homify 360°: Das perfekte Einfamilienhaus

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Wer ein Haus baut, möchte damit seinen ganz eigenen Wohntraum verwirklichen. Ganz klar also, dass alles nach den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen gestaltet werden soll. Denn nur so entsteht das perfekte Einfamilienhaus. 

Auch die Bauherren des Projekts, das wir euch heute genauer vorstellen wollen, hatten präzise Vorstellungen von ihrem idealen Zuhause. Das Haus sollte zweigeschossig sein, einen offenen Grundriss besitzen sowie großzügig verglast sein. Zudem sollte eine strenge Trennung von öffentlicheren Bereichen wie Küche und Wohnzimmer von den privateren Bereichen wie Schlafzimmer und Bad erwirkt werden. Außerdem sollte eine Einliegerwohnung entstehen, die je nach Bedarf als Arbeitsbereich, Gästezimmer oder Wohnung für erwachsene Kinder oder Großeltern verwendet werden kann. 

Das Einfamilienhaus in Nordrhein-Westfalen wurde zudem mit Materialien gebaut, die typisch für die Region sind. Klinker, Holz und Beton finden so zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Was es noch alles in dem Haus zu entdecken gibt, seht ihr in der folgenden Bildstrecke.

Klinkerfassade

Klinkerfassade mit Fenstern und Sonnenschutz: moderne Häuser von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Klinkerfassade mit Fenstern und Sonnenschutz

Lecke Architekten

Die Außenfassade des Einfamilienhauses präsentiert sich gleichzeitig traditionell und modern. Dafür sorgt einerseits die Fassadenverkleidung mit Klinker, andererseits die weitläufige Verglasung. Klinker sind Ziegelsteine, die bei extrem hohen Temperaturen gebrannt werden, dadurch schließen sich die Poren des Brennguts. Daher ist der fertige Baustoff extrem widerstandsfähig, robust und wasserdicht. Klinker altern gut, brauchen keinerlei Anstrich und kaum Wartung. Kein Wunder also, dass sich das Material großer Beliebtheit im Hausbau erfreut.

Umweltbewusst wohnen

Eingang am Abend: moderne Häuser von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Eingang am Abend

Lecke Architekten

Lecke Architekten, die für dieses Einfamilienhaus verantwortlich zeichnen, ist es wichtig, nachhaltig und somit umweltbewusst zu bauen. Daher verfügt auch dieses Einfamilienhaus über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Im Moment wird noch mit einer Gas-Brennwertanlage geheizt, doch prinzipiell ist auch eine Umstellung auf eine Wärmepumpenversorgung möglich, was dem Gebäude den Status eines Passivhauses verleihen würde.

Hier sehen wir eine Aufnahme des Eingangs am Abend. Durch den Dachüberstand sowie die in die Decke eingelassenen LEDs und die Fassadenverkleidung aus Holz wirkt der Eingangsbereich schon  von außen gemütlich und einladend. 

Elegante Küche

Küche in modernem Design: moderne Küche von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Küche in modernem Design

Lecke Architekten

In der Küche wurde eine elegante Kombination von Holz und weißen Einbauschränken gewählt. Eine zentral platzierte Kücheninsel bildet das Herzstück des Bereichs. Durch die bodentiefen Fenster fällt viel natürliches Licht herein, welches durch eine ausgeklügelte Beleuchtung mit LEDs noch unterstützt wird.

Offener Essbereich

offener Essbereich: moderne Esszimmer von Lecke Architekten
Lecke Architekten

offener Essbereich

Lecke Architekten

Direkt an die Küche schließt das offen gestaltete Esszimmer an. Auch hier finden wir dieselbe großzügige Verglasung vor, die für ein freundliches, helles Wohngefühl sorgt. Farblich wurde der gesamte Bereich eher dezent gestaltet, Naturtöne dominieren den offenen Raum. Dadurch wird die Verbindung zum Außenraum noch gestärkt.

Gemütliches Wohnzimmer

großzügiger Wohnbereich: moderne Wohnzimmer von Lecke Architekten
Lecke Architekten

großzügiger Wohnbereich

Lecke Architekten

Im Wohnzimmer, das sich ebenfalls im Erdgeschoss befindet, stehen alle Zeichen auf Gemütlichkeit. Eine riesige beige Sofalandschaft vor einer apricotfarbenen Wand lädt zum Entspannen ein. Einige wohlplatzierte Bilder an der Wand sowie eine sanfte Beleuchtung geben dem Wohnbereich den letzten Schliff.

Moderner Kamin

offener Wohnbereich mit Kamin: moderne Wohnzimmer von Lecke Architekten
Lecke Architekten

offener Wohnbereich mit Kamin

Lecke Architekten

Um die Wohlfühlstimmung im Wohnzimmer perfekt zu machen, wurden die Sofas auf einen modernen Kamin ausgerichtet. Der obligatorische Fernseher darf natürlich auch in diesem Wohnzimmer nicht fehlen, doch wurde er in die Wand eingelassen, um einen eleganten Look zu gewährleisten.

Noch mehr besondere Kamine findet ihr übrigens in diesem Ideenbuch: Moderne Kamine.

Schöne Aussichten

Sitzbank im Panoramafenster: moderne Wohnzimmer von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Sitzbank im Panoramafenster

Lecke Architekten

Wer kennt das nicht? Am Fenster sitzend lässt es sich am besten nachdenken und träumen, vor allem wenn man eine schöne Aussicht hat und weich gebettet ist. Auch bei diesem Einfamilienhaus wurde eine gemütliche Sitzecke im Erdgeschoss eingerichtet, von wo aus man einen vorzüglichen Blick über den Garten hat. Eine langgestreckte Fensterbank aus Holz und einige Kissen genügen, um hier einen perfekten kleinen Rückzugsort zu schaffen.

Holztreppe mit LEDs

Holztreppe mit LED-Spots:  Flur & Diele von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Holztreppe mit LED-Spots

Lecke Architekten

Die Holztreppe führt in die oberen, privaten Bereiche des Hauses. Dort sind die Schlafzimmer sowie das Bad angesiedelt. Damit man selbst im Dunkeln den Weg nach oben findet, wurden entlang der Treppe rechteckige LEDs in die Wand eingelassen, die die Stufen sanft illuminieren.

Monochromes Badezimmer

Badezimmer mit Panoramafenster: moderne Badezimmer von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Badezimmer mit Panoramafenster

Lecke Architekten

Das Badezimmer wurde extrem schlicht, dafür aber äußerst modern gehalten. Das monochrome graue Farbschema wirkt zeitlos und klassisch. Man kann es entweder dabei belassen oder mit farbenfrohen Details dekorieren, je nach Lust und Laune.

Abendstimmung

Südfassade am Abend: moderne Häuser von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Südfassade am Abend

Lecke Architekten

Der Blick vom Garten zeigt, dass das Gebäude auch abends einfach perfekt aussieht. Die offene Gestaltung lässt viel Licht in den Außenraum dringen und der Kontrast zwischen Klinker und Glas kommt in den Abendstunden noch schöner zur Geltung.

Wie sieht euer perfektes Haus aus? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern