Schlafzimmer :   von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Das clevere Einfamilienhaus

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Das Plusenergiehaus, das wir euch heute näher vorstellen möchten, wurde in Passau als Musterhaus der Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG errichtet. Plusenergiehäuser sind die Zukunft in unserer ressourcenknappen Welt, denn sie produzieren mehr (erneuerbare) Energie, als sie verbrauchen! Mit dem Überschuss lässt sich dann beispielsweise noch das Elektroauto bequem vor der Haustüre aufladen. 

Eine weitere Besonderheit ist neben der Energieeffizienz die Inneneinrichtung des Hauses. Denn unsere Experten verfolgen ein zumindest für Deutschland neuartiges Konzept, welches vorsieht, Haus und Möbel aus einer Hand zu liefern. Wer einzieht, muss also nur noch dekorieren. Die Holzhausfirma Sonnleitner setzt dabei auf multifunktionale Raumteiler und Möbel aus Holz, um ein praktisches und vor allem stimmiges Gesamtbild zu erzielen. Wir zeigen euch den umweltbewussten, schönen Entwurf von innen wie von außen. Wetten, dass ihr auch bald nur noch so wohnen möchtet?

Elegante Fassade

Ansprechende Eingangslösung samt integriertem Carport: moderne Häuser von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Ansprechende Eingangslösung samt integriertem Carport

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Die Außenfassade des Musterhauses wirkt dank einer reduzierten Formensprache elegant, modern und zeitlos zugleich. Um den Bezug zur Natur des Plusenergiehauses schon in der Gestaltung auszudrücken, wurde ganz auf Holz gesetzt. Ein Carport vor dem Haus, der von weitem aussieht wie eine Veranda im amerikanischen Stil, rundet das stimmige Aussehen der Fassade ideal ab.

Hauseigene Zapfsäule

Carport mit Stromtankstelle - mit dem zuviel erzeugten Strom kann hier das E-Mobil betankt werden.: moderne Häuser von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Carport mit Stromtankstelle – mit dem zuviel erzeugten Strom kann hier das E-Mobil betankt werden.

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Wer träumt nicht davon, günstig und am besten direkt vor dem Zuhause tanken zu können? Das klingt wie ferne Zukunftsmusik. Für Besitzer eines Plusenergiehauses wie diesem hier geht dieser Wunsch jedoch schon jetzt in Erfüllung. Bei diesem Musterhaus etwa verfügt der Carport über eine eigene Stromtankstelle. Hier kann mit dem überschüssigen Strom das Elektroauto betankt werden. 

Multifunktionale Küche

Multifunktionale Küche, gefertigt von Sonnleitner: moderne Küche von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Multifunktionale Küche, gefertigt von Sonnleitner

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Beginnen wollen wir unseren Rundgang durch das Haus in der Küche, die das Herzstück des offen gestalteten Innenraums darstellt. Wie schon im Außenraum, dominiert auch hier der natürliche Baustoff Holz. Die Böden und Wandelemente sowie die Einbaumöbel und die Kücheninsel bestehen alle aus dem wandelbaren Material. Im gesamten Haus wurde Wert auf Flexibilität gelegt. Daher lässt sich beispielsweise die Kochinsel im Handumdrehen in einen Tresen verwandeln. Die Kücheneinrichtung aus geölter Eiche wirkt dabei besonders elegant und hochwertig. Alle Böden im Haus sind aus gebeizter Eiche. Um der Küche einen individuellen Touch zu verleihen, wurden durch eine clevere Beleuchtung gekonnt Akzente gesetzt, wie das Foto beweist. 

Im Hintergrund siedelt sich das offen gestaltete Esszimmer an, welches durch eine lange Holztafel sowie einige dunkle Stühle markiert wird. Hier sorgt ein Kronleuchter für eine angenehme Lichtsituation.

Heller Flur

Offener Flur (Schiebewand im Hintergrund geöffnet):   von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Offener Flur (Schiebewand im Hintergrund geöffnet)

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Der Flur wirkt extrem hell und offen. Das liegt zum einen an den verwendeten Materialien und der minimalistischen Dekoration und zum anderen an der Schiebewand, die auf diesem Bild geöffnet wurde, um Licht in den Bereich einströmen zu lassen. 

Alle Bereiche des offen gestalteten Wohnhauses sind durch solche Schiebetüren miteinander verbunden beziehungsweise abgetrennt. Je nach Lust und Laune können die verschiebbaren Elemente eingesetzt werden, um die einzelnen Bereiche des Hauses miteinander zu verbinden oder aber durch ein Schließen der Türen für Privatsphäre zu sorgen.

Kinderzimmer und Gästezimmer

Kinderzimmer und Gästezimmer vereint:   von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Kinderzimmer und Gästezimmer vereint

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Wie konsequent das offene Gestaltungskonzept durchgezogen wurde, zeigt auch diese Aufnahme des Gästezimmers, welches direkt an das Kinderzimmer anschließt. Natürlich kann auch in diesem Bereich die Schiebewand zugezogen werden, um die Räume voneinander abzugrenzen.

Übrigens lassen sich die Gästebetten mühelos per Knopfdruck im Wandschrank verstauen.

Gemütliches Schlafzimmer

In dem Musterhaus befindet sich ebenfalls ein gemütliches Schlafzimmer, welches schon durch seine zarten Blautöne entspannend und geruhsam wirkt. Natürlich kamen auch in diesem Raum Möbel aus Massivholz zum Einsatz, die perfekt aufeinander abgestimmt wurden. 

Multifunktionsraum geöffnet

Openspace-Multifunktionsraum abtrennbar:   von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Openspace-Multifunktionsraum abtrennbar

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Sind die Schiebe- und Falttüren eingeklappt, wirken sämtliche Räume extrem weitläufig und hell. Doch manchmal braucht man einen stillen Rückzugsort im eigenen Haus und hierbei ist eine allzu offene Gestaltung natürlich nicht förderlich. Dank des originellen Raumkonzepts dieses Passauer Hauses kann man nun beides haben. Das folgende Bild zeigt, wie schnell und vollständig sich ein Bereich vom anderen abteilen lässt…

Multifunktionsraum geschlossen

Openspace-Multifunktionsraum abgetrennt:   von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Openspace-Multifunktionsraum abgetrennt

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Hier wurde die Falttür kurzerhand zwischen die beiden Bereiche des variabel genutzten Multifunktionsraums geschoben. So entsteht ein ruhiger, privater Bereich, in dem es sich vorzüglich am Schreibtisch arbeiten lässt. Der Clou: Der Schreibtisch lässt sich ganz einfach in die Wand einklappen, sollte man ihn nach getaner Arbeit nicht mehr benötigen.

Abendstimmung

Lamellen-Beschattung am der Südseite. : moderne Häuser von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Lamellen-Beschattung am der Südseite.

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

An der Südseite des Hauses, die wir auf dieser Aufnahme betrachten können, wurde eine Lamellen-Beschattung angebracht, um das Gebäude vor allzu viel Sonneneinstrahlung zu schützen. Durch die großzügige Verglasung wirkt das Plusenergiehaus nicht nur extrem offen, sondern spart auch einen Teil der Heizkosten ein. Denn die direkte Sonneneinstrahlung heizt den Innenraum auch an kühleren Tagen auf eine gemütliche Temperatur auf.

Wenn ihr euch für umweltbewusstes Wohnen interessiert, werdet ihr dieses Ideenbuch lieben: Erstes Aktivhaus der Welt in Stuttgart.

Wie gefällt euch die Einrichtung dieses Plusenergiehauses? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern