5 frische Frühlingsfarben

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Und tschüss, Winter! Die ungemütliche Jahreszeit mit ihrer Dunkelheit und Kälte liegt so gut wie hinter uns und es ist höchste Zeit, mal wieder ein bisschen Farbe ins Spiel beziehungsweise in die Wohnung zu bringen. Die zarten Pastelltöne, die jedes Jahr zum Frühjahrsbeginn aufs Neue hoch im Kurs stehen, haben wir euch an dieser Stelle bereits vorgestellt. Heute geht es etwas knalliger und kräftiger zu: Mit diesen fünf frischen Frühlingsfarben zieht sofort gute Laune in euer Zuhause ein.

1. Türkisblau

Penina Lake :  Wände & Boden von TapetenStudio.de
TapetenStudio.de

Penina Lake

TapetenStudio.de

Türkis erinnert uns an den letzten Sommerurlaub und lässt uns bereits vom nächsten träumen. Dementsprechend wird die Farbe als befreiend, wohltuend und beruhigend empfunden und regt laut Experten zu Fantasie und Spontaneität an. Die perfekte Farbe für einen frischen Start in den Frühling! Unsere Experten von TapetenStudio.de haben diese erfrischende Nuance auf der Vliestapete Penina Lake in Szene gesetzt. Übrigens: Eine Wandgestaltung in Türkis eignet sich besonders gut für das Bad oder Arbeitszimmer.

2. Sonnengelb

SALZIG Sporthocker SH2 Yellow - Top: minimalistische Esszimmer von SALZIG Sporthocker
SALZIG Sporthocker

SALZIG Sporthocker SH2 Yellow – Top

SALZIG Sporthocker

Es gibt wohl keine andere Farbe, die wir so instinktiv mit Frohsinn, guter Laune und Sommerstimmung verbinden wie ein kräftiges Sonnengelb. Ein Möbelstück wie dieser SALZIG Sporthocker in Gute-Laune-Gelb bringt nicht nur die Umgebung zum Strahlen, sondern auch uns und unsere Gäste. Gelb sorgt für eine sonnige Atmosphäre, muntert uns auf, wenn wir müde oder traurig sind, es lässt kleine Räume größer erscheinen und wirkt anregend und belebend. Noch dazu wird Gelb nachgesagt, es wirke sich positiv auf das Gedächtnis und die Konzentration aus und steigere die Entscheidungsfreudigkeit.

3. Orange

Antik Kommode 1870: moderne Wohnzimmer von Antik & Kunst Nermesan
Antik & Kunst Nermesan

Antik Kommode 1870

Antik & Kunst Nermesan

Ebenso wie Gelb erzeugt ein kräftiger Orangeton eine heitere Atmosphäre und strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus. Orange regt nicht nur unsere Lebenslust an, sondern auch den Appetit. Es fördert Impulsivität genauso wie Kommunikation und Mitgefühl und soll gegen Depressionen, Lethargie und Melancholie helfen. Die perfekte Farbe für alle, die unter Frühjahrsmüdigkeit leiden oder nach dem langen Winter noch ein wenig Inspiration brauchen, um in Schwung zu kommen. Mit einem Möbelstück in Knallorange wie dieser eindrucksvollen Kommode von Antik & Kunst Nermesan kann man wunderbar farbenfrohe Akzente setzen – und das nicht nur im Frühling.

4. Pink

NumberEight Beistelltisch: moderne Wohnzimmer von FourSides
FourSides

NumberEight Beistelltisch

FourSides

Pink gilt als typische Frauen- und Mädchenfarbe, kann aber, richtig eingesetzt und wohldosiert, durchaus super modern, cool und stylish wirken. Obwohl es sich um eine sehr intensive und knallige Farbe handelt, wirkt Pink beruhigend und besänftigend auf uns, nimmt Angst und fördert Sympathie und Zuneigung. Der NumberEight Beistelltisch von FourSides ist auf jeden Fall ein super cooler Eyecatcher, der in jedem Zuhause für Furore sorgt und selbst den kleinsten Anflug von schlechter Laune sofort in die Flucht schlägt.

5. Limettengrün

ORION Boden- und Pendelleuchte senf:  Wohnzimmer von koziol »ideas for friends GmbH
koziol »ideas for friends GmbH

ORION Boden- und Pendelleuchte senf

koziol »ideas for friends GmbH

Eine typische Frühlingsfarbe, die mit ihrem frischen Auftreten sofort jeden Raum bereichert und fit für die warme Jahreszeit macht, ist Limettengrün. Dieser spritzige, fröhliche Ton darf in unserem Einmaleins der frischen Frühlingsfarben ganz bestimmt nicht fehlen. Er wirkt energetisch, inspirierend und frisch wie die jungen Blatttriebe im Frühling und signalisiert in unseren vier Wänden genau den Weckruf aus dem Winterschlaf, den wir jetzt so dringend brauchen. Wie wäre es zum Beispiel mit den fröhlichen Kugelleuchten von koziol?

Was ist eure ganz persönliche Lieblingsfarbe für den Frühling?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern