Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Tipps für Stauraum in der Küche

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

In der Küche müssen all die Sachen untergebracht werden, die uns glücklich machen: von der Schokolade bis hin zum Obstkorb, von dem Mixer bis hin zum großen Fondue-Set. Doch leider lassen die Abstellmöglichkeiten in den meisten Küchen zu wünschen übrig. Umso wichtiger ist es dann, sich mit smarten Einrichtungsideen selbst etwas mehr Stauraum zu schaffen. Wir zeigen euch ein paar Tipps, mit denen ihr Töpfe, Accessoires & Co. optimal in der Küche unterbringen könnt.

Stauraum als Dekoration nutzen

Y-LM Mattlack stratusgrau / Y-EV Eiche lehm:  Küche von pronorm Einbauküchen GmbH
pronorm Einbauküchen GmbH

Y-LM Mattlack stratusgrau / Y-EV Eiche lehm

pronorm Einbauküchen GmbH

Wer das Glück hat, eine Kücheninsel oder eine große Küchenfront zu haben, sollte die vorhandene Fläche auch ansprechend gestalten. Die strenge Linienführung dieses Küchenmodells von pronorm Einbauküchen wird durch das Einfügen eines kleinen Regals aufgelockert. Natürlich möchte man in einem so sichtbaren Bereich ungerne Kleinkram oder Töpfe unterbringen. Stattdessen stellen Kochbücher, schöne Tassen oder sonstige hübsch anzusehende Küchenaccessoires eine passende Dekoration dar und verleihen der Küche dadurch auch gleich einen wohnlicheren Charakter.

Küche nach Maß anfertigen lassen

Seitenansicht Abstellfächer:  Küche von homify
homify

Seitenansicht Abstellfächer

homify

Der Einbauschrank im Standardformat bietet einfach nicht genügend Platz für all das Kochzubehör? Dann solltet ihr euch eine Küche nach Maß anfertigen lassen! Die Küche, die ihr hier seht, wurde extra von dem Team von Glasdesign Schenk für Nutzer mit einer Körpergröße von knapp zwei Metern angefertigt. Die Arbeitsplatte musste dementsprechend auf eine Höhe von 1,12 Metern gebracht werden. Dadurch ergibt sich natürlich mehr Stauraum unter der Arbeitsfläche, der mit ausreichend Schubladen und Fächern strukturiert wurde. Ein ausziehbarer Apothekerschrank, der hinter dem Kühlschrank verläuft, wird für die Mülltrennung genutzt. Um den Küchenfronten einen edlen Look zu verleihen, wurden sie übrigens mit Glas verkleidet.

Schubladen organisieren

SieMatic ALUMINIUM INNENAUSSTATTUNG:  Küche von Designstudio speziell®
Designstudio speziell®

SieMatic ALUMINIUM INNENAUSSTATTUNG

Designstudio speziell®

Große Schubladen sind in der Küche zweifellos hilfreich, können aber auch schnell zu purem Chaos führen. Denn wenn sich die Küchengummis mit den Kochlöffeln und den Gewürzen zu einem einzigen Haufen vereinen, ist es schnell vorbei mit dem organisierten Stauraum. 

Abhilfe schafft in solchem Fall das Schubkasten- und Auszugssystem von SieMatic. Die Innenausstattung aus Aluminium und samtigen Einlegematten macht ein flexibles Einteilen der Schubladenfläche möglich und sorgt dafür, dass auch alles an seinem Platz bleibt.

Für viel Stauraum: Halbkarussell

Unsere Küchenausstellung:  Küche von Settele Küche & Wohnen
Settele Küche & Wohnen

Unsere Küchenausstellung

Settele Küche & Wohnen

Ein sogenanntes Halbkarussell, wie dieses von Settele, gehört zu den beliebtesten Stauraummöglichkeiten in der Küche. Denn mit den ausschwenkbaren Böden, die in einen ganz normalen Schrank integriert werden können, wird eine Menge Platz für Töpfe, Teller und Co. geschaffen. Vor allem für Eckschränke sind Halbkarusselle eine ideale Lösung.

Mit dem Küchenwagen flexibel sein

Küchenwagen "Culinara":  Küche von Allnatura
Allnatura

Küchenwagen Culinara

Allnatura

Jeder Platz auf der Küchenarbeitsfläche ist schon bis auf den letzten möglichen Zentimeter von Toaster, Mixer und Küchenrolle besetzt und wohin nun mit den Getränken oder den Zwiebeln? Wer in seiner Küche noch etwas Platz hat, kann die vielseitigen Ablagemöglichkeiten eines Küchenwagens nutzen. 

Dank seiner Mobilität kann das gute Stück auch mal als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden. Man sollte jedoch sicher gehen, dass der Küchentrolley den Anforderungen des Kochbereichs standhält. Dieses Modell von allnatura wird aus massivem Buchenholz sowie einem verzinkten Gestell hergestellt und ist damit durchaus strapazierfähig.

Ablage über der Arbeitsfläche

Mit dem Anbringen einer Barkonsole könnt ihr selbst bei einer Kücheninsel für mehr Platz sorgen. Die Möbel-Tischlerei Jens Zöllner fertigte diese Küche speziell für einen kleinen Raum. Die schräg angebrachte Barkonsole dient nicht nur als Ablagemöglichkeit während des Kochens, sondern fördert auch die Geselligkeit, da man hierauf auch Getränke abstellen und selbst auf den Barhockern Platz nehmen kann.

Welche dieser Einrichtungideen habt ihr auch bei euch zuhause umgesetzt?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern