Kita Kristiansand in Norderstedt

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Räumlichkeiten für Kinder zu gestalten, ist eine ganz besondere Herausforderung für einen jeden Innenarchitekten. Denn das Ergebnis soll zum einen kindgerecht sein und jegliche Sicherheitsaspekte berücksichtigen und natürlich auch vom Stil her die Kids ansprechen und begeistern. Andererseits soll dabei aber auch ein gewisser Designanspruch nicht verloren gehen. Unsere Experten von MJUKA standen vor der Aufgabe, die Inneneinrichtung der neugebauten 5-Gruppigen Kita Kristiansand in Norderstedt zu gestalten und haben diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Das Ergebnis: ein Kindergarten, in dem sich nicht nur die Kleinen pudelwohl fühlen, sondern auch Erwachsene ins Schwärmen geraten.

Wigwam

Kita "Kristiansand":  Schulen von MJUKA
MJUKA

Kita Kristiansand

MJUKA

Auch wenn dieses Foto nur eine kleine Ecke der Kita Kristiansand zeigt, spiegeln sich doch hierin bereits alle Schlüsselelemente wider, die bei der Gestaltung eine wichtige Rolle spielten: In Farben und Formen ist der Kindergarten einer Reise durch Skandinavien nachempfunden. Helle, freundliche Pastelltöne dominieren, ebenso wie natürliche Materialien wie Korb und Holz. Runde Bullaugen verbinden überall im Gebäude die verschiedenen Räume und Spiellandschaften miteinander und dienen den Kids als spannende Geheimgänge.

Natur pur

Kita "Kristiansand":  Schulen von MJUKA
MJUKA

Kita Kristiansand

MJUKA

Jeder Raum in der Kita hat seinen ganz besonderen Charakter, was durch die individuellen Spiellandschaften aus hellem Ahornholz noch unterstrichen wird. Und spätestens beim Anblick der großen Rubinienstämme an den Wänden und den teilweise untergemischten alten Schränken fühlt man sich tatsächlich wie im Urlaub in Skandinavien.

Garderoben

Kita "Kristiansand":  Schulen von MJUKA
MJUKA

Kita Kristiansand

MJUKA

Die Garderobenbereiche der Kita werden jeweils von einem besonderen tierischen Freund bewacht. Dieses Orientierungssystem, das an die skandinavische Tierwelt und das Konzept eines Tangramspiels angelehnt ist, wurde zusammen mit der Berliner Designerin Ivonne Marlen Schäfer entwickelt und ist ein besonderes Highlight dieser außergewöhnlichen Einrichtung.

Die Wand als Leinwand

Kita "Kristiansand":  Schulen von MJUKA
MJUKA

Kita Kristiansand

MJUKA

Kreativität wird in der Kita Kristiansand groß geschrieben. Kein Wunder, denn die Umgebung dient nicht nur durch ihr bezauberndes Design zur Inspiration, sondern regt die Kids auch auf besondere Weise dazu an, selbst kreativ zu werden. Überall an den Wänden sind solche Tafelbereiche zu finden, an denen sich die Kinder nach Herzenslust mit Kreide austoben können.

Reise durch Skandinavien

Kita "Kristiansand":  Schulen von MJUKA
MJUKA

Kita Kristiansand

MJUKA

Bei der Gestaltung der Kita wurde großer Wert auf eine freundliche, lichtdurchflutete und angenehme Atmosphäre gelegt, die zum Wohlfühlen und Verweilen einlädt. Wie bereits erwähnt, ist die Einrichtung einer Reise durch Skandinavien nachempfunden. Die Farben verändern sich von den hellen Gelb- und Grüntönen der Felder und Weiden in Dänemark immer mehr zu den eisigen Blaunuancen aus den Fjorden Norwegens.

Ruhezone

Kita "Kristiansand":  Schulen von MJUKA
MJUKA

Kita Kristiansand

MJUKA

Im Kindergarten wird nicht nur gespielt, getobt und gelacht, sondern es geht auch mal etwas ruhiger zu. Für die müden Krieger, die mal eben ihre Energiereserven aufladen müssen, gibt es ein gemütliches Zimmer zum Relaxen und Nickerchen halten, das in beruhigenden Blautönen gehalten wurde und mit dunklen Vorhängen, weichen Stoffen und Wolkenlampen zum Träumen anregt.

Eishöhle

Kita "Kristiansand":  Schulen von MJUKA
MJUKA

Kita Kristiansand

MJUKA

Wir sind thematisch in den eisigen Fjorden Norwegens angekommen. Hier warten ganz neue Farben, Formen und Spielmöglichkeiten auf die Kinder – untermalt von einer raffinierten Lichtanlage, welche die Wände tatsächlich wie Einskristalle zum Glitzern bringt.

Noch mehr stylishe Kitas findet ihr in unserem Ideenbuch Moderne Kindergärten.

Was haltet ihr vom Design der Kita Kristiansand? Würden sich eure Kids hier wohlfühlen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern