Verlieb' dich neu in dein Zuhause! 9 perfekte Einrichtungsideen | homify

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Verlieb' dich neu in dein Zuhause! 9 perfekte Einrichtungsideen

Simone Orlik Simone Orlik
Moderne Schlafzimmer von homify Modern
Loading admin actions …

Wer von uns liebt es nicht, sein Haus wunderschön zu dekorieren! Denn erst das Zusammenspiel von Mobiliar und Dekoration bildet eine ganz persönliche Atmosphäre, die ganz genau zu uns passt. Während manche von uns wahre Alleskönner sind, wenn es um das Thema Inneneinrichtung geht, tun sich andere schwer zu erkennen, was sich einfach und trotzdem wirkungsvoll ändern lassen könnte.

Wir haben heute 9 Ideen zusammengestellt, die jedem von uns helfen, unser Haus oder unsere Wohnung in eine wunderschön individuelle Dekoration zu tauchen. Dabei sind viele der Tipps ganz einfach umzusetzen, wenn man erst einmal weiß, worum es geht.

1. Alte Fliesen ersetzen

Starten wir einfach mit einem sehr heiklen Thema: Nämlich der Renovierung unserer Küche. Einmal eingebaut, möchten wir die Küche eigentlich nicht mehr ändern. Denn die Investition in eine neue Küche ist durchaus preisintensiv. Aber trotzdem ist es mehr als normal, wenn uns nach einigen Jahren der Stil unserer Küche nicht mehr gefällt. Dann ist guter Rat teuer. Unser Vorschlag lautet: Die Oberflächen, zum Beispiel den Fliesenspiegel, verändern. Denn durch die Renovierung bringen wir Farbe und ein neues Design in die Küche, ohne direkt alles herauszureißen. Gerade Küchen mit hellen neutralen Oberflächen eigenen sich für zahlreiche Varianten.

2. Dufte! Frische Kräuter in der Küche

Lakes By Yoo 2 von Future Light Design
Future Light Design

Lakes By Yoo 2

Future Light Design

Der nächste Tipp ist einfacher und schneller umzusetzen: Frische Kräuter auf der Fensterbank holen die Natur zu uns ins Haus. Dabei sehen sie nicht nur toll aus. Basilikum, Petersilie, Kresse oder Thymian duften herrlich und sind tolle Gewürze zum Kochen.

3. Wandverkleidung zum Staunen

Modern Blue view 2 Moderne Schlafzimmer von homify Modern
homify

Modern Blue view 2

homify

Weißer Putz ist der Klassiker unter den Wandverkleidungen. Mehr Persönlichkeit und Individualität stellen wir aber durch kontrastreiche Tapeten oder farbig gestaltete Wände her. In unserem Beispiel haben die Hausherren die dunkle Farbe Braun für eine Wandseite gewählt. Weil es aber eine warme Nuance beinhaltet, wird die Atmosphäre wunderbar gemütlich. Im Kontrast dazu stehen die anderen weißen Wände und Farbklekse in Türkis.

4. Dekorativ: Fröhliche Aufkleber für jeden Geschmack

Aufkleber sind eine tolle Möglichkeit, unseren Zimmern einen neuen Look zu verleihen. Denn die Aufkleber sind in aller Regel günstig und schnell angebracht. Je nach Raum lassen sich die Prints in vielen Farben, Formen oder mit Sprüchen fertig kaufen und eignen sich dabei gerade für Kinder- und Jugendzimmer. Denn hier haben die kleinen Zimmerbewohner häufig schnell wechselnde Hobbys oder Interessengebiete. Wenn uns das Design nicht mehr gefällt, sind die Aufkleber schnell wieder abgenommen oder gegen neue ausgetauscht.

5. Im Einklang mit der Jahreszeit leben

modern  von My Italian Living, Modern
My Italian Living

'Letizia' wooden sliding top coffee table by La Primavera

My Italian Living

Das geht einfacher, als wir vielleicht denken. Während der Frühling und Sommer frische und helle Farben fordert, ist unsere Dekoration in Herbst und Winter von dunklen gesetzten Farben, Kissen und Kerzen geprägt. Besonders schön wird die jahreszeitliche Inneneinrichtung, wenn wir uns in der Natur auf die Suche nach schönen Deko-Elementen machen. Nicht umsonst gestalten wir im Winter viel mit Tannenzweigen, Kiefern und Ästen. Aber auch der Sommer bietet eine unendliche Auswahl. Unser Tipp: Zur warmen Jahreszeit einen Strauß frischer Wiesenblumen pflücken und in einer Vase ins Wohnzimmer stellen. Da wird der Sommer noch fröhlicher.

6. Zimmerpflanzen zum Verlieben

Manchmal sind unsere Häuser und Wohnungen bereits perfekt und es fehlt nur noch das kleine I-Tüpfelchen. Versuchen wir einmal, an wenigen ausgesuchten Orten mit Zimmerpflanzen einen schönen natürlichen Akzent zu setzen. Wir werden vom Effekt überrascht sein. Die unter uns, die keinen grünen Daumen machen, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Denn mit ein bisschen Bewässerung und Pflege bleibt die Pflanze gesund.

7. Dekorieren mit Kerzen

CITRONELLA ROSE & DISH von THE NORFOLK CANDLE COMPANY Klassisch
THE NORFOLK CANDLE COMPANY

CITRONELLA ROSE & DISH

THE NORFOLK CANDLE COMPANY

Duftkerzen riechen nicht nur in vielen verschiedenen Formen wunderbar. Sie kommen auch noch in tollen ausgefallen Designs daher. Zu einem kleinen Arrangement von Deko-Elementen eigenen sich Kerzen wunderbar, um dem Ganzen den letzten Schliff zu geben. Und gerade jetzt in der Adventszeit tauchen Kerzen unsere dunklen Räume in ein wunderschön gemütliches Ambiente. Zusammen mit ein paar Räucherkerzen wird es dann ganz weihnachtlich.

8. Bilderharmonie

Familienstammbäume oder Erinnerungen an schöne Urlaube sollten nicht in dicken Alben verstauben. Denn dazu sind sie viel zu wertvoll. Hängen wir sie doch lieber als Ensemble von Bildern an die Wand. Durch die Auswahl der Bilderrahmen gestalten wir die Wand von modern bis verspielt romantisch – je nach persönlichem Stil.

9. Haustiere

Nun gut, der letzte Tipp kommt mit einem Augenzwinkern, das aber durchaus ernst gemeint ist. Haustiere wie Hund oder Katze bringen Leben in unser Haus. Für die Aktiven unter uns sind Hunde eher geeignet. Luxuriös und gemütlich geht es mit einer Katze zu.

Welchen Tipp findest du besonders hilfreich?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern