Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Balkon aus Glas

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Ein Balkon ist ein Ort, an dem wir den Ausblick in die Natur genießen können oder sogar eine Oase in der Großstadt. Doch nicht jeder Balkon ist gleich. Wie die Inneneinrichtung, so kann man auch einen Balkon nach seinem persönlichen Geschmack gestalten. Balkone aus Glas sind beispielsweise eine beliebte Gestaltungsidee. 

So kann ein Balkon komplett mit Glas verkleidet sein und dadurch sogar problemlos ganzjährig genutzt werden oder das Glas lediglich aus ästhetischen Gründen als Balkonverkleidung und natürlich auch als Absturzsicherung verwendet werden.

Balkon aus Glas

Glasbalkon am Klinkerhaus:  Terrasse von KraussGmbH
KraussGmbH

Glasbalkon am Klinkerhaus

KraussGmbH

Eine Brüstung aus Glas kennen die meisten von uns, aber richtig außergewöhnlich wird es, wenn auch noch der Boden des Balkons aus Glas ist. Dieser von KRAUSS gestaltete Stehbalkon besteht aus einer Aluminiumkonstruktion, die von auf Punktfundamenten montierten Stützen getragen wird und zusätzlich im hinteren Teil fest mit der Hauswand verbunden ist.

Direkt unter dem Balkon befindet sich die Terrasse des Hauses. Das Ziel war es, dass der Balkon zugleich als Terrassenüberdachung dient. Dadurch, dass der Balkonboden mit begehbaren Glasfeldern ausgestattet wurde, kann immer noch genügend Licht auf die Terrasse und auch in die unter dem Balkon liegenden Räumen fallen.

Eine Besonderheit dieses Glasbalkons: Das Geländer ist zusätzlich mit verspiegeltem Antelio Sicherheitsglas ausgestattet.

Bunte Glasbalkone

 Eigentumswohnanlage Kutno - Polen:  Häuser von BIOTEC
BIOTEC

Eigentumswohnanlage Kutno – Polen

BIOTEC

Wer seine Zeit auch bei Schnee und Regen gerne auf dem Balkon verbringen möchte, ist mit einer Komplettverglasung gut beraten. Neben dem Kälteschutz kann so zudem auch der Lärmpegel in der Wohnung reduziert werden. Abgesehen von dem praktischen Nutzen stellt ein verglaster Balkon in der Regel auch eine architektonische Aufwertung dar.

Unsere Experten von Biotec entwickelten eine Dreh- und Schiebekonstruktion, die ein problemloses Öffnen und
Schließen der rahmenlosen Verglasung sowie einen passiven Schutz vor Kälte gewährleistet. Die teilweise farblich bedruckten Gläser sind nicht nur ein schöner Hingucker, sondern sorgen auch für eine Teilverschattung des Balkonbereichs.

Glas-Faltwand

Glas-Faltwand SF 75, Projekt USA:  Terrasse von SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH
SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH

Glas-Faltwand SF 75, Projekt USA

SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH

Was tun, wenn die Sonne scheint und wir uns viel lieber frischen Wind um die Nase wehen lassen würden, statt hinter einer Glasscheibe zu sitzen? Da diesen Wunsch natürlich viele von uns kennen, wird vermehrt auf flexible Glaskonstruktionen gesetzt. Eine Glas-Faltwand von Sunflex verfügt beispielsweise über einzeln verfahrbare Glasflügel, die im geöffneten Zustand platzsparend an einer Seite gelagert werden können. So kann im Handumdrehen ein Übergang zwischen innen und außen geschaffen werden. 

Bei Sunflex steht eine Vielzahl von gestalterischen Möglichkeiten zur Auswahl: Ein isolierverglastes Aluminiumsystem verspricht beispielsweise Sicherheit, Energieeffizienz und Schallschutz. Je nach Wunsch können unterschiedliche Glasstärken und auch Materialien wie Holz oder Aluminium gewählt werden.

Balkon als Wintergarten

Wintergarten:  Wintergarten von Gracja
Gracja

Wintergarten

Gracja

Mit der richtigen Verglasung kann man seinen Balkon auch zu einem kleinen Wintergarten umfunktionieren. Das Unternehmen Gracja entwirft beispielsweise solch harmonische Bogenformen, die nicht nur ein Blickfang sind, sondern auch eine gute Isolierung bieten. Hierfür sorgt das verwendete Brettschichtholz, das zusätzlich das Herunterlaufen von Kondensat an der Holzkonstruktion verhindert. 

Zum Öffnen der Glasfront gibt es zwei Optionen: Einerseits kann man die oberen Elemente des Dachs herunterlassen und bekommt dadurch eine komplett offene Fläche von oben. So können Sonnenbaden und Windschutz wunderbar miteinander vereint werden. Andererseits können auch nur die unteren Elemente hochgeschoben werden, wodurch uns eine frische Brise um die Nase wehen kann.

Holz und Glas miteinander kombinieren

Panoramalage im Siebengebierge:  Terrasse von DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG
DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG

Panoramalage im Siebengebierge

DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG

Dieses Balkonkonstruktion von DAVINCI HAUS zeigt, wie schön ein Materialmix bei einem Glasbalkon sein kann: Das Glas der Brüstung wird von weißen Rahmen stilvoll inszeniert. In Kombination mit dem Holzboden entsteht ein leichter, beinahe mediterraner Look, der die offene und freundliche Gestaltung des Hauses optimal unterstreicht.

Französischer Balkon aus Glas

​Landhaus, Schmallenberg-Winkhausen, KfW-70-Standard, ökologisch, Schiefer, energiesparend, solarunterstützt:   von Architekturbüro Dipl.-Ing. Peter Walach
Architekturbüro Dipl.-Ing. Peter Walach

​Landhaus, Schmallenberg-Winkhausen, KfW-70-Standard, ökologisch, Schiefer, energiesparend, solarunterstützt

Architekturbüro Dipl.-Ing. Peter Walach

Auch ein sogenannter französischer Balkon kann mit einer Glasverkleidung bedeutend moderner aussehen. Bei diesem Haus im Landhausstil entschied sich das Architekturbüro Dipl.-Ing. Peter Walach für eben solch eine Gestaltung. Durch das minimalistische Design des Balkons kommt die schöne Form der Rundbogenfenster besonders gut zur Geltung.

Wenn ihr euren Balkon noch verschönern möchtet, findet ihr in unserem Artikel Praktische Balkonideen ein paar Inspirationen.

Ein Balkon aus Glas? Das Highlight oder überbewertet - was meint ihr?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern