden Bausubstanz nicht automatisch einen Widerspruch darstellen müssen.  

Eingangsseite

Eingangsseite:   von ahoch4 Architekten
ahoch4 Architekten

Eingangsseite

ahoch4 Architekten

Die Gebäudehülle wurde unter Berücksichtigung der strengen denkmalpflegerischen Anforderungen behutsam wiederhergestellt. Das Dach wurde neu gedeckt und erhielt eine traditionelle Biberschwanzdeckung. Diese Ziegel erkennt man leicht anhand der abgerundeten Form. Die Segmentbögen blieben erhalten. Ein Segmentbogen zählt zu einem Kreisbogen, der ein Kreissegment beschreibt, dessen Winkel kleiner als 180° ist. Bei der farblichen Gestaltung der Fassade orientierte man sich an dem historischen Vorbild.

Vor dem Umbau

Eingangsbereich vor der Modernisierung:   von ahoch4 Architekten
ahoch4 Architekten

Eingangsbereich vor der Modernisierung

ahoch4 Architekten

Um euch ein Bild zu machen, wie der Zustand des Hauses vor dem Umbau war, haben wir diese Fotografie für euch. Die Herausforderung für das Architekturbüro bestand darin, sich mit dem traditionellen Zimmerhandwerk auseinanderzusetzen, um ein authentisches Ergebnis zu erhalten. Hauptaugenmerk wurde auf den historischen Dachstuhl gelegt, der aus denkmalpflegerischer Sicht erhalten blieb. Teile des Fachwerks mussten nach eingehender Analyse zurückgebaut werden, um sie in traditioneller Bauweise wieder neu aufzubauen.

Ansicht der Seite

Neue Dachgaube mit Terrasse:   von ahoch4 Architekten
ahoch4 Architekten

Neue Dachgaube mit Terrasse

ahoch4 Architekten

Betrachten wir das Gebäude von der Seite. Eine Gaube wurde in das Dach eingefügt und erzeugt so viel natürliches Licht im Innenraum. Aber nicht nur das Interieur gewinnt an Raumqualität, sondern auch die äußere Gestalt des ehemaligen Stalles verändert sich. So entsteht eine schöne Mischung zwischen traditioneller Bauweise in Kombination mit zeitgemäßen Elementen. Die Oberfläche der Gaube wurde mit Holz versehen, das sich in horizontaler Richtung anordnet. Davor siedelt sich eine Terrasse an, die von der Gaube aus betreten werden kann. 

Treppe

Innentreppe:  Flur & Diele von ahoch4 Architekten

Im Inneren herrscht ein modernes Wohnambiente. Das innenarchitektonische Konzept wirkt offen und freundlich. Hier sehen wir die Treppe, die in das erste Geschoss führt. Diese windet sich wie ein skulpturales Gefüge nach oben. Die geradlinige Brüstung wirkt modern. Die Stufen aus Holz nehmen die vorherrschende Materialiensprache des Bauernhauses auf. Durch den Verzicht der Setzstufe gewinnt die Treppe an Leichtigkeit.

Weitere Anregungen zu Treppen findet ihr in dem Ideenbuch: 10 außergewöhnliche Treppen

Konzept

Der Dachboden des Hauses wurde ausgebaut, um mehr Raum zu schaffen und ein modernes Wohnprogramm in dem historischen Gebäude zu kreieren. Die Decke des Dachbodens wurde entfernt. Die Balken blieben erhalten und dienen als Gedächtnisstütze, um an die Kulisse des denkmalgeschützten Hauses zu erinnern. 

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit:

In dem Gebäude wurde eine nachhaltige, effiziente und hochmoderne Gebäudetechnik integriert. So kam beispielsweise Glasschaumschotter als Ersatz für eine Bodenplatte zum Einsatz. Dieser Baustoff verbessert die thermischen Eigenschaften des Hauses enorm.  

Wie gefällt euch die Sanierung des Stalls? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern