Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wie kann ich Holz in mein Zuhause integrieren?

Marie Carstens Marie Carstens
Loading admin actions …

Holz erlebt seit einigen Jahren ein großes Comeback. Was früher als altmodisch galt, gilt jetzt wieder als top-modern und schick. Die Verarbeitung des natürlichen Materials in Wohnräumen und im Außenbereich bringt uns die Natur nach Hause, die uns erden und entspannen lässt. Immer mehr Menschen wollen mehr Holz in ihre vier Wände integrieren um von der Schönheit und den vielfältigen Einsatzbereichen von Holz zu profitieren. Holz sieht nicht nur schön aus, sondern ist ein umweltfreundliches Material. Die Nachhaltigkeit, die in unserer Gesellschaft als immer wichtiger angesehen wird, lässt sich mit vielen Holzarten vereinbaren. Holz gibt es in unendlich vielen Farben und Maserungen, sodass das Material mit jedem Einrichtungsstil vereinbar ist. Durch leichte Lasuren kann das Holz sogar in seiner Farbe verändert werden, ohne die natürliche Struktur zu verlieren.

Willkommen zu Hause: Eine hölzerne Haustür für einen guten ersten Eindruck

 Fenster von 08023 Architects
08023 Architects

Puerta de entrada | Casa A

08023 Architects

Der erste Eindruck zählt – auch wenn es um das Zuhause geht. Ein einladender Eingangsbereich mit einer schönen Haustür, die von zwei Pflanzenkübeln gesäumt wird, begrüßt uns und unsere Gäste mit einer freundlichen, gepflegten Atmosphäre. Haustüren aus Holz gibt es in den verschiedensten Ausführungen, Formen und Farben. Das Beispiel zeigt ein besonderes Modell in einem hellen Holzton, das als Blickfang in der Hausfassade dient. Die mittelalterliche, einer Burg ähnelnden Haustür steht im großen Kontrast zur modernen Bauweise des Hauses. Dies macht das Objekt zu etwas ganz besonderem, in dem zwei Stilrichtungen gekonnt und harmonisch zusammengebracht worden sind. Die Holzbalken, die das Obergeschoss vom Untergeschoss trennen, passen stilistisch perfekt zur Haustür. Das rohe Holz versprüht einen mediterranen Charme, der durch die südländische Vegetation noch verstärkt wird.

​Eine große Auswahl an Holzfußböden

 Esszimmer von KYD BURO

Ein Holzfußboden oder ein Fußbodenbelag in Holzoptik ist die wohl weitbekannteste Möglichkeit, um mehr Holz in seinem Zuhause zu integrieren. Egal, ob Echtholzparkett im Wohnzimmer, Laminat im Schlafzimmer oder Fliesen im Holz-Look in Bad und Küche – jeder kann seinen Favorit finden, um sich mehr Natürlichkeit nach Hause zu holen. Um ein ruhiges Gesamtbild zu erschaffen, ist es empfehlenswert, die Holzfarben der Möbelstücke und des Fußbodens aufeinander abzustimmen. Das heißt nicht, dass alles dieselbe Farbe haben muss, doch ein harmonisches Farb- und Materialkonzept zeigt nicht nur Stil, sondern sorgt auch für ein angenehmes, stimmiges Wohngefühl. Das Beispiel zeigt einen Wohnraum mit Essbereich, in dem dunkles Holz mit hellen Farben kombiniert wurde. Das Farbkonzept wirkt sehr edel und wird mit durchdachten Akzenten in einem angenehmen Rotton aufgelockert und abgerundet.

Holz im Schlafzimmer

 Schlafzimmer von Шабалин Александр
Шабалин Александр

Спальная в стиле шале

Шабалин Александр

Holz hat eine warme, erdende Ausstrahlung, die uns zurück auf den Boden der Tatsachen bringt. Das natürliche Material ist zudem nicht nur gemütlich, sondern auch umweltfreundlich und nachhaltig. Helle Holztöne im Schlafzimmer unterstützen somit einen ruhigeren Schlaf und machen den Raum gemütlich sowie wohnlich. Betten und Möbel aus Holz sind eine gute Möglichkeit, um das Material in unser Schlafzimmer zu integrieren. Doch auch eine hölzerne Wandverkleidung oder ein Holzfußboden können den gewünschten Effekt erzielen. Auf dem Bild sehen wir ein Schlafzimmer, das vor Geborgenheit und Gemütlichkeit nur so strahlt. Der Bodenbelag, die Möbel sowie die Textilien wurden an die vorhandenen Gegebenheiten des Hauses, die Dachbalken und Fenster, angepasst und harmonieren perfekt. Gemütliches Licht und flauschige Textilien sorgen für einen hohen Wohnkomfort und wirken einladend auf den Betrachter. Hier bekommt man richtig Lust, sich ins Bett zu kuscheln – so wie es in einem Schlafzimmer sein sollte.

Küche und Esszimmer

Holz in Küche und Esszimmer zu integrieren ist keine große Kunst. Ein Esstisch aus Holz und eine hölzerne Küchenarbeitsplatte zaubern Gemütlichkeit und eine schöne, wohnliche Atmosphäre. Während die Arbeitsplatte sehr glatt und geradlinig ist, geht der Trend bei Esstischen immer mehr zu rohem, unbearbeitetem Holz oder sogar alten Holzplanken. Die Designer verwenden hierfür meist Holz aus aller Welt, das mit Lackresten oder Drucken versehen ist. Der sogenannte Industrial Stil, der rohes Holz, Metall und Beton vereint, findet immer mehr Einzug in die deutschen Haushalte. Die recycelten, charakterstarken Möbelstücke sind in jedem Falle einzigartig und etwas ganz Besonderes. Außerdem bringen sie etwas Schwung und Modernität in die Wohnung und überzeugen mit Stil und Nachhaltigkeit.

Ein Kamin mit Holzverkleidung – gemütlich und wohnlich

 Wohnzimmer von Ardesia Design
Ardesia Design

Chalet Gstaad

Ardesia Design

Ein Kamin ist der Inbegriff von Gemütlichkeit und in jedem Wohnzimmer ein Highlight. Er wärmt nicht nur die Räume an kalten Tagen, macht sie wohnlich und freundlich, sondern überzeugt auch mit seinem außerordentlich einladenden Aussehen. Romantische Stunden am Feuer sind unvergleichlich und gerade zur Weihnachtszeit besonders harmonisch. Kamine mit Holzverkleidung haben einen besonderen Charakter und erinnern an eine urige Berghütte. Das Beispiel zeigt den Wohnraum eines Holzhauses, in dem Holz das dominierende Material darstellt. Der offene Kamin, das helle Holz und die gemütlichen Sofas machen das Wohnzimmer behaglich und einladend.

Holztreppen mit Charme

Treppe des Monats Oktober 2015:  Flur & Diele von lifestyle-treppen.de
lifestyle-treppen.de

Treppe des Monats Oktober 2015

lifestyle-treppen.de

Wenn wir an eine Holztreppe denken, stellen wir uns meistens ein altmodisches Exemplar mit hölzernen Geländer und unschönen Holzfarben vor. Doch viele Designer und Architekten beweisen, dass Holz auch durchaus für moderne Treppen genutzt werden kann. Das Geländer wird zumeist durch Metall oder Glas ersetzt, sodass die hölzernen Stufen schön zur Geltung kommen können. Die Beispieltreppe ist ein Designermodell der deutschen Firma Lifestyle-Treppen, die mit ihrem modernen, minimalistischen Design überzeugt. Die Stufen aus robustem Holz müssen in einer tragenden Wand verankert werden. So wirkt die Treppe fast als würde sie schweben. Ihr könnt gerne einen homify-Experten um Rat fragen, ob solch eine Treppe in eurem Haus in Frage kommt. Für alle, die Kinder haben, ist diese Holztreppe leider ungeeignet, da sie nur über ein einseitiges Geländer verfügt.

Die mobile Holzhütte: Das Raumwunder auf Rädern

:  Häuser von homify

Wer seinen Winter- oder Ski-Urlaub schon einmal in einer rustikalen Berghütte verbracht hat, weiß wie urig und charmant die Blockhütten sein können. Sie bestehen fast zu 90 Prozent aus Holz und auch die Einrichtung wird von dem natürlichen Material dominiert. Rohe Holzbalken, ein knisterndes Kaminfeuer und die verschneiten Berge haben etwas Magisches. Wer schon immer von einer eigenen kleine Holzhütte geträumt hat, kann seinen Traum jetzt wahr werden lassen. Das kleine, fahrbare Holzhaus ersetzt den Wohnwagen und kann in jeden Urlaub mitgenommen werden. Der Tiny-House-Trend kommt aus den USA, wo viele Menschen kleine, mobile Häuser, die genügend Platz und Komfort bieten, besitzen, um dauerhaft darin zu wohnen. Die Häuschen sind durchdacht entwickelt worden, verfügen über eine Küche, einen Wohnbereich, ein Bad und ein Schlafzimmer und sind dazu auch noch sehr günstig. Wenn ihr das Mini-Haus auch so interessant findet, könnt ihr euch hier weitere ausgefallene Exemplare ansehen.

In welcher Form findet ihr Holz am schönsten? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern