homify 360°: Das Weißtannen-Haus

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Holz ist ein echter Verwandlungskünstler. Denn der natürliche Werkstoff kann rustikal, edel oder modern wirken, je nachdem wie er verarbeitet wird. Holz ist auch im Hausbau wieder voll im Trend. Grund dafür ist die sogenannte Holzrahmen- oder Holzständerbauweise, bei der die tragenden Elemente des Gebäudes aus Holz bestehen. 

Bei dem Projekt, das wir euch heute vorstellen möchten, wurde ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise errichtet und mit Schindeln aus Weißtanne verkleidet. Auch im Inneren dominiert das natürliche Material in Form von Eichendielen, hölzernen Decken sowie einer Treppe aus Holz. Wir zeigen euch das außergewöhnliche Haus im Detail und verraten euch, wie Holz richtig modern wirkt.

Hier die wichtigsten Infos im Überblick:

Bruttorauminhalt: 850 qm

Wohnfläche: 145 qm

Fertigstellung 2011

Projektleitung: Peter Fackler

Blick vom Garten

Haus Brunner: moderne Häuser von architektur + raum

Eigentlich wirkt das Haus Brunner wie ein ganz normales Gebäude – bis man genauer hinsieht. Unsere Experten von architektur + raum realisierten nämlich einen subtil modernen Entwurf, der sich einerseits gut in den baulichen Kontext einpasst, andererseits jedoch durch besondere Gestaltungselemente hervorsticht. So wurde eine Seite des Gebäudes für eine nach innen versetzte, verglaste Fläche geöffnet. Dadurch entsteht ein auskragendes Element, welches mit den traditionellen Proportionen eines Einfamilienhauses spielt. 

Fassadengestaltung

Haus Brunner: moderne Häuser von architektur + raum

Die Fassade eines Hauses ist quasi seine Visitenkarte. Denn sie ist das erste, was man erblickt, schon bevor man das Haus betritt. Dieses Einfamilienhaus wurde mit Schindeln aus Weißtanne versehen, was dem Gebäude sein charakteristisches Aussehen verleiht. Holzschindeln erfreuen sich seit Jahren einer stetig wachsenden Beliebtheit. Der Grund für den erneuten Boom könnte ihre Vielseitigkeit sein oder die Tatsache, dass sich hölzerne Fassaden harmonisch in die umgebende Landschaft einfügen und somit optimal zum neuen umweltbewussten Bautrend passen. 

Außerdem sind Holzschindeln extrem robust und halten daher gut den Beanspruchungen stand, die eine Fassade aufgrund von Wind und Wetter täglich ausgesetzt ist. Darüber hinaus sind Holzschindeln auch noch feuchtigkeitsregulierend und sparen so Heizkosten ein. Auch der Schimmelbildung wird auf diese Art und Weise effektiv vorgebeugt.

Hier wurde die Fassade aus Weißtannenschindeln mit einer ebenfalls holzverkleideten Garage kombiniert, um ein besonders stimmiges Gesamtbild zu erhalten.

Eingangsbereich

Haus Brunner: moderne Häuser von architektur + raum

Der Eingangsbereich des Einfamilienhauses bietet dank einer Überdachung Schutz vor Regen und Schnee. Die Eingangstür wurde seitlich in das Gebäude eingesetzt, sodass man von der Straßenseite aus keinen direkten Blick auf sie hat. Dies sorgt dafür, dass man sich schon vor dem Betreten des Hauses geborgen fühlt. 

Auf dieser Aufnahme erkennt man übrigens besonders gut die Vielseitigkeit von Holz: Die Schindeln und die Holzverkleidung kontrastieren und harmonieren wunderbar miteinander und sorgen für einen spannenden Aufbau.

Küche und Essbereich

Haus Brunner: moderne Esszimmer von architektur + raum

Beginnen wollen wir unseren Rundgang durch das Haus im offen gestalteten Koch- und Essbereich. Eine weiße Kücheninsel bildet das Herzstück des Raums und sorgt für ein geselliges Beisammensein schon beim Zubereiten der Speisen. Direkt an die puristisch gehaltene weiße Küche schließt sich der Essbereich an, der durch eine lange Holztafel sowie Stahlrohrstühle markiert wird. Ein Eichenparkett sorgt für eine warme, freundliche Atmosphäre. Auch die Decken sind in dem Einfamilienhaus aus Holz.

Dieses Interieur ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man Holz modern kombiniert. Klare Formen, helle Farben sowie moderne Möbel sorgen insgesamt für einen stimmigen, aktuellen Look.

Treppenhaus

Haus Brunner:  Flur & Diele von architektur + raum

Das Treppenhaus wirkt auf dieser Aufnahme wie ein Gemälde. Das liegt zum einen an der optimalen Ausleuchtung durch das bodentiefe Fenster und zum anderen an der perfekt positionierten silbrigen Skulptur, die eine minimalistische, jedoch extrem wirkungsvolle Dekoration in diesem Bereich darstellt.

Badezimmer

Haus Brunner: moderne Badezimmer von architektur + raum

Wir setzen unseren Rundgang im Obergeschoss fort. Das Badezimmer des Einfamilienhauses wurde funktional und gleichzeitig elegant eingerichtet. Vor allem die Kombination von verschiedenen Hölzern mit taupefarbenen Elementen sorgt für einen klassischen, zeitlosen Look.

Abendstimmung

Haus Brunner: moderne Häuser von architektur + raum

Diese letzte Fotografie beweist noch einmal eindrucksvoll die Schönheit und Wandelbarkeit von Holzschindeln. Die tagsüber hellen Weißtannenschindeln erstrahlen in der Abenddämmerung in einem tiefen Silberblau. Durch die Fensteröffnungen strömt ein goldenes Licht in den Außenbereich.

Wenn euch dieses moderne Holzrahmenhaus gefallen hat, dann seht euch auch dieses Ideenbuch an: homify 360°: Kleines Holzhaus im Ostseebad Dierhagen.

Wie gefällt euch die Verwendung von Holz im Innen- und Außenraum bei diesem Projekt?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern