Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Dachgeschossausbau mit Stil

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Wohnungen direkt unter dem Dach haben ihren ganz eigenen Charme. Für die einen liegt es daran, dass man sich beim Blick aus dem Fenster ein wenig wie der König der Welt fühlt. Für die anderen sind es die Dachschrägen, die der Wohnung eine ganz besondere Behaglichkeit verleihen. 

In Berlin-Friedrichshain sollte genau dieses spezielle Ambiente erzielt werden. Es galt, einen Dachgeschossrohling, der aufgrund der schlechten Bausubstanz abgetragen werden musste, neu zu gestalten. Das Büro Von Schöngestalt entwarf eine neue Dachkonstruktion, deren Umsetzung wir uns nun etwas genauer ansehen können.

Eine klare Gliederung der auszubauenden Fläche sowie ausgewogene Proportionen sorgen dafür, dass sich der Dachgeschossausbau harmonisch in die Architektur des Bestandsgebäudes eingliedert. Und die Inneneinrichtung? Die wurde liebevoll auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt!

Steinwände in der Wohnung

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain:  Esszimmer von Büro VonSchöngestalt
Büro VonSchöngestalt

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain

Büro VonSchöngestalt

Der Wohnraum unter dem Dach ist einerseits von dem rustikalen Charme einer Berliner Altbaus geprägt und erhält andererseits durch die Inneneinrichtung einen modernen Touch. 

Auf diesem Bild sehen wir den Essbereich, in dem das Bestandsmauerwerk der Brandwände erhalten wurde. Die Wände wurden extra aufgearbeitet und sollen an die Geschichte des Hauses erinnern. 

In den Wandvorsprung neben der Steinwand wurde eine Spalte eingelassen, in der das Feuerholz gelagert werden kann. Der Mix aus Steinwand und Holz verleiht dieser Ecke des Wohnraums einen sehr ländlichen Charakter. Abgerundet wird dieser Eindruck durch den massiven Holztisch, der das Herzstück des Essbereichs darstellt. Doch auch ein Hauch Extravaganz darf in der Dachgeschosswohnung nicht fehlen. Der prunkvolle Kronleuchter über dem Esstisch sorgt für den gewissen Glamour.

Wohnen im Loft-Style

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain:  Wohnzimmer von Büro VonSchöngestalt
Büro VonSchöngestalt

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain

Büro VonSchöngestalt

Die Dachgeschosswohnung verfügt über große, zur Straße hin gewandte Gauben und das Dach ist zum Hof hin deutlich angehoben. Durch diese einzigartige Konstruktion ergibt sich ein loftartiger Wohnraum. So gehen die Räume wie Esszimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad fließend ineinander über. 

Hier sehen wir den Bereich zwischen Ess- und Wohnzimmer. Ein in die Wand integrierter Kamin versorgt den offenen Wohnraum mit Wärme und stellt zudem, wenn auch in minimalistischer Form, ein dekoratives Element dar. Wie bereits die Kombination von Holz und Stein, so wird auch hier ein weiterer Kontrast deutlich: Das Parkett aus dunkler Räuchereiche hebt sich eindeutig von den glatt verspachtelten, weißen Wandflächen ab.

Kommode im barocken Stil

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain:  Wohnzimmer von Büro VonSchöngestalt
Büro VonSchöngestalt

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain

Büro VonSchöngestalt

Neben der Architektur des Dachgeschosses kümmerte sich das Büro Von Schöngestalt auch um die Inneneinrichtung. Einige der Möbel wurden nach ihren Entwürfen für diese Wohnung maßgefertigt. 

Die schwarze Kommode mit den goldenen Rahmen fügt sich bestens in das edle Dekor der Friedrichshainer Wohnung ein und bietet zudem eine Ablagefläche für weitere Accessoires. Und auch hier erzeugt der Kontrast zwischen barocker Kommode und minimalistischer, natürlicher Dekoration ein angenehmes und wohnliches Flair.

Wohnliches Wohnzimmer

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain:  Wohnzimmer von Büro VonSchöngestalt
Büro VonSchöngestalt

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain

Büro VonSchöngestalt

Der Platz unter den steilen Dachschrägen wurde für die Einrichtung des Wohnzimmers genutzt. Eine komfortable Sitzecke sowie eine Menge Kissen und ein flauschiger Teppich machen diese Ecke der Wohnung besonders gemütlich. 

Da durch die Fenster, die Richtung Himmel ausgerichtet sind, genügend Tageslicht in die Räume fällt, ist eine Stehlampe als Beleuchtung fürs Wohnzimmer ausreichend.

Landhauscharme

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain:  Schlafzimmer von Büro VonSchöngestalt
Büro VonSchöngestalt

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain

Büro VonSchöngestalt

Hat man große Fenster und daher auch eine helle Wohnung, darf man ruhig zu dunklen Möbeln greifen. Damit das Ganze allerdings nicht zu dunkel und überladen wirkt, gilt es auch hier wieder, auf Gegensätze zu setzen. In diesem Fall wird das Design der großen, schwarzen Kommode durch den schwarz-weiß-gestreiften Sessel aufgelockert. Durch diesen gekonnten Mix entsteht ein eleganter Landhausstil.

Moderne Küche

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain:  Küche von Büro VonSchöngestalt
Büro VonSchöngestalt

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain

Büro VonSchöngestalt

Auch in der Küche wird mit dem dunklen Parkettboden und weißen Küchenfronten ein spannender Akzent gesetzt. Die Küche wurde äußerst modern eingerichtet: Der Backofen und die Mikrowelle sind auf rückenschonender Höhe in der Küchenfront integriert und in dem XXL-Kühlschrank im amerikanischen Stil lassen sich sämtliche Leckereien kühlstellen.

Badezimmer mit Naturstein

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain:  Badezimmer von Büro VonSchöngestalt
Büro VonSchöngestalt

Dachgeschossausbau Berlin Friedrichshain

Büro VonSchöngestalt

Auch das Badezimmer ist in das offene Wohnkonzept eingeplant. Allerdings lässt es sich mittels einer Schiebetür vom Rest der Wohnung abtrennen, sodass einem Entspannungsbad nichts im Wege steht. Und auch das dürfte ein kleines Highlight werden, denn die Badewanne ist mit schwarzem Naturstein verkleidet und wirkt dadurch besonders edel. Auch die Armatur des Waschbeckens wurde mit Naturstein gestaltet. Und wo ist nun der Gegensatz in diesem Raum? Den finden wir hier in der Wandgestaltung, wenn erlesener Naturstein auf urige Ziegelsteine trifft. 

Habt ihr jetzt Lust bekommen, auch eure Dachgeschosswohnung umzugestalten oder neu einzurichten? Was ihr dabei beachten solltet, könnt ihr hier nachlesen: Tipps zum Dachgeschoss einrichten.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern