homify 360°: Loft mit Garten in Leipzig

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

In ganz normalen Wohnungen zu wohnen, gilt heute schon fast als langweilig. Wer wirklich hip sein will, braucht stylishe Alternativen. Deshalb erfahren alte Fabriken, Garagen, Industriegebäude, Silos und Lagerräume sowie ausgediente Kasernen und leerstehende Scheunen und Ställe bereits seit Längerem einen wahren Boom und werden nach allen Regeln der Kunst zu coolen Lofts umgebaut. Unser Experte Frank Eilmann ist immer auf der Suche nach solchen versteckten architektonischen Juwelen. In Leipzig hat er beispielsweise aus einer alten Wagenfabrik eine spannende Wohnalternative mit vier luxuriösen Lofts gemacht. Eines davon bewohnt der Architekt selber. Wir werfen mit euch einen Blick in dieses geniale Loft mit Garten.

Außenansicht

So sieht die umgebaute Wagenfabrik, in der sich vier elegante Lofts befinden, nach den umfassenden Sanierungsarbeiten von außen aus. Große Fenster, Balkons und eine Dachterrasse lassen bereits erahnen, wie stylish man hier wohl wohnt. Die Wohnung, die wir uns gleich näher anschauen, befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes und verfügt über 231 qm Wohnfläche sowie einen Garten von 210 qm.

Wohnzimmer

Der Blick ins Wohnzimmer des Lofts bestätigt unsere Vermutungen. Style und eleganter Luxus werden hier ganz groß geschrieben. Hochwertige Materialien und moderne Designermöbel werden von einer dezenten Farbgebung komplettiert. Seinen ganz besonderen Charme bekommt der Raum aber durch das charakteristische Loftambiente. So weisen die unverputzte Decke, freigelegte Betonträger und Backsteinwände deutlich auf die raue Industrievergangenheit der ehemaligen Wagenfabrik hin und sorgen für eine einzigartige Wohnatmosphäre.

Essbereich

Der Essbereich des Lofts ist dank großer Fensterfronten und Glastüren lichturchflutet und super hell. Auch hier ist die Farbwahl sehr reduziert gehalten. Das warme Holz von Tisch und Bänken bildet einen spannenden Kontrast zum Beton der Decke und den ganz in modernem Grau gehaltenen Wänden und Böden.

Küche

Hier ein Blick in die Küche, der ebenfalls deutlich zeigt, wie die alte, schroffe Schönheit des ehemaligen Industriegebäudes herausgearbeitet und raffiniert mit zeitgemäßen und ultramodernen Elementen in einen reizvollen Kontrast gebracht wurde. High Tech-Geräte und eine minimalistische Formgebung treffen hier auf raue Backsteinwände und typische Loft-Fenster.

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer setzt sich die elegante, reduzierte Gestaltung fort. Hochwertige Materialien stehen hier ebenso im Mittelpunkt wie moderne, dezente Farben und elegante Details. Auf überflüssigen Schnickschnack wurde komplett verzichtet. Stattdessen findet man nach einem langen Tag eine cleane und ruhige Umgebung vor, in der es sich bestimmt ganz einfach entspannen lässt.

Badezimmer

Zur Entspannung lädt auch das Badezimmer mit seiner super stylishen Designerwanne ein. An die Industrievergangenheit erinnert hier nur noch die Backsteinwand, der an den anderen Wänden edle Mosaikfliesen an die Seite gestellt wurden. In Sachen Farb- und Formgebung entspricht auch hier alles zu 100% dem reduzierten, eleganten Wohnkonzept der anderen Räume.

Garten

Zum Schluss wollen wir euch noch ein absolutes Highlight dieses coolen Lofts zeigen – den großzügigen Garten mit Stein- und Holzterrasse, Wasserbecken und jeder Menge Grün. Auch hier stehen moderne Möbel und Details im spannenden Kontrast zu dem schroffen äußeren Erscheinungsbild des alten Fabrikgebäudes. Eine echte Wohlfühloase, die zum Relaxen und Verweilen einlädt.

Wie gefällt euch dieses elegante Loft mit Garten? Könntet ihr euch vorstellen, hier einzuziehen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern