Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Loft Umbau Ideen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wohnen im Loft – eine Bewegung, die einst eher aus der Not heraus entstand, ist heute für viele Menschen die Erfüllung eines lange gehegten Wohntraums. Aufgrund von Wohnungsknappheit in den Städten funktionierte man früher leerstehende Fabriketagen kurzerhand zu dringend benötigtem Wohnraum um, der allerdings erst einmal hauptsächlich von Künstlern und Studenten genutzt wurde und kaum Komfort bot. Heutzutage gilt Wohnen im Loft als stylish, hip und super schick und wird mehr und mehr zum Luxus, den man sich  für die Gewissheit leistet, anders zu wohnen als andere. In einstigen Industriebauten, Fabriketagen, Scheunen, Garagen und Ställen entstehen heute dank genialer Loft Umbau Ideen die beeindruckendsten Luxuswohnungen. Wir haben euch mal ein paar Beispiele unserer Experten mitgebracht.

Von der Kaserne zur Luxuswohnung

Kaum zu glauben, aber dieses stylishe Loft war mal eine Kaserne. Der Palmsche Park in Esslingen ist ein ehemaliges Kasernengelände aus spätwilhelminischer Zeit, das man in umfangreichen Sanierungsarbeiten zu einer hochmodernen Wohnlage umgestaltet hat, die heute zu einer der schönsten Wohngegenden der Stadt zählt. Und auch im Inneren der alten Gebäude hat sich einiges getan: Bei dem Beispiel, das wir auf dem Foto sehen, handelt es sich um ein 400 m² großes Loft mit zahlreichen modernen Details und dezenten Hinweisen auf die Vergangenheit. Unsere Experten von der Ippolito Fleitz Group haben die Gestaltung dieses außergewöhnlichen Zuhauses übernommen und der Fotografin Zooey Braun haben wir die beeindruckenden Fotos zu verdanken.

Vom Stall zum Ferienhaus

Es müssen nicht immer Fabriketagen und Industriegebäude sein, die zum Loft umgebaut werden. Auch alte Scheunen oder Ställe eignen sich hervorragend für kreative Loft Umbau Ideen. So hat beispielsweise unser Experte Jan Rösler einen leerstehenden Stall in ein rustikal-modernes Ferienhaus verwandelt. Da in diesem Raum keine Geschossdecke vorhanden ist, ergibt sich ein sehr großzügiges Wohngefühl. Die weißen Wände verstärken den Eindruck der Höhe, während die rustikalen Holzbalken einen warmen Kontrast zu der kühlen Farbe bilden und dem Raum einen einzigartigen Charakter verleihen.

Von der Garage zum modernen Loft: vorher

  von Studio OxL
Studio OxL

Garage voor de transformatie

Studio OxL

Von diesem Projekt müssen wir euch unbedingt sowohl ein Vorher- als auch ein Nachher-Foto zeigen, denn die Verwandlung von der Garage zum ultramodernen Loft ist einfach unglaublich. Hier seht ihr die alte Garage vor den Umgestaltungsmaßnahmen durch das Architekturbüro Studio OXL. Sie befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das in einer Gegend von Rotterdam steht, die jahrzehntelang ein Arbeiterviertel war.

Von der Garage zum modernen Loft: nachher

  von Studio OxL
Studio OxL

Loft na verbouwing

Studio OxL

Und das hier ist das beeindruckende Ergebnis des Loftumbaus: Der triste, dunkle Raum ist verschwunden und wurde zum einladenden, hellen Loft, das durch und durch modern, stylish und funktional eingerichtet ist. Durch die Errichtung eines Innenhofes konnte eine natürliche Lichtsituation geschaffen werden und das Loft außerdem in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt werden. Betonstützen und Dachbalken blieben erhalten, was der umfunktionierten Garage Charakter und einen industriellen Charme verleiht. Darüber hinaus ist das moderne Loft mit gut isolierten Glastüren energieeffizient und umweltbewusst gestaltet. Eine absolut verblüffende Verwandlung!

Von der Fabrik zum Yogaloft

Zum Schluss haben wir euch noch ein etwas anderes Projekt mitgebracht, das zeigt, wie man ein Loft auch nutzen kann. In Berlin Kreuzberg wurde eine alte Fabrik zu einem hippen Wohn- und Ateliergebäude umfunktioniert. Auf einer Etage haben unsere Experten von spreeformat architekten für ihre Kunden ein Yogastudio errichtet, mit Übungsraum, Bad- und Umkleidebereich sowie einem Séparée als Rückzugsmöglichkeit. Im Mittelpunkt stand dabei die Synthese aus dem rauen Charme des Bestands und modernem Minimalismus.

Noch mehr Inspiration findet ihr in unserem Ideenbuch Loft einrichten.

Welche dieser Loft Umbau Ideen gefällt euch am besten? Und könntet ihr euch vorstellen, in einem Loft zu wohnen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern