Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

6 Ideen, moderne Häuser zu dekorieren

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Die Dekoration ist das Tüpfelchen auf dem i einer jeden Einrichtung und verleiht jedem Wohnkonzept den letzten Schliff und die nötige Persönlichkeit. Auch wenn im modernen Interior Design immer mehr auf reduzierte Schnörkellosigkeit gesetzt wird und Accessoires für viele Menschen nicht nur schön aussehen, sondern möglichst auch noch eine Funktion haben sollen, geht es ganz ohne Deko einfach nicht. Wir haben uns mal bei unseren Experten umgesehen und euch sechs Ideen für die moderne Gestaltung eures Flurs mitgebracht.

Stilvolle Eleganz

In modernen Einrichtungen wird gerne auf jeglichen überflüssigen Schnickschnack verzichtet. Das heißt aber nicht, dass man deshalb die Deko komplett streichen muss. Im Gegenteil: Eine Wohnung ohne jegliche Accessoires wirkt immer kalt und unwohnlich. Dieses Beispiel zeigt, wie man Wärme und Eleganz in einen Raum bringt, ohne es dabei zu übertreiben. Hier spiegeln die ausgewählten Accessoires wie die kleinen Blumenvasen und der Spiegel die klare Formensprache der Einrichtung wider. Einzig die gedrehten Lampen mit den pinkfarbenen Schirmen brechen den cleanen Look und bringen so ein überraschendes, aber dennoch stimmiges Glamour-Flair ins Spiel.

Mini-Wintergarten

 Flur & Diele von Grupo HC

Weiter geht es mit einer Ecke im Flur, die oft vernachlässigt wird, wenn wir unser Haus dekorieren: der freie Raum unter der Treppe, der den Eingangsbereich oft kahl und kalt wirken lässt. Aber wie setzt man ihn optimal in Szene? Unser Vorschlag: Wie wäre es mit einer Art Mini-Wintergarten mit Steinen und pflegeleichten Pflanzen? Eine solche Ecke macht optisch eine Menge her, verleiht eurem Haus einen individuellen Charakter und bedeutet so gut wie keinen Pflegeaufwand.

Optische Täuschung

Große Spiegel sind unsere wichtigsten Komplizen, wenn es darum geht, enge, kleine und dunkle Räume optimal in Szene zu setzen und großzügiger erscheinen zu lassen. In diesem schmalen, fensterlosen Flur sorgt der Spiegel, welcher die komplette Rückwand einnimmt, für mehr Tiefe und lässt den Gang offen und nahezu endlos erscheinen.

Weniger ist mehr

Modernisierung, Instandsetzung und Innenausbau einer Villa, Brandenburg:  Flur & Diele von WAF Architekten
WAF Architekten

Modernisierung, Instandsetzung und Innenausbau einer Villa, Brandenburg

WAF Architekten

Wie bereits erwähnt, geht es ganz ohne Accessoires einfach nicht. Dennoch ist manchmal weniger eben doch mehr. Vor allem Flur und Treppenhaus nehmen uns vollgestellt und überdekoriert schnell die Luft zum Atmen. Unser Tipp: Konzentriert euch auf ein einziges Highlight, das ihr dort in Szene setzt. Das darf dann ruhig auch im XXL-Format daherkommen, wie diese stylishen Kugellampen, und so alle Blicke auf sich ziehen.

Garderobe mal anders

Die Garderobe im Flur ist in den seltensten Fällen eine optische Offenbarung. Wo sich Jacken, Mäntel, Schals, Schuhe und Co. stapeln, ist meist wenig Platz für Style und Design. Doch es geht auch anders, wie dieses Foto zeigt. Der kreative Ansatz: Macht eure Klamotten zum Teil der Deko, indem ihr zum Beispiel euren Hüten einen Zweitjob als Wanddeko gebt und den Rest der Garderobe hinter Schranktüren versteckt. Funktioniert übrigens auch mit Taschen, Schals oder Schuhen…

Eklektisch und kreativ

 Flur & Diele von Studio Duggan
Studio Duggan

Hallway Console Table

Studio Duggan

Wer mit dem gerade so angesagten puristischen Einrichtungsstil nicht viel anfangen kann und es stattdessen lieber ein wenig üppiger, bunter und spannender mag, kann auf den eklektischen Stilmix setzen, bei dem verschiedene Stilrichtungen miteinander kombiniert werden. Sehr gut funktioniert der Trend vor schlichten und neutralen Hintergründen, vor denen die unterschiedlichsten Möbel und Deko-Ideen optimal zur Geltung kommen.

Wir sind gespannt: Für welche Deko-Idee würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern