Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

homify 360°: Holzhaus mit Glas in den Bergen

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Dieses Projekt sollte jedes Herz eines gestressten Städters im Sturm erobern. Denn im absoluten Einklang mit der Natur wurde ein Wohnhaus geschaffen, das sich in einer der schönsten Kulissen wiederfindet. Eingebettet in der bergigen Umgebung Österreichs und den saftig grünen Wiesen scheint das Haus mit der umliegenden Landschaft zu verschmelzen. Die Kombination aus Glas und Holz findet in dem Projekt ein harmonisches Gefüge.

Der Wunsch der Bauherren war es, ein Haus zu bauen, das das ortsübliche Erscheinungsbild widerspiegelt. So orientieren sich die Materialien und die formale Umsetzung stark an der benachbarten Bebauung und werden bestens in die Kulturlandschaft von Bad Ausseer integriert.

Geplant und gebaut wurde das Haus von dem Architekturbüro hohensinn architektur. Das Büro wurde mit dem Steirischer Holzbaupreis für handwerkliche Leistungen ausgezeichnet.

Ansicht

haus m, Bad Aussee:  Häuser von Hohensinn Architektur
Hohensinn Architektur

haus m, Bad Aussee

Hohensinn Architektur

Pure Idylle und Harmonie werden auf diesem Bild erzeugt. Die Hanglage des Hauses wurde bestens ausgenutzt, sodass ein Leben auf unterschiedlichen Ebenen stattfindet. Die Glasfassade lässt in der Dämmerung das warme Licht des Innenraumes nach außen strahlen. Durch die vertikalen Holzstreben wirkt das Gebäude wie in einem Käfig gefangen. Die feingliedrige und filigrane Fassadengestaltung löst sich jedoch vor punktuellen Glasflächen auf, sodass die Wirkung eines Filters hervorgerufen wird. Das Gebäude lagert im südlichen Abschnitt des Grundstückes und orientiert sich parallel zum Hang.

Pool

haus m, Bad Aussee:  Pool von Hohensinn Architektur
Hohensinn Architektur

haus m, Bad Aussee

Hohensinn Architektur

Neben einer atemberaubenden Landschaft bietet der großzügige Garten des Hauses einen Pool, der im Sommer zum Baden einlädt. Die Terrasse wurde mit Holz versehen und ist gen Süden ausgerichtet. Die saftigen Wiesen, von denen das Haus von allen Seiten umrahmt wird, verleiten dazu, lange Spaziergänge zu machen und die Seele baumeln zu lassen.

Wintergarten

haus m, Bad Aussee:  Häuser von Hohensinn Architektur
Hohensinn Architektur

haus m, Bad Aussee

Hohensinn Architektur

Durch die großzügigen Glasflächen, die durch natürliche Hölzer gebrochen werden, beginnt der Raum zu fließen und es entsteht der Eindruck, man würde mitten auf einer Wiese sitzen. Richtung Süden schließt ein Raum an, der die Funktion eines Wintergartens übernimmt und den Bewohnern als Bibliothek dient. Im Osten sowie gen Norden lagert jeweils eine großzügige Terrasse, sodass man von fast allen Himmelsrichtungen die Natur genießen kann.

Wohnen

haus m, Bad Aussee:  Esszimmer von Hohensinn Architektur
Hohensinn Architektur

haus m, Bad Aussee

Hohensinn Architektur

Hier befinden wir uns im Ess- und Küchenbereich des Hauses. Zur linken Seite des Bildes lagert die hölzerne Eingangstür. Geschickt schirmte man den Eingangs- vom Wohnbereich ab, indem man eine Bank mit einer erhöhten Lehne parallel zur Wand platzierte. Ausgeleuchtet wird der Essbereich von zwei Hängeleuchten von Foscarini namens Caboche. Zur rechten Seite des Bildes wurde eine weitere Bank aus Beton positioniert, die mithilfe von Kissen zu einem beliebten Treffpunkt der Familie wird. Der Boden des gesamten Geschosses wurde mit einem hochwertigen Holzfußboden ausgelegt, der die Materialiensprache der Fassade aufnimmt.

Kamin

haus m, Bad Aussee:  Wohnzimmer von Hohensinn Architektur
Hohensinn Architektur

haus m, Bad Aussee

Hohensinn Architektur

Desweiteren finden sich ein Gästebereich mit angrenzendem Schlafzimmer und ein separates Bad im Haus. Im Zentrum des Raumes steht der Kamin, der in den kalten Monaten des Jahres ein gemütlicher Ort ist. Im Obergeschoss finden sich der Wohn- und Arbeitsbereich der Familie.

Treppe

haus m, Bad Aussee:  Flur & Diele von Hohensinn Architektur
Hohensinn Architektur

haus m, Bad Aussee

Hohensinn Architektur

Hier sehen wir die Treppe, die an der Glasfassade entlang führt. Die Fassade aus Glas lässt den Eindruck entstehen, dass der Innen- mit dem Außenraum verschmilzt. Die gläserne Brüstung zur rechten Seite führt den Entwurf konsequent fort und kreiert ein homogenes Ambiente. Die Schiebetüren nehmen die gesamte Höhe des Raumes ein. Öffnet man diese, gelangt man auf einen Balkon, von dem man einen wunderbaren Blick über die Berge hat. Der Geländer des Balkons nimmt die Formensprache der Fassade auf und bewirkt dadurch ein stimmiges Ganzes.

Schlafzimmer

haus m, Bad Aussee:  Schlafzimmer von Hohensinn Architektur
Hohensinn Architektur

haus m, Bad Aussee

Hohensinn Architektur

Im höchsten Geschoss des Hauses findet sich der Privatbereich, der das Bade- und Schlafzimmer beherbergt. Die Besonderheit des Raumes ist, dass das Zimmer wie eine Brücke mit beidseitig angrenzendem Luftraum über der darunterliegenden Etage schwebt. Die starke Inszenierung der Materialien und das Konzept der Offenheit werden in diesem Raum intensiv spürbar. Das große Fenster trennt zwar den Außenbereich ab, eröffnet jedoch einen wunderbaren Ausblick über die Landschaft, die einen großen Einfluss auf die Wirkung des Raumgefühls hat. Vor dem Schlafzimmer lagert ein Balkon, der die vollständig verglaste Giebelwand einnimmt, sodass sich ein Panoramablick nach Osten eröffnet. 

Die wichtigsten Informationen im Überblick: 

Standort: Bad Aussee, Österreich

Planung: Hohensinn Architektur

Grundstücksfläche: 1080 Quadratmeter 

Nutzfläche: 247 Quadratmeter 

Bebaute Fläche: 157 Quadratmeter

Fertigstellung: 2009 

Fotograf: Paul Ott

Wie gefällt euch das Haus? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern