Eckschränke - die stylishen Platzwunder

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Eckschränke – die stylishen Platzwunder

Claire Dove Claire Dove
Villa L:  Wohnzimmer von Architektur & Interior Design
Loading admin actions …

Eckschränke sind echte Alleskönner: Sie sparen Platz, schaffen Ordnung und sehen dabei überaus stylish aus. Die funktionalen Stücke sind sehr vielseitig und können daher grundsätzlich in jedem Raum des Hauses unterkommen, egal ob in Küche, Schlaf- oder Ankleidezimmer. Schließlich haben wir doch alle ein paar Ecken, die wir ungenutzt lassen. Mit einem Eckschrank werden diese Zonen zum absoluten Hingucker, egal ob wir Küchenutensilien, Handtücher oder Bücher darauf oder darin verstauen.

Dennoch sind die praktischen Möbelstücke etwas aus der Mode gekommen. Das finden wir schade und möchten euch deshalb einige schöne Modelle vorstellen. Viel Spaß dabei!

Eckschränke im Wohnzimmer

Wie modern Eckschränke wirken können, zeigt dieses Wohnbeispiel. Der weiß gehaltene Schrank wurde mit signalfarbenen Aussparungen verziert. Der Gesamteffekt erinnert stark an den Bauhausstil. Das Design des Eckschranks wird in der Gestaltung des Kamins wieder aufgenommen. Als gemütliche Sitzgelegenheit dienen zwei Stahlrohrstühle in Kuhfell-Optik. 

Das Wohnzimmer sieht auch deswegen so elegant aus, weil dank des wandohen Eckschranks viel Stauraum geschaffen wurde. So wird Ordnung halten zum Kinderspiel!

Eckschränke in der Küche

Zu den weißen Arbeitsplatten und den Nischenrückwänden aus Eichenholz passen die ebenfalls weißen Eckschränke oberhalb der Arbeitsfläche optimal. Kein Wunder, denn unsere Experten von TS Innenausbau GmbH Schreinerei fertigten diese Stücke nach Maß an. Egal wie ausgefallen der Kundenwunsch ist, die Schreinermeister setzen die Vorstellung um. Natürlich kann man auch aus einer Vielzahl exotischer Hölzer und anderer Materialien wählen. Wetten, dass ihr so bald liebend gerne Ordnung in der Küche halten werdet?

Alles im Blick

 Küche von Urban Myth
Urban Myth

Magic Corner Solution

Urban Myth

Manche Eckschränke sind echte Verwandlungskünstler, so wie dieser hier. Auf den ersten Blick wirkt der Einbauschrank völlig normal, doch sobald man ihn öffnet, wird der Unterschied zum herkömmlichen Stauraum ersichtlich. Anstatt immer in die hinterste Ecke greifen zu müssen, wenn wir nach einem bestimmten Topf suchen, wird uns hier der Inhalt des Einbauschranks dank einer cleveren Vorrichtung gleich präsentiert. So lässt sich leicht Ordnung halten und wir behalten alles im Blick!

Noch mehr Aufbewahrungsideen für die Küche findet ihr hier: Stauraum in der Küche.

Eckschränke im Ankleidezimmer

Ankleiden nach Maß- Raumwunder ohne Grenzen:  Ankleidezimmer von HOME Schlafen & Wohnen GmbH
HOME Schlafen & Wohnen GmbH

Ankleiden nach Maß- Raumwunder ohne Grenzen

HOME Schlafen & Wohnen GmbH

Ihre volle Wirkung können Eckschränke im Ankleidezimmer entfalten, denn hier stehen die platzsparenden Stücke im absoluten Mittelpunkt. Bei diesem Modell wurde eine Mischung aus offenen und geschlossenen Elementen gewählt, um Kleidung und Schuhe optimal präsentieren zu können. Das dunkle Material der raumhohen Schränke bildet einen hübschen Rahmen für die dort aufbewahrten Textilien. Die Eckschränke wurden für den Raum maßgeschneidert, damit alles genug Raum hat, ohne unnötig Platz zu verschenken. Eine dezente Oberbeleuchtung innerhalb der Schrankwände sorgt dafür, dass wir all unsere Outfits auf einen Blick gut erkennen können.

Die Dachschräge ausnutzen

Begehbarer Kleiderschrank unter Schräge:  Ankleidezimmer von meine möbelmanufaktur GmbH
meine möbelmanufaktur GmbH

Begehbarer Kleiderschrank unter Schräge

meine möbelmanufaktur GmbH

Dachschrägen sind berühmt-berüchtigt für die Platzprobleme, die sie verursachen. Klar, von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick, doch was nützt der, wenn alles vollgestellt ist? Die Lösung sind maßgefertigte Einbauregale, die den zur Verfügung stehenden Platz optimal auszunutzen wissen.

Der Schrank auf diesem Bild ist auch noch richtig multifunktional, denn er dient gleichzeitig der Aufbewahrung und der Präsentation.

Puristisch Ordnung halten

Ankleiden nach Maß- Raumwunder ohne Grenzen:  Ankleidezimmer von HOME Schlafen & Wohnen GmbH
HOME Schlafen & Wohnen GmbH

Ankleiden nach Maß- Raumwunder ohne Grenzen

HOME Schlafen & Wohnen GmbH

Wer es lieber puristisch mag, kann ein Modell wählen, welches sich vollständig schließen lässt. So entsteht ein einheitlicher, cleaner Look, der gleichzeitig den Raum größer wirken lässt. Solche Eckschränke sind vor allem im Schlafzimmer beliebt, da man so seine Garderobe immer griffbereit hat, ohne dass sie unordentlich wirkt oder vom geruhsamen Ambiente im Schlafbereich ablenkt.

Praktischer Arbeitsplatz

Natürlich ist dieser Arbeitsplatz streng genommen kein Eckschrank, doch bedient sich der Schreibtisch zumindest desselben Designs. Hier wurde das schöne Möbelstück mittig im Raum platziert, was es zum Hingucker mutieren lässt. Wer Platz sparen möchte, kann diesen Eckschreibtisch jedoch auch in eine Ecke seines Raumes verschieben. Der Tisch besticht durch seinen Used-Look und passt somit optimal in ein rustikal eingerichtetes Arbeitszimmer.

Upcycling fürs Regal

Auch Regale lassen sich platzsparend über Eck anbringen. Dieses Modell besteht aus altem Holz, welches behutsam gereinigt wurde. Durch die Kombination von Holz und Stahlrohren strahlt dieses Regal einen gewissen industriellen Charme aus. Es ist bestens geeignet für die Küche oder die Vorratskammer.

Was ist eure Meinung zu Eckschränken? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern