homify 360°: modernes Einfamilienhaus mit Anbau

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Im Londoner Stadtteil Orpington steht ein traditionelles englisches Einfamilienhaus, welches eine Veränderung dringend nötig hatte. Zum Glück waren unsere Experten Arc 3 Architects & Chartered Surveyors zur Stelle, um dem Gebäude ein modernes Update zu geben. Das zweigeschossige Haus wurde dank großzügiger Anbauten und eines neuen Einrichtungskonzepts auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wurde die Fassade überarbeitet, damit sich der Anbau harmonisch an das bestehende Gebäude anfügen konnte. So entstand ein moderner, klarer Look. Was sich noch alles getan hat und alle Vorher-Nachher-Bilder seht ihr in der folgenden Bildstrecke.

Blick von der Straße vor dem Umbau

Die für England so typische Außenfassade wirkt auf diesem Vorher-Bild recht unscheinbar. Der Haupteingang ist seitlich und leicht versteckt angeordnet, in der Aussparung rechts findet das Familienauto Platz. Den Bauherren war es wichtig, den Charakter des Gebäudes beizubehalten.

Blick von der Straße nach dem Umbau

Auch nach dem Umbau hat das Londoner Einfamilienhaus nichts von seinem ortstypischen Charme eingebüßt. Der Anbau wurde so gekonnt integriert, dass die Außenfassade immer noch wie aus einem Guss wirkt. Der Eingangsbereich ist nun mittig angesiedelt. Seine Überdachung wirkt einladend und bietet Schutz vor dem unberechenbaren englischen Wetter. 

Blick vom Garten vor der Erweiterung

Vor dem Umbau wirkte die Rückseite des Einfamilienhauses etwas inkongruent. Denn der moderne Glasanbau passte so rein gar nicht zur restlichen Fassade, die aus sandfarbenem Ziegeln besteht. Zudem sah die gesamte Rückfassade etwas eingeengt und unproportional aus.

Blick vom Garten nach der Erweiterung

Nach den Umbaumaßnahmen wirkt auch die Rückseite des Gebäudes viel einheitlicher und proportionaler. Alle Elemente des Einfamilienhauses passen nun auf eine ansprechende Art und Weise zusammen. Die bodentief verglasten Fenster im Obergeschoss führen nicht nur den gewünschten Look konsequent fort, sondern lassen zudem viel mehr natürliches Licht in das Obergeschoss strömen als zuvor. 

Monochromes Wohnzimmer

Auch im Inneren des Londoner Wohnhauses hat sich viel getan. Die traditionelle Einrichtung musste einem modernen Interieur weichen, welches sich ganz den Nichtfarben Schwarz und Weiß verschrieben hat. Im Wohnzimmer sind Decke, Wände und Böden in einem strahlenden Weißton gehalten,  während die Möbel konsequent in Schwarz gewählt wurden. Das sorgt für einen besonderen Kontrast, der das Einfamilienhaus gleich viel moderner wirken lässt und eine Extraportion Glamour verleiht. Dank der großzügigen Verglasung des Anbaus wirkt das viele Schwarz keineswegs düster oder beengend sondern stilsicher und mondän. 

Die gläsernen Schiebetüren geben den Blick auf den Garten frei. So wird der sattgrüne Außenbereich mit seinem Blumenmeer zum Teil der Inneneinrichtung. Außerdem wird das monochrome Wohnzimmer auf diese Art und Weise farblich etwas aufgelockert. 

Gläserne Brüstung

 Flur & Diele von Arc 3 Architects & Chartered Surveyors
Arc 3 Architects & Chartered Surveyors

Glass Balustrade And Roof Light – As Built

Arc 3 Architects & Chartered Surveyors

Brüstungen aus Glas werden immer beliebter, da sie jeden Flur sofort moderner, größer und heller erscheinen lassen. Während traditionelle Geländer oft klobig wirken und lichtundurchlässig sind, sorgt der Transparent-Look für den vollen Durchblick. Hier wirkt nichts dunkel oder sperrig, stattdessen wurden mit Glas und Edelstahl elegante und raffinierte Akzente gesetzt. 

Noch mehr Tipps und Tricks, die euren Flur verschönern, findet ihr in diesem Ideenbuch: Tipps für einen gemütlichen Flur.

Graues Schlafzimmer

moderne Schlafzimmer von Arc 3 Architects & Chartered Surveyors
Arc 3 Architects & Chartered Surveyors

Cathedral Ceiling In Main Bedroom – As Built

Arc 3 Architects & Chartered Surveyors

Dass Grau ganz und gar nicht langweilig sein muss, bewies schon der Bestseller Fifty Shades of Grey eindrucksvoll. Damit Grau nicht fad wirkt, sollten verschiedene Töne miteinander kombiniert und einige wirkungsvolle Kontraste – wie hier in Schwarz und Weiß – gesetzt werden. Man kann auch mit verschiedenen Materialien spielen, wie es auch die Bewohner dieses Hauses getan haben. Baumwolle, Seidenstoffe und Kunstfell beispielsweise sorgen für Abwechslung und kreieren einen individuellen Look trotz reduziertem Farbschema. So wirken die Grautöne in diesem Londoner Schlafzimmer elegant, gemütlich und besonders.

Schwarz-weißes Badezimmer

moderne Badezimmer von Arc 3 Architects & Chartered Surveyors
Arc 3 Architects & Chartered Surveyors

En-suite To Main Bathroom – As Built

Arc 3 Architects & Chartered Surveyors

Auch im Badezimmer des Einfamilienhauses in Orpington wurde ganz auf Schwarz und Weiß gesetzt. Die Badezimmerspiegel werden von hinten beleuchtet, was schon beim morgendlichen Blick in den Spiegel für ein strahlendes Aussehen sorgt. Insgesamt wurde das Bad eher dezent gestaltet, so kommt der Farbkontrast noch besser zur Geltung.

Wie gefällt euch die schwarz-weiße Inneneinrichtung? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern